ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 9. Apr 2020, 10:54

trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:17
Steyrer hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 06:50
Und sind Leute mit Vorerkrankungen weniger Wert? Wer darf jetzt entscheiden wen wir hops gehen lassen? Ich rede jetzt nicht von einer Triage eines Mediziners, der "muss".
Was in letzter Konsequenz bedeuten würde, dass wir in Zukunft in jedem Winter so einen Shutdown haben werden. Schließlich gibt es da immer eine Grippewelle, und auch an der sterben Menschen mit Vorerkrankungen. Und komm mir jetzt nicht mit der Impfung, deren Schutz ist weit von 100% entfernt. Und wenn wir nur ein Menschenleben retten können ....

trenck
Das Coronavirus hat halt mit der Grippe nichts zu tun.

Quelle: Mein Facharzt
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 9. Apr 2020, 11:13

Spiky hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 10:35

Ich habe keine Angstpsychose ich habe Angst.
Ich gehöre zur gefährdeten Gruppe.
Mit meinen Vorerkrankungen könnte ich noch ein paar Jährchen leben aber
sollte ich mich mit CoVid19 infizieren stehen die Chancen bei ca 80% dass ich daran sterben werde.

Deswegen habe ich Angst davor mich zu infizieren
Deswegen lasse ich mir die Lebensmittel nach Hause liefern
Deswegen bleibe ich nach Möglichkeit in der Wohnung (obwohl es ohne Balkon/Garten auf Dauer nicht so toll ist)
Nur leider geht das nicht immer

Bevor Du das nächste Mal eine Ferndiagnose stellst, denk bitte ganz kurz darüber nach.

Aber richtig, Du hast mich ja nicht direkt angesprochen, Du hast es ja nur ganz allgemein festgestellt...
@Spiky:
Ich habe es der Übersicht wegen bissl gekürzt.

Das du Vorerkrankungen hast tut mir leid für dich (nicht sarkastisch gemeint!)
Das du für dich persönliche Vorsichtsmaßnahmen triffst ist voll OK!

Beides trifft auch auf mich zu.

Ich stelle keine Ferndiagnosen, u. ich habe ausführlich nachgedacht..

Aber zu deinen Ängsten:
1. Angst ist der schlechteste Begleiter den es gibt.
2. Angst essen Seele auf!
3. Angst endet in selbsterfüllter Prophezeiung!

Ich will nicht anmaßend sein, aber denke darüber nach.

LG Steelman
PS. Weiter Kommunikation gerne per PN
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Do 9. Apr 2020, 11:18

trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:21
gewo hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:19
trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:13


Haha, köstlich. Hat jetzt noch jemand Zweifel, in welche Richtung wir marschieren? Stramm auf dem Weg in die Diktator.

trenck
wenns stimmen wuerde waere es bloed
tuts halt ned ...

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... a-105.html
Danke. Dann nehme ich alles zurück.

trenck
Trenck, kann es sein, dass Du empfänglich für Fakenews bist?

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von mrbungle » Do 9. Apr 2020, 11:36

Die Dänemark fakenews tun mir leid, die swprs Seite hat den Punk bereits, 4h zu spät für mich :( so lautend korrigiert:

"Das dänische Parlament hat am 2. April ein neues Gesetz erlassen, dass es den Behörden erlaubt, „betrügerische“ Websites zu Covid19 zunächst auch ohne richterlichen Beschluss zu sperren und die Betreiber mit einem erhöhten Strafmaß zu belegen. Noch ist unklar, was dies für allgemein kritische Websites zu Covid19 und der diesbezüglichen Regierungs­politik bedeutet. (Hinweis: Der Abschnitt wurde präzisiert und das neue dänische Gesetz direkt verlinkt.)"

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Case Cluster Study Deutschland. COVID 19

Beitrag von mrbungle » Do 9. Apr 2020, 11:38

Gerade wurde ein Zwischenbericht der Großuntersuchung von Gangelt/D publiziert, wo Mitte Februar so viele Fälle vermutlich nach einer Kanevalssitung aufgetaucht sind.
https://www.land.nrw/sites/default/file ... angelt.pdf

"Ziel: Das Ziel der Studie ist es, den Stand der durchgemachten und noch immer stattfindenden SARS-CoV2 Infektionen (Prozentsatz aller Infizierten) in der Gemeinde Gangelt zu bestimmen. Zusätzlich soll damit der Stand der derzeitigen SARS-CoV2 Immunität ermittelt werden.

Vorgehen: Ein Serienbrief wurde an ca. 600 Haushalte verschickt. Insgesamt nahmen ca. 1000 Einwohner aus ca. 400 Haushalten an der Studie teil. Es wurden Fragebögen erhoben, Rachenabstriche genommen und Blut auf das Vorliegen von Antikörper (IgG, IgA) getestet. In diese erste Auswertung gehen die Zwischenergebnisse und
Rückschlüsse von ca. 500 Personen ein.

Vorläufiges Ergebnis: Es wurde eine bestehende Immunität von ca. 14% (antiSARS-CoV2 IgG positiv, Spezifität der Methode >,99 %) festgestellt. Etwa 2 % derPersonen wiesen eine mittels PCR Methode festgestellte aktuelle SARS-CoV-2 Infektion auf. Die Infektionsrate (aktuelle Infektion oder bereits durchgemacht) betrug insgesamt ca. 15 %. Die Letalität (case fatality rate) bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten in der Gemeinde Gangelt beträgt mit den vorläufigen Daten aus dieser Studie ca. 0,37 %. Die in Deutschland derzeit von der Johns-Hopkins University berechnete Letalität beträgt 1,98 % und liegt damit um das 5-fache höher. DieMortalität bezogen auf die Gesamtpopulation in Gangelt beträgt derzeit 0,15 %. Vorläufige Schlussfolgerung: Die von der Johns-Hopkins University berechnete 5-fach höhere Letalität im Vergleich zu dieser Studie in Gangelt erklärt sich aus der unterschiedlichen Bezugsgröße der Infizierten. In Gangelt werden mit dieser Studiealle Infizierten in der Stichprobe erfasst, auch diejenigen mit asymptomatischen und milden Verläufen. In Gangelt ist der Anteil der Bevölkerung, der somit bereits Immunität gegen SARS-CoV-2 ausgebildet hat, etwa 15%. Dies bedeutet, dass sich 15 % der Bevölkerung in Gangelt nicht mehr mit SARS-CoV-2 infizieren können, und der Prozess bis zum Erreichen einer Herdenimmunität bereits eingeleitet ist. Dieser 15-prozentige Anteil der Bevölkerung vermindert die Geschwindigkeit (NettoReproduktionszahl R in epidemiologischen Modellen) einer weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 entsprechend.


Weitere News: Die Welthandelsorganisation (WTO) rechnet heuer mit einem Absturz des Welthandels infolge der Coronakrise um 13 bis 32 Prozent.

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 9. Apr 2020, 11:40

mrbungle hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 11:36
Die Dänemark fakenews tun mir leid, die swprs Seite hat den Punk bereits, 4h zu spät für mich :( so lautend korrigiert:

"Das dänische Parlament hat am 2. April ein neues Gesetz erlassen, dass es den Behörden erlaubt, „betrügerische“ Websites zu Covid19 zunächst auch ohne richterlichen Beschluss zu sperren und die Betreiber mit einem erhöhten Strafmaß zu belegen. Noch ist unklar, was dies für allgemein kritische Websites zu Covid19 und der diesbezüglichen Regierungs­politik bedeutet. (Hinweis: Der Abschnitt wurde präzisiert und das neue dänische Gesetz direkt verlinkt.)"
Das kann in solchen Zeiten passieren.

Ich halte es für viel bedenklicher, wie sich einige (oder eig. nur einer) sofort hämisch darauf stürzen, als wäre das was tolles im Sinne von "Ich hab's euch ja gesagt!". :roll:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 9. Apr 2020, 11:55

gynta hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 14:28
Maddin hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:16
...später wird der Hype darauf wieder abflachen...
Was meinst Du genau mit Hype?
Diese komplett überzogenen und unnötigen Maßnahmen, die jetzt weltweit gesetzt wurden/werden?

Was genau geht Dir gegen den Strich?
Lass Dir Zeit mit der Antwort - Eilt nicht.
Klug reden kann man man nämlich hinterher immer noch.
Steht doch eh da. Den Hype auf eine Impfung meinte ich. ;)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 9. Apr 2020, 11:59

Wenn man den Zahlen aus Gangelt so halbwegs Glauben schenken kann und die 0,37% Letalität hinkommen, hätten wir in Österreich bei 4 Mio. Infizierten knapp 15.000 Tote bevor sowas wie eine Herdenimmunität eintreten würde. Die Zahl ist zwar immernoch hoch, klingt aber wesentlich besser als die 6-stelligen Zahlen, von denen manche vor ein paar Wochen ausgingen.

Wenn jetzt noch dazukommt, dass der Altersdurchschnitt der an oder mit Corona gestorbenen bereits über der durchschnittlichen Lebenserwartung liegt und diese somit großteils "vorgeholt" wurden, bleibt Ende des Jahres keine große Übersterblichkeit durch Corona mehr übrig.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Case Cluster Study Deutschland. COVID 19

Beitrag von yoda » Do 9. Apr 2020, 12:03

mrbungle hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 11:38
Gerade wurde ein Zwischenbericht der Großuntersuchung von Gangelt/D publiziert, wo Mitte Februar so viele Fälle vermutlich nach einer Kanevalssitung aufgetaucht sind.
https://www.land.nrw/sites/default/file ... angelt.pdf

"Ziel: Das Ziel der Studie ist es, den Stand der durchgemachten und noch immer stattfindenden SARS-CoV2 Infektionen (Prozentsatz aller Infizierten) in der Gemeinde Gangelt zu bestimmen. Zusätzlich soll damit der Stand der derzeitigen SARS-CoV2 Immunität ermittelt werden.

Vorgehen: Ein Serienbrief wurde an ca. 600 Haushalte verschickt. Insgesamt nahmen ca. 1000 Einwohner aus ca. 400 Haushalten an der Studie teil. Es wurden Fragebögen erhoben, Rachenabstriche genommen und Blut auf das Vorliegen von Antikörper (IgG, IgA) getestet. In diese erste Auswertung gehen die Zwischenergebnisse und
Rückschlüsse von ca. 500 Personen ein.

Vorläufiges Ergebnis: Es wurde eine bestehende Immunität von ca. 14% (antiSARS-CoV2 IgG positiv, Spezifität der Methode >,99 %) festgestellt. Etwa 2 % derPersonen wiesen eine mittels PCR Methode festgestellte aktuelle SARS-CoV-2 Infektion auf. Die Infektionsrate (aktuelle Infektion oder bereits durchgemacht) betrug insgesamt ca. 15 %. Die Letalität (case fatality rate) bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten in der Gemeinde Gangelt beträgt mit den vorläufigen Daten aus dieser Studie ca. 0,37 %. Die in Deutschland derzeit von der Johns-Hopkins University berechnete Letalität beträgt 1,98 % und liegt damit um das 5-fache höher. DieMortalität bezogen auf die Gesamtpopulation in Gangelt beträgt derzeit 0,15 %. Vorläufige Schlussfolgerung: Die von der Johns-Hopkins University berechnete 5-fach höhere Letalität im Vergleich zu dieser Studie in Gangelt erklärt sich aus der unterschiedlichen Bezugsgröße der Infizierten. In Gangelt werden mit dieser Studiealle Infizierten in der Stichprobe erfasst, auch diejenigen mit asymptomatischen und milden Verläufen. In Gangelt ist der Anteil der Bevölkerung, der somit bereits Immunität gegen SARS-CoV-2 ausgebildet hat, etwa 15%. Dies bedeutet, dass sich 15 % der Bevölkerung in Gangelt nicht mehr mit SARS-CoV-2 infizieren können, und der Prozess bis zum Erreichen einer Herdenimmunität bereits eingeleitet ist. Dieser 15-prozentige Anteil der Bevölkerung vermindert die Geschwindigkeit (NettoReproduktionszahl R in epidemiologischen Modellen) einer weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 entsprechend.


Weitere News: Die Welthandelsorganisation (WTO) rechnet heuer mit einem Absturz des Welthandels infolge der Coronakrise um 13 bis 32 Prozent.
Danke fürs posten, das zeigt genau dass diese 2-3% Sterblichkeit vollkommen falsch sind, jetzt liegen die Fakten endlich auf dem Tisch. Die Pharmaindustrie wird ihr möglichstes tun um die Behandlungsmethoden und solche Ergebnisse zu unterdrücken, das führt einen Impfstoff vollkommen ad absurdum, weil bis der Impfstoff da ist wird die Herdenimmunität auch da sein wenn man eine gewisse Anzahl von Ansteckungen durch gelockerte Maßnahmen ermöglicht.

Wenn man sagt bei 70% würde Herdenimmunität eintreten bedeutet das bei der realistischen Sterblichkeit bei 9 Mio Einwohnern insgesamt ca. 23.000 Tote, davon aber ein Großteil krank und geschwächt, also kann man garnicht sagen wie sich das aufs Jahr gesehen ausgewirkt hätte, ein Großteil davon wäre wahrscheinlich ohne Corona auch schon dieses Jahr gestorben, also die Anzahl der insgesamt Verstorbenen 2020 im Land wäre aufgrund der schwachen Grippewelle vielleicht garnicht nicht viel höher gewesen bzw. dann im nächsten Jahr vielleicht etwas geringer.

So hart das klingen mag, aber die Welt wird aufgrund von politischer Massenpanik jetzt einen viel höheren Preis bezahlen, weil nicht faktenbasiert gehandelt wurde.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 9. Apr 2020, 12:03

Irgendwie mehren sich jetzt auch die Vorfälle bei denen Waffen im Spiel sind bzw. Waffen beschlagnahmt werden und Waffenverbote ausgesprochen wurden. Kann Zufall sein und durch die aktuelle Situation (auch medial) begünstigt sein, keine Ahnung...

Die Links wurden ja an anderer Stelle schon im Forum gepostet, darum will ich das nicht wiederholen. Entweder ist den Leuten fad, oder es ist wirklich auf einen Anstieg der häuslichen Gewalt zurückzuführen weil die Leute in der Quarantäne durchdrehen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 9. Apr 2020, 12:07

@yoda:

Da hatten wir so ziemlich den gleichen Gedankengang. :)

Die Studie ist allerdings nicht besonders repräsentativ, da kleine Testmenge und lokal sehr begrenzt, aber es geht in die richtige Richtung.

Was man auch noch berücksichtigen sollte, ist die Tatsache, dass die Faktenlage anfangs alles andere als klar war. Man hätte allerdings schon viel, viel früher mit repräsentativen Stichprobentests anfangen sollen. Agieren statt reagieren.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 9. Apr 2020, 12:14

Incite hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 10:54
trenck hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:17
Steyrer hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 06:50
Und sind Leute mit Vorerkrankungen weniger Wert? Wer darf jetzt entscheiden wen wir hops gehen lassen? Ich rede jetzt nicht von einer Triage eines Mediziners, der "muss".
Was in letzter Konsequenz bedeuten würde, dass wir in Zukunft in jedem Winter so einen Shutdown haben werden. Schließlich gibt es da immer eine Grippewelle, und auch an der sterben Menschen mit Vorerkrankungen. Und komm mir jetzt nicht mit der Impfung, deren Schutz ist weit von 100% entfernt. Und wenn wir nur ein Menschenleben retten können ....

trenck
Das Coronavirus hat halt mit der Grippe nichts zu tun.

Quelle: Mein Facharzt
Und genau das ist einer der Fehler der in der aktuellen Diskussion begangen wird. Ich glaube man redet hier immer am eigentlichen Problem aneinander vorbei.


https://science.apa.at/rubrik/medizin_u ... 1252902626



Schwere Verläufe und Intensivbehandlungen scheint es ja bei der normalen Grippe nicht zu geben hat man das Gefühl. Das ist aber halt falsch UND genau das hat jetzt auch was mit dem Corona-Virus zu tun, weil nicht alle Intensivplätze plötzlich für Corona-Patienten geräumt werden können. Es gibt genug Leute die mit Influenza A auf Intensiv liegen und beatmet werden müssen...

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Case Cluster Study Deutschland. COVID 19

Beitrag von Yukon » Do 9. Apr 2020, 12:15

yoda hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 12:03
.....
So hart das klingen mag, aber die Welt wird aufgrund von politischer Massenpanik jetzt einen viel höheren Preis bezahlen, weil nicht faktenbasiert gehandelt wurde.
Hart klingt es nicht, aber voreilig.
Faktenbasiert kann man handeln wenn Fakten vorhanden sind, es waren aber nur sehr wenige Fakten verfügbar. Also waren Vorhersagemodelle, die die wenigen verfügbaren Fakten berücksichtigt haben, die Entscheidungsgrundlage.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Case Cluster Study Deutschland. COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 9. Apr 2020, 12:18

mrbungle hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 11:38
In Gangelt ist der Anteil der Bevölkerung, der somit bereits Immunität gegen SARS-CoV-2 ausgebildet hat, etwa 15%. Dies bedeutet, dass sich 15 % der Bevölkerung in Gangelt nicht mehr mit SARS-CoV-2 infizieren können, und der Prozess bis zum Erreichen einer Herdenimmunität bereits eingeleitet ist. Dieser 15-prozentige Anteil der Bevölkerung vermindert die Geschwindigkeit (NettoReproduktionszahl R in epidemiologischen Modellen) einer weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 entsprechend.
Gähn.....weiß man schon wie lange die Immunität anhält? Wird sie ähnlich wie bei Schnupfenviren sein wo du dich theoretisch alle 2 Wochen neu anstecken kannst oder doch eher wie Noroviren alle 2 Jahre dich neu anstecken kannst oder vielleicht wie Masan Viren die man ausrotten kann mittels Impfstoff oder doch eher...und überhaupt und so wie so...

Soll kein Angriff auf dich sein, mrbungle aber wenn es so easy, wie alle Fernsehmediziner schreiben sagen, wieso sind die meisten von denen, die jetzt laut sind, in keinem wissenschaftlichen Bericht erwähnt bzw. Beteiligen sich an keiner Studie...

Der Schritt der Herdenimmunität ist leider unumgänglich, leider. Resultierend daraus, dass er auf der ganzen Welt unterschiedlich, den unterschiedlichen Möglichkeiten angepasst, bekämpft wird, wir noch nicht genug über den Virus wissen und eine Ausrottung (wir machen die Welt für 3 Wochen dicht) nicht möglich ist.

Dennoch gehört unser Gesundheitssystem mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aufrecht zu halten und zu schützen sonst sind wir nicht nur wirtschaftlich 20 Jahre zurück noch viel schlimmer wir ....lass ma das jetzt.

Ich bin davon überzeugt, es gibt keinen 100% richtigen Weg, ich bin aber ebenfalls davon fest überzeugt, die Kollateralschäden zu gering wie möglich zu halten, seitens der Bundesregierung.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 9. Apr 2020, 12:22

The_Governor hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 11:59
Wenn man den Zahlen aus Gangelt so halbwegs Glauben schenken kann und die 0,37% Letalität hinkommen, hätten wir in Österreich bei 4 Mio. Infizierten knapp 15.000 Tote bevor sowas wie eine Herdenimmunität eintreten würde. Die Zahl ist zwar immernoch hoch, klingt aber wesentlich besser als die 6-stelligen Zahlen, von denen manche vor ein paar Wochen ausgingen.

Wenn jetzt noch dazukommt, dass der Altersdurchschnitt der an oder mit Corona gestorbenen bereits über der durchschnittlichen Lebenserwartung liegt und diese somit großteils "vorgeholt" wurden, bleibt Ende des Jahres keine große Übersterblichkeit durch Corona mehr übrig.
Es gibt dazu eine aehnliche Studie aus Österreich

Wurde vor einer Woche veroeffentlicht

Verpflichtende Untersuchung ( ned 2/3 von irgendwem) in tirol glaub ich

Dort kam raus 1% und ned 15%

Solange diese Diskrepanz ned geklärt ist brauchst über die Zahlen ned nachdenken finde ich

Wertlos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt