ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiesstand mit Freund ohne WBK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von Glock1768 » Fr 17. Apr 2020, 23:17

maxxikan hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:29
doc steel hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:09
maxxikan hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 18:24
Bin seit kurzem stolzer Inhaber einer WBK und kann nächste Woche meine Glock 17 Gen5 MOS abholen ....... auf welche ich auch Freunde ohne WBK mitnehmen kann, um denen auch mal zu zeigen wieviel spaß dieser Sport macht?
nein, nein und nochmal nein!
du bist ein newbie und hast derzeit vom sicheren handling null ahnung.
was willst den freunden zeigen?
wie ma ned schiessen kann?
jeder neuling ist bis zum konstant sicheren umgang mit seiner waffe ein risiko für jeden beteiligten.
das ist nix böses, das lehrt die erfahrung.
deshalb mein gut gemeinter rat, lass deine freund zhaus, zum einedrahn ist das die schlechteste situation die du dir aussuchen kannst und herzeigen kannst nix.
wozu alsio?
schau lieber dass dich am anfang ein erfahrener schütze begleitet, der dir den richtigen umgang beibringt.
weil das kannst ja auch noch nicht.
Danke dir für die Antwort und ich verstehe auch dein Anliegen,

zu deinem Wissen, ich war bereits in München mehrjährig in einem Schützenverein und habe mir dort das sichere Handling definitiv angeeignet (ihr wisst ja, die Bayern sind besonders streng ^^ )
Der Freund von dem ich rede ist ebenfalls mehrfach mit mir in Wien Schießen gegangen, alles jedoch als Besuchsteilnahme an Bewerben bzw. mitschießen bei Bewerben. Das war sicherlich 5-6 Mal, sowohl langstreckenschießen als auch Pistole.
Ich wollte einfach nur die Info einholen wo ich mit ihm am besten (und im bestenfall günstigsten ^^) schießen gehen kann.

Danke euch für eure Antworten
Das ist kein Argument ... Ich kenne genug Dienstwaffenträger, die die einfachsten Dinge an der Waffe nicht beherrschen ...

... Und, Nur weil jemand ein anderes strengeres Waffengesetz hat heißt das nicht sicher ... Das sollten zumindest wir Waffenbesitzer am besten Wissen

Ich beobachte Waffenbesitzer neben mir, auch zu meiner persönlichen Sicherheit und die Sicherheit derer die mich begleiten ... Und nur das zählt für mich!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von Halvar » Fr 17. Apr 2020, 23:25

Ich war selbst 13 Jahre lang in bayrischen Schützenvereinen unterwegs bevor ich dann in Österreich die WBK gemacht habe, ich kann daher bestätigen: dort habe ich immer erlebt dass Sicherheit definitiv hochgehalten wird (und habe dies selbst auch an Jungschützen so weitergegeben). Unser 1. Schützenmeister hatte auch keinerlei Hemmungen, Leuten umgehend Hausverbot zu erteilen, die trotz Anleitung die Waffen nicht beherrschten oder sich unsicher verhielten.

Ich verstehe dass bei Anfängern Reserviertheit herrscht und finde die Skepsis auch grundsätzlich angebracht, aber wenn jemand mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Schusswaffen hat, dann weiß er hoffentlich auch was er tut, auch wenn die WBK frisch gedruckt ist.

Im Gegenzug bedeuten X Jahre Erfahrung nicht automatisch sicheren Umgang mit Waffen. Ich habe schon Leute mit Jahrzente alten WBKs gesehen, bei denen ich den Stand lieber zu meiner Sicherheit verlasse wenn die auftauchen.
Zuletzt geändert von Halvar am Fr 17. Apr 2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von Glock1768 » Fr 17. Apr 2020, 23:28

Richtig, deswegen bilde ich mir auch selber für mich mein Urteil um andere einschätzen zu können ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von Halvar » Fr 17. Apr 2020, 23:29

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:28
Richtig, deswegen bilde ich mir auch selber für mich mein Urteil um andere einschätzen zu können ...
Ist letztlich der einzige Weg.
Daumenregeln bringen einen nur so weit.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von trenck » Fr 17. Apr 2020, 23:31

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:17
maxxikan hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:29
doc steel hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:09

nein, nein und nochmal nein!
du bist ein newbie und hast derzeit vom sicheren handling null ahnung.
was willst den freunden zeigen?
wie ma ned schiessen kann?
jeder neuling ist bis zum konstant sicheren umgang mit seiner waffe ein risiko für jeden beteiligten.
das ist nix böses, das lehrt die erfahrung.
deshalb mein gut gemeinter rat, lass deine freund zhaus, zum einedrahn ist das die schlechteste situation die du dir aussuchen kannst und herzeigen kannst nix.
wozu alsio?
schau lieber dass dich am anfang ein erfahrener schütze begleitet, der dir den richtigen umgang beibringt.
weil das kannst ja auch noch nicht.
Danke dir für die Antwort und ich verstehe auch dein Anliegen,

zu deinem Wissen, ich war bereits in München mehrjährig in einem Schützenverein und habe mir dort das sichere Handling definitiv angeeignet (ihr wisst ja, die Bayern sind besonders streng ^^ )
Der Freund von dem ich rede ist ebenfalls mehrfach mit mir in Wien Schießen gegangen, alles jedoch als Besuchsteilnahme an Bewerben bzw. mitschießen bei Bewerben. Das war sicherlich 5-6 Mal, sowohl langstreckenschießen als auch Pistole.
Ich wollte einfach nur die Info einholen wo ich mit ihm am besten (und im bestenfall günstigsten ^^) schießen gehen kann.

Danke euch für eure Antworten
Das ist kein Argument ... Ich kenne genug Dienstwaffenträger, die die einfachsten Dinge an der Waffe nicht beherrschen ...

... Und, Nur weil jemand ein anderes strengeres Waffengesetz hat heißt das nicht sicher ... Das sollten zumindest wir Waffenbesitzer am besten Wissen
Man kann das Klugscheißen auch übertreiben.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von Glock1768 » Fr 17. Apr 2020, 23:33

trenck hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:31
Glock1768 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:17
maxxikan hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:29


Danke dir für die Antwort und ich verstehe auch dein Anliegen,

zu deinem Wissen, ich war bereits in München mehrjährig in einem Schützenverein und habe mir dort das sichere Handling definitiv angeeignet (ihr wisst ja, die Bayern sind besonders streng ^^ )
Der Freund von dem ich rede ist ebenfalls mehrfach mit mir in Wien Schießen gegangen, alles jedoch als Besuchsteilnahme an Bewerben bzw. mitschießen bei Bewerben. Das war sicherlich 5-6 Mal, sowohl langstreckenschießen als auch Pistole.
Ich wollte einfach nur die Info einholen wo ich mit ihm am besten (und im bestenfall günstigsten ^^) schießen gehen kann.

Danke euch für eure Antworten
Das ist kein Argument ... Ich kenne genug Dienstwaffenträger, die die einfachsten Dinge an der Waffe nicht beherrschen ...

... Und, Nur weil jemand ein anderes strengeres Waffengesetz hat heißt das nicht sicher ... Das sollten zumindest wir Waffenbesitzer am besten Wissen
Man kann das Klugscheißen auch übertreiben.

trenck
Nein, Erfahrung ...

Nicht alle natürlich, aber regelmäßig stehen Dienstwaffenträger neben mir, die die Cooperregel nicht einhalten, bei Sicherheit an der Waffe hantieren während die Schützen vor der Schusslinie stehen, die die Waffe komplett falsch halten und selber falsch stehen sowie auf 10m statisch die ganze Scheibe zerschießen

Das sollte kein allgemeiner Angriff sein, aber ist meine Erfahrung auf diversen Schießständen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von Papa Bär » Sa 18. Apr 2020, 09:19

Wie ist das eigentlich mit der Haftung, wenn jemand auf einem Schiessstand ohne WBK einen Unfall verursacht und der Standbetrieber ein schiessen ohne WBK in den Regeln eigentlich ausschliesst?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von trenck » Sa 18. Apr 2020, 10:06

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 09:19
Wie ist das eigentlich mit der Haftung, wenn jemand auf einem Schiessstand ohne WBK einen Unfall verursacht und der Standbetrieber ein schiessen ohne WBK in den Regeln eigentlich ausschliesst?
Es steht in wohl jeden Schießstandregeln drin, dass der Benützer für sein Tun selbst haftet. Sollte die Frage beantworten.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von DonPedro » Sa 18. Apr 2020, 10:22

doc steel hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 23:00
i hab halt schon viel öfter in den lauf eines rookies gschaut als in den eines erfahrenen schützen.
vielleicht hat mich das geprägt.
Ist halt blöd wenn du dich immer zwischen Schützen und Ziel stellst.
Mein Tip: stell dich mal hinter den Schützen und schau dir das Ganze in Ruhe an.
Mit der Zeit und etwas Erfahrung vergeht die Angst und die Aufregung.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von gewo » Sa 18. Apr 2020, 11:08

trenck hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:06
Papa Bär hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 09:19
Wie ist das eigentlich mit der Haftung, wenn jemand auf einem Schiessstand ohne WBK einen Unfall verursacht und der Standbetrieber ein schiessen ohne WBK in den Regeln eigentlich ausschliesst?
Es steht in wohl jeden Schießstandregeln drin, dass der Benützer für sein Tun selbst haftet. Sollte die Frage beantworten.

trenck
Es Wird wohl vor allem die frage sein wem die Waffe gehört.

Wer wem anderen, der dafür keine gesetzlich vorgeschriebene Schulung hat , einen gefährlichen Gegenstand aushändigt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von Herakles » Sa 18. Apr 2020, 11:18

Nimm deine Freunde mit und lasst euch vom Schiessstandbetreiber instruieren, dafür sind die da. Ihr könnt nur profitieren.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von The_Governor » Sa 18. Apr 2020, 11:19

Jemand stellt eine einfache Frage und ohne weiteres Hintergrundwissen wird gleich mal unterstellt, er habe von nichts eine Ahnung und soll erstmal alleine Schießen gehen, untermalt mit ein paar Horrorgschichtl'n, die über die Jahre hinweg wahrscheinlich denen von Anglern gleichen, bei denen der Fisch irgendwann so groß wurde, wie beide ausgestreckten Arme.

Die meisten Anfänger, die ich am Stand gesehen habe, sind zwar stolz und fühlen sich gewissermaßen cool, sei's drum, aber wie bei allen Anfängern ist es ihnen noch nicht ganz geheuer und sie passen deshalb grad besonders gut auf. Welche Kletterer verunglücken öfters tödlich? Der ängstliche Anfänger, der seinen Knoten von 5 Leuten prüfen lässt oder der routinierte "is eh no nie was passiert" Profi? Nimm deinen Kumpel mit, haltet euch an die Regeln und habt Spaß. Wär ja noch schöner, wenn jetzt jeder einen selbsternannten Profi als Aufpasser hinter sich stehen haben sollte.

Wo ich allerdings zustimme, ist beim Training. Dort kann es schnell passieren, dass man sich falsche Techniken antrainiert, die man dann nur schwer wieder weg bekommt und hier hilft es, jemanden zu Rate zu ziehen, der sich damit auskennt. Ich persönlich empfehle allerdings Kurse anstatt auf gut Glück den mit der größten Klappe im Verein dafür heranzuziehen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von eXistenZ » Sa 18. Apr 2020, 12:26

gewo hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 11:08
trenck hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:06
Papa Bär hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 09:19
Wie ist das eigentlich mit der Haftung, wenn jemand auf einem Schiessstand ohne WBK einen Unfall verursacht und der Standbetrieber ein schiessen ohne WBK in den Regeln eigentlich ausschliesst?
Es steht in wohl jeden Schießstandregeln drin, dass der Benützer für sein Tun selbst haftet. Sollte die Frage beantworten.

trenck
Es Wird wohl vor allem die frage sein wem die Waffe gehört.

Wer wem anderen, der dafür keine gesetzlich vorgeschriebene Schulung hat , einen gefährlichen Gegenstand aushändigt ....
Auf einem behördlich genehmigten Schießstand ist keine Schulung (Waffenführerschein) gesetzlich vorgeschrieben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von gewo » Sa 18. Apr 2020, 13:44

eXistenZ hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 12:26
gewo hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 11:08
trenck hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:06


Es steht in wohl jeden Schießstandregeln drin, dass der Benützer für sein Tun selbst haftet. Sollte die Frage beantworten.

trenck
Es Wird wohl vor allem die frage sein wem die Waffe gehört.

Wer wem anderen, der dafür keine gesetzlich vorgeschriebene Schulung hat , einen gefährlichen Gegenstand aushändigt ....
Auf einem behördlich genehmigten Schießstand ist keine Schulung (Waffenführerschein) gesetzlich vorgeschrieben.
Eh ned

Aber du gibst jemand ein gerät in die Hand mit dem er ned geschult ist
Ich wette wenn der damit einen Unfall verursacht und dann sinngemäß sagt „ich hatte ja keine Ahnung dass da Vorne ein tödliches Projektil rausfliegt wenn ich nur ein bisserl am Abzug ankomme...) dann bist du als Waffenbesitzes voll dran

Oder auch nicht
Aber mir isses Eh egal

Ich mach das jede Woche beim waffenfuehrerschein
Nur ham die leut halt vorher 45 min Theorie im sicheren Umgang mit Waffen ( und nein das ist noch nicht das Waffenrecht, das kommt später) inkl trockentraining und dann steh ich direkt daneben beim schießen

Und jeder gerichtssachverständige wird vermutlich genau darauf hinweisen

Es gibt dafür Schulungen
Diese sind gesetzlich verpflichtend wenn wer eine Waffe besitzen will
Der Beklagte hat seine Waffe an einen anderen ohne eine solche Schulung weitergegeben ....

Den Rest kannst dir eh denken
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 200
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Schiesstand mit Freund ohne WBK

Beitrag von TheCursedBaron » Sa 18. Apr 2020, 14:17

Balistix hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 21:11
Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:49
Kontrolliert doch beim Seidler nie wer, oder?
Exakt so isses. Auf Nachfrage beim Personal außerdem: "Es reicht wenn einer die WBK hat."
Kann ich bestätigen, war mit meiner Schwester dort, die noch nie geschossen hat. Sie haben zwar beim vorherigen Anruf hörbar die Augen verdreht und mich angehalten, sie gut einzuschulen, aber es war kein Problem.

Antworten