Deutschland: 2000 !
Italien: 11000 ! ! !
![Think :think:](./images/smilies/eusa/think.gif)
Naja, die Zahlen sind wenig belastbar. Sie stammen wohl von diesem Artikel:
Danke fürs reinkopiern des Wiki Artikels.Steyrer hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 22:29Also ich kenne die logistische Funktion nur vom Bakterienwachstum, siehe auch Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion:Pregarten hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 21:57habe nichts von DGLs gesagt, aber gut
Genau gesagt ist f´(t)~G-f(t)
Hier machst du mMn 2 Fehler: da eben f´(t)~G-f(t) ist, macht es keinen Unterschied ob jemand infiziert, tot oder geheilt* ist, er steht für eine (Neu)Infektion nicht zur Verfügung.
Lange Inkubationszeit führt zu einer schnelleren Verbreitung, steckt also schon in der Wachstumskonstante.
Ich bin der Meinung, dass du hier falsch modelliert hast: s.o.
Daher ist die Lösung sehr wohl analytisch möglich und auch bekannt -> logistisches Wachstum.
*ob alle Geheilten immun sind und wie lange sie es sind ist noch nicht endgültig geklärt ist aber für die 1. Welle irrelevant
Der begrenzte Lebensraum bildet eine obere Schranke G für die Bakterienanzahl f ( t )
Das Bakterienwachstum f ′ ( t ) ist proportional zu:
dem aktuellen Bestand f ( t ) ……………………………….(*)
der noch vorhandenen Kapazität G − f ( t ) ……………. (**)
Diese Entwicklung wird daher durch eine Bernoullische Differentialgleichung der Form
f ′ ( t ) = k ⋅ f ( t ) ⋅ ( G − f ( t ) )
Dann kannst lösen.
(*) … das Wachstum ist proportional zum Bestand, deshalb ist jedes Bakterium gleich aktiv, egal wie alt es ist. Es stirbt in dieser Modellierung nicht. Es wird auch nicht gesund, was es als Bakterium auch nicht kann.
(**) das Wachstum ist auch proportional der verfügbaren Restmenge, aber nicht nur. Sonst würde ja die Kurve mit einer Steigung starten und sich asymptotisch der Gesamtheit nähern
Wenn'st beide Faktoren nimmst siehst du auch je nach Parameter wann die Durchseuchung stoppt.
So, gehe jetzt in's Bett. Wenn wir jetzt schon Diff-Gleichungen im PD Forum wälzen wird's öha.
Mich wundert es, das dich das schockt bzw. nachdenklich macht! Sollte eigentlich allgemein bekannt sein. In Östereich ca. 80.000 bis 100.000 Ansteckung mit Krankenhauskeimen pro Jahr.
Ähm was? Behauptest du, dass die Pneumonie, welche ein Symptom von Covid19 ist, eine bakterielle ist??? Die Patienten bekommen interstitielle Pneumonien, das hat nichts mit einer typischen Lungenentzündung durch Pneumokokken zu tun...Chris Kriss hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 22:44@gewo: Also die These mit dem höheren Durchschnittsalter bezweifle ich auch stark.
Andere Theorie: China, Italien und andere EU-Länder haben eine höhere Antibiotikaresistenz.
Gibt eine Seite von der WHO wo man die Daten von der EU anschauen kann bzw. genug Berichte im Netz.
Antibiotika bringt halt nix gegen den Virus. Eh klar. Jetzt bekommen aber die Infizierten durch den Virus zb. eine Lungenentzündung weil sie teilweise durch Lungen- oder Herzvorerkrankungen haben.
Jetzt habens als die Lungenentzündung die ja bekanntlich eine bakterielle Infektion ist.
Und genau JETZT braucht man wirksames Antibiotika. Wenn der Patient resistent ist, kannst dem geben was du willst, und er stirbt trotzdem!
Eigentlich hat da das vergangene Gesundheits-/Krankheitssystem von Italien so richtig versagt.
Italien hat eine erschreckend hohe Zahl von Antibiotikaresistenten. Nicht vergleichbar mit Ö oder D. China weiß ich nicht genau, hab aber mal gehört, dass es dort mit dem Verkauf von Antibiotika in den letzten Jahren auch ganz chillig gewesen sein soll.
Die Theorie stammt auch nicht von mir, wird halt nicht so laut gebrüllt wie der ganze andere Mist der zurzeit verbreitet wird.
Dann erklär mir mal bitte, was das bedeuten soll:Chris Kriss hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 22:58Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du willst jetzt nicht behaupten, dass du das von mir Geschriebene sinngemäß gelesen hast!
SARS-CoV-2 Infizierte bekommen COVID-19 und ein Symptom davon ist eine interstitielle Pneumonie. Und die ist also „bekanntlich eine bakterielle Infektion“? Na eigentlich eben ned.Jetzt bekommen aber die Infizierten durch den Virus zb. eine Lungenentzündung weil sie teilweise durch Lungen- oder Herzvorerkrankungen haben.
Jetzt habens als die Lungenentzündung die ja bekanntlich eine bakterielle Infektion ist.
Und genau JETZT braucht man wirksames Antibiotika. Wenn der Patient resistent ist, kannst dem geben was du willst, und er stirbt trotzdem!
Den Ratschlag bezüglich Google solltest dir selbst erstmal zu Herzen nehmen lolChris Kriss hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 23:04Nochmal: Wenn du dir einen Virus einfängst, kannst schwer krank werden -> zb. Lungenentzündung! Dann musst ja ins KH. (bei den meisten sind ja nur leichte Symptome)
Lungenentzündung ist kein Virus sondern eine bakterielle Infektion! Sollte eigentlich auch allen klar sein! Zur Bekämpfung von Bakterien brauchst Antibiotika. Und mit der Antibiotikaresistenz überlasse ich dir doch einfach den Google...
Ähm ja, hat mit deiner Behauptung von vorhin aber reichlich wenig zu tun...Chris Kriss hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 23:21Nein, lösen sie nicht. Aber fast alle schwer erkrankten Patienten haben Vorerkrankung und sind daher anfällig auf bakterielle Erkrankungen.
Jo na eh, wenn ich alles so schreib wie ich mir denk, dass es jemand versteht, muss ich den PC starten und nicht am Handy tippen und sitz trotzdem stundenlang davor.Nuss_95 hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 23:29Ähm ja, hat mit deiner Behauptung von vorhin aber reichlich wenig zu tun...Chris Kriss hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 23:21Nein, lösen sie nicht. Aber fast alle schwer erkrankten Patienten haben Vorerkrankung und sind daher anfällig auf bakterielle Erkrankungen.