Heute war meine Frau einkaufen,damit sie auch Mal raus kommt. Nicht nur die Firmen haben es nicht verstanden. Beim Spar haben die Leute beim reingehen die Masken aufgesetzt und im Markt dann runter genommen.

Heute war meine Frau einkaufen,damit sie auch Mal raus kommt. Nicht nur die Firmen haben es nicht verstanden. Beim Spar haben die Leute beim reingehen die Masken aufgesetzt und im Markt dann runter genommen.
Wie sagte angeblich Einstein so schön: "Zwei Dinge sind unendlich! Das Weltall und die menschliche Dummheit! Beim Weltall bin ich mir noch nicht ganz so sicher …"Alaskan454 hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 18:40Heute war meine Frau einkaufen,damit sie auch Mal raus kommt. Nicht nur die Firmen haben es nicht verstanden. Beim Spar haben die Leute beim reingehen die Masken aufgesetzt und im Markt dann runter genommen.![]()
Es werden sicherlich nicht alle globalen wirtschaftlichen Verbindungen gekappt werden, das wäre unnötig und mitunter gefährlich, wenn nicht zuvor die notwendige Infrastruktur aufgebaut ist, um sich von den derzeitigen Abhängigkeiten zu emanzipieren, beispielsweise medizinische Wirkstoffproduktion.gynta hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 16:26Da sind mittlerweile so viele Fäden(Gschäftln) quer über den Globus gestrickt, daß durch ein rasches Durchschneiden dieser Geldversorgungsleitungen und dem Versuch der Neuanbinden der einzelnen Marionetten, noch mehr Geld verbraten wird. Besser wär, erst ein paar Länderspezifische Zusätze dazustricken. Stichwort Eigenversorgung im Fall der Fälle.
Beim Merkur, Hofer,Billa und etlichen anderen Supermärkten gibt's die Masken erst bei der Kassa . Die haben zu wenig Personal für die Eingänge zum verteilen.Dobi hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 18:21Ich bin mir spontan unsicher, ob sie das beim Billa mit dem Verteilen der Masken richtig verstanden haben:
(Quelle: https://www.billa.at/sonderkapitel/seit ... schutz_wie)
Das hat es auch schon in die Nachrichten geschafft:Dobi hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 18:21Ich bin mir spontan unsicher, ob sie das beim Billa mit dem Verteilen der Masken richtig verstanden haben:
(Quelle: https://www.billa.at/sonderkapitel/seit ... schutz_wie)
Ist natürlich sinnvoll die Masken für den Einkauf nach dem Einkauf zu verteilen.
Kein Problem. Bei ca. 330.000.000 haben sie ja noch viel Luft nach oben. Ist ja nur eine Grippe.
Du darfst nicht vergessen wie viele Österreicher in kritischer Infrastruktur arbeiten,das sind zig tausende und beim Einkaufen hatte ja auch jeder "beste Chancen" den Virus aufzuschnappen.
Weil du dich manchmal frägst....Alaskan454 hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 17:48Der Grundbetrag: Hier steigen wir nun mitten in die Gesetzgebung ein. Hier ist zu Anfang der Zeitraum der Geltendmachung zu beachten. Geschieht dies zwischen dem 1. Jänner und 30. Juni, wird nach der gespeicherten Jahresbeitragsgrundlage aus dem arbeitslosenversicherungspflichtigen Entgelt des Hauptverbands der Österreichischen Sozialversicherungsträger des vorletzten Jahres bemessen. Erfolgt die Beantragung bzw. Geltendmachung zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember, so ist die Grundlage das letzte und nicht das vorletzte Kalenderjahr. Natürlich kann es auch passieren, dass aus dem letzten oder vorletzten Jahr keine Beitragsgrundlage vorliegt. So wird das vorhergehende Kalenderjahr herangezogen. Führt das auch zu keinem Ergebnis, werden die letzten sechs Kalendermonate herangezogen.
Nun kommen wir zu dem eigentlichen Grundbetrag. Dafür wird die sogenannte Bruttobemessungsgrundlage in einen Nettowert transferiert. Zu beachten ist, dass es eine Höchstbemessungsgrundlage gibt. Wir führen anschließend Beispiele auf, um das besser herausstellen zu können. Der Grundbetrag macht in der Regel
55 % des ausgerechneten täglichen Nettoeinkommens aus. Nun vier kurze Beispiele:
Beispiel 1:
- Brutto-Einkommen im Monat: 1.000 €
- Arbeitslosengeld: 566,70 €
Beispiel 2:
- Brutto-Einkommen im Monat: 2.150 €
- Arbeitslosengeld: 960,30 €
Beispiel 3:
- Brutto-Einkommen im Monat: 4.000 €
- Arbeitslosengeld: 1.440,60 €
Beispiel 4:
- Brutto-Einkommen im Monat: 6.000 €
- Arbeitslosengeld: 1.440,60 €
Bei Kurzarbeit bekommst mind 80% vom jetzigen Gehalt und nicht 55% vom vorletzten Jahr und das auch nur für 6 Monate
Hast den Unterschied bemerkt?
Und jetzt überleg dir was du da gefragt hast und ob es vielleicht doch einen Unterschied macht.Uebrigens bei der Abfertigung neu kriegst nicht das Geld gleich,so als kleiner Tipp am Rande.
Manchmal Frage ich mich wirklich......
PS: wennst vorletztes Jahr in der Schule,beim Heer oder vielleicht auch Arbeitslos warst hast es "Resch".
Durchschn. Anstieg der letzten 5 Tage 7,2%
Weil man vor 2 Wochen noch wie ein Außerirdischer angesehen wurde, wenn man eine in der Öffentlichkeit eine getragen hat. Eigenverantwortung dürfte nicht die große Stärke des Durchschnittsösterreichers sein, deswegen funktioniert das nur wenn sowas angeordnet wird. Außerdem war der Anteil der Verharmloser noch größer, die einen sozialen Druck auf die potentiellen Maskenträger ausgeübt haben, dem sich nicht jeder stellen möchte.
Wir haben ja einerseits zwei Wochen Zeitversatz zwischen Maßnahmen und Auswirkungen. Und wir haben eine nennenswerte Menge selbsternannter "Unverwundbarer", denen Verantwortung für sich und gegenüber anderen fremd ist, die müssen durch schärfere Maßnahmen oder längere Maßnahmendauer erst kompensiert werden.
Ja, das traue ich uns auch zu, aber nur bei konstanter Disziplin, daher wird das Osterwochenende eine ordentliche Herausforderung werden.
1) Die Abfertigung Neu gibt es seit 1.1.2003Ares hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 19:24
Ich als langjährige Arbeitnehmerin überlege mir, ob ich nicht lieber jetzt eine Abfertigung (wenn mir diese zusteht) nehme und wenn alles überstanden ist, danach für meine(n) Arbeitgeber(in) normal weiterarbeite.
Rhetorische Zwischenfrage: Was glaubst was von den Vorsorgekassen noch über bleibt, wenn alles strauchelt?