ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hari » Do 2. Apr 2020, 00:25

Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:06
korrekt, ich hab aber bis jetzt noch keine brauchbare Strategie zu hören bekommen.
Die Glaskugel ist leider runter gefallen. Was erwartest Du bitte von unseren Entscheidungstraegern? Es sind noch lange nicht alle Fakten bekannt. Wie soll man da einen Exit Plan vorlegen?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 2. Apr 2020, 00:44

hari hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:25
Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:06
korrekt, ich hab aber bis jetzt noch keine brauchbare Strategie zu hören bekommen.
Die Glaskugel ist leider runter gefallen. Was erwartest Du bitte von unseren Entscheidungstraegern? Es sind noch lange nicht alle Fakten bekannt. Wie soll man da einen Exit Plan vorlegen?


Ich denke es gibt genug Fakten um den Laden langsam wieder anzuwerfen, sonst wird die 500.000 Arbeitslose nicht die letzte Schreckenszahl in der Wirtschaft und im Sozialleben sein.

Das steht nicht mehr in der Verhältnismäßigkeit mMn. Nach allem was wir HEUTE wissen.

Und wenn man das nicht schafft, muss
man wenigstens so fair sein und den Leuten für diese vollkommen unverschuldete Lage 100% und nicht 55 oder Kurzarbeit geben. Alles andere wird in einer Katastrophe enden, gegen die Corona ein Lächerlschaß ist..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 01:19

Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:44
hari hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:25
Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:06
korrekt, ich hab aber bis jetzt noch keine brauchbare Strategie zu hören bekommen.
Die Glaskugel ist leider runter gefallen. Was erwartest Du bitte von unseren Entscheidungstraegern? Es sind noch lange nicht alle Fakten bekannt. Wie soll man da einen Exit Plan vorlegen?


Ich denke es gibt genug Fakten um den Laden langsam wieder anzuwerfen, sonst wird die 500.000 Arbeitslose nicht die letzte Schreckenszahl in der Wirtschaft und im Sozialleben sein.

Das steht nicht mehr in der Verhältnismäßigkeit mMn. Nach allem was wir HEUTE wissen.

Und wenn man das nicht schafft, muss
man wenigstens so fair sein und den Leuten für diese vollkommen unverschuldete Lage 100% und nicht 55 oder Kurzarbeit geben. Alles andere wird in einer Katastrophe enden, gegen die Corona ein Lächerlschaß ist..
alle zahlen die dzt bekannt sind ergeben immer wieder das gleiche

entweder viele viele tote oder viele viele monate einschraenkungen
da wird sich nix aendern dran
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 01:20

edit567890
Zuletzt geändert von gewo am Do 2. Apr 2020, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 01:20

edit567890
Zuletzt geändert von gewo am Do 2. Apr 2020, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 2. Apr 2020, 01:20

edit567890
Zuletzt geändert von gewo am Do 2. Apr 2020, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hane » Do 2. Apr 2020, 06:24

Ich bin mir sicher, es gibt parallel eine ganze Menge verschiedener Szenarien die täglich mehrmals durchgerechnet werden.
Es bringt nichts jetzt irgendwelche Vorhaben, die dann aber doch nicht so kommen weil sich die Zahlen etwas ändern, zu propagieren.
Ich bleibe dabei, die machen das im Moment Recht gut, besser als die meisten anderen Länder.
Vielleicht werden wir in einem Jahr wissen, das es doch nicht so ist, aber aus derzeitiger Sicht und mit den bekannten Daten ist es für mich so.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Lindenwirt » Do 2. Apr 2020, 07:14

Sehe ich genau so Hane.
Und zum Exit Plan, wer die Auftritte von Kurz gesehen hat hat mitbekommen, dass er oft von 3 großen Teams mit unterschiedlichen Aufgaben gesprochen hat. Das letzte Team arbeitet ausschließlich an der Exit Strategie. Nur werden die halt auch nicht jeden Gedanken sofort veröffentlichen.
Man sollte schon auch ein bisschen Vertrauen in diese Leute haben, sind zwar nicht das PD Forum aber ich glaube sie bemühen sich auch. ;)

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von John Connor » Do 2. Apr 2020, 07:40

Hane hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 06:24
Ich bin mir sicher, es gibt parallel eine ganze Menge verschiedener Szenarien die täglich mehrmals durchgerechnet werden.
Es bringt nichts jetzt irgendwelche Vorhaben, die dann aber doch nicht so kommen weil sich die Zahlen etwas ändern, zu propagieren.
Ich bleibe dabei, die machen das im Moment Recht gut, besser als die meisten anderen Länder.
Vielleicht werden wir in einem Jahr wissen, das es doch nicht so ist, aber aus derzeitiger Sicht und mit den bekannten Daten ist es für mich so.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur wenige Szenarien vorstellen:

1.) Durchseuchung erreichen durch
a) lange Dauer einer relativ strickten Isolation bis zur Herdenimmunität, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten (da reden wir von > 1 Jahr)
b) enorme Vermehrung der Intensivplätze (technisch wohl möglich, aber personell?)
c) Herdenimmunität unter Inkaufnahme der Überlastung des Gesundheitssystems herstellen.

2.) Impfstoff/Medikament, so etwa im Herbst

Ich hoff jedenfalls auf 1b, glaub aber, dass wir aufs Medikament (und dann auf den Impfstoff) warten müssen/werden.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Do 2. Apr 2020, 07:42

Maddin hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 00:44
Ich denke es gibt genug Fakten um den Laden langsam wieder anzuwerfen, sonst wird die 500.000 Arbeitslose nicht die letzte Schreckenszahl in der Wirtschaft und im Sozialleben sein.
gegen die Corona ein Lächerlschaß ist..

Das redet sich leicht- bis solche Zustände auf einen Angehörigen treffen:
Ich habe mich in der ersten Märzwoche bei einem älteren Patienten angesteckt, der an uns überwiesen worden ist. Das Problem war, dass uns zuvor glaubhaft versichert wurde, dass es keinen Grund gebe, bei diesem Patienten eine Infektion mit Covid-19 zu vermuten. Diese Einschätzung war leider falsch. Die Person hat mich, mehrere Kollegen und auch einen weiteren Patienten infiziert. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst. Es ist unglaublich, wie ansteckend das Virus ist. Genug Schutzmasken hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch nicht, sondern nur die einfachen Chirurgiemasken. Mittlerweile haben wir gerade einmal genug FFP2-Masken, auch die Reinigungskräfte, denen man diesen Schutz zunächst verwehrt hat, haben nun welche bekommen. Aber jetzt sind wir ohnehin alle infiziert.

https://www.derstandard.at/story/200011 ... e-im-krieg
Bild

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 2. Apr 2020, 07:44

John Connor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 07:40
Hane hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 06:24
Ich bin mir sicher, es gibt parallel eine ganze Menge verschiedener Szenarien die täglich mehrmals durchgerechnet werden.
Es bringt nichts jetzt irgendwelche Vorhaben, die dann aber doch nicht so kommen weil sich die Zahlen etwas ändern, zu propagieren.
Ich bleibe dabei, die machen das im Moment Recht gut, besser als die meisten anderen Länder.
Vielleicht werden wir in einem Jahr wissen, das es doch nicht so ist, aber aus derzeitiger Sicht und mit den bekannten Daten ist es für mich so.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur wenige Szenarien vorstellen:

1.) Durchseuchung erreichen durch
a) lange Dauer einer relativ strickten Isolation bis zur Herdenimmunität, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten (da reden wir von > 1 Jahr)
b) enorme Vermehrung der Intensivplätze (technisch wohl möglich, aber personell?)
c) Herdenimmunität unter Inkaufnahme der Überlastung des Gesundheitssystems herstellen.

2.) Impfstoff/Medikament, so etwa im Herbst

Ich hoff jedenfalls auf 1b, glaub aber, dass wir aufs Medikament (und dann auf den Impfstoff) warten müssen/werden.
Damit nicht falsche Hoffnungen geschürt werden. Du meinst einen Symptomlindernden Impfstoff/ Tablette oder was auch immer. Ein Gegenmittel zu erforschen dauert noch Jahre. Leider.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dobi » Do 2. Apr 2020, 07:45

Eine vielleicht blöde Frage, die vielleicht hier schon erörtert wurde:
Lt. Verordnung sind ja auch folgende Bereiche von den Betriebsstätten-Schließungen ausgenommen:
"Verkauf und Wartung von Sicherheits- und Notfallprodukten"

Würden da nicht Waffengeschäfte und Büchsenmacher auch darunter fallen?

Edit: Vertipper
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von John Connor » Do 2. Apr 2020, 08:02

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 07:44
John Connor hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 07:40

2.) Impfstoff/Medikament, so etwa im Herbst

Ich hoff jedenfalls auf 1b, glaub aber, dass wir aufs Medikament (und dann auf den Impfstoff) warten müssen/werden.
Damit nicht falsche Hoffnungen geschürt werden. Du meinst einen Symptomlindernden Impfstoff/ Tablette oder was auch immer. Ein Gegenmittel zu erforschen dauert noch Jahre. Leider.
„Impfstoff/Medikament, so etwa im Herbst“ war vielleicht missverständlich: gemeint war repressives Medikament so etwa im Herbst, präventiver Impfstoff irgendwann später

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Burgenlandy » Do 2. Apr 2020, 08:22

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 2. Apr 2020, 08:25

Ist ein umgebundener Shemagh als Mundschutz zum Einkaufen zulässig?

Gesperrt