Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

AK Optik & Montage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von >Michael< » Mi 15. Apr 2020, 19:50

Viper hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:23
Mal ne Frage an die SDM AK47 Besitzer, sofern verfügbar..
Wie gut war eure Kimme/Korn eingeschossen?

Mit welchem Tool habt ihr das Korn verstellt?

Gibt ja unzählige davon und genug YouTube Videos dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=-Sgczy78m48

GRAZIE!
Nein, war überhaupt nicht eingeschossen, wie fast alle Neuwaffen egal von welchem Hersteller.

Ich hab das AK sight Tool und wollte es verwenden, aber bei der SDM ist die ''Trommel'' zu dick für das Tool, da hab ich den Ladehammer von einem Kollegen der gerade Vorderlader geschossen hat ausgeliehen und hab das Ding in die richtige Position gedroschen. :D War dann in 15 Minuten auf 100 eingeschossen.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pat_at_work » Mi 15. Apr 2020, 20:31

Viper hat geschrieben:

Mit welchem Tool habt ihr das Korn verstellt?

Gibt ja unzählige davon und genug YouTube Videos dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=-Sgczy78m48

GRAZIE!
Hab zwar keine SDM, aber meine WBP war ziemlich gut auf 100m eingeschossen.
Mit Barnaul war ich 10cm höher als der Haltepunkt.
Tool habe ich von UTG, funktioniert einwandfrei und war auch noch günstig.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Do 16. Apr 2020, 10:23

Viper hat geschrieben:
Meine SDM ist leider noch jungfräulich. :( Ein Kumpel hat seine SDM schon eingeschossen. Das Teil war wenn überhaupt deutlich "zu kurz" eingeschossen, der musste mit der Kimme schon weit nach oben um auf 100m in das Schwarze der Scheibe zu kommen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 16. Apr 2020, 14:13

Ich bin gerade auf was draufgekommen was für viele hier interessant sein dürfte - ich hab auf meine SDM ja die UTG Seitenschiene für die Aufnahme von Montagen geschraubt.

Mit meiner UTG Picatinnyrail hatte ich das ''Problem'' dass die Picatinny oben ca. 5-6mm nach rechts versetzt war, somit die ganze Optik nicht hunderprozentig mittig sass.

Jetzt hab ich mir eine frühere Generation von der UTG Montage gekauft, die sitzt nahezu perfekt mittig.

Genau diese Montage baut die Picatinnyschiene mittig über das System:

Bild

Die neuere Generation die den Ausschnitt für die offene Visierung hat, sass bei mir versetzt auf dem System.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pat_at_work » Do 16. Apr 2020, 14:33

Leider sind die AK's alle unterschiedlich, von Land zu Land gibts andere Toleranzen oder unterschiedliche Dicken beim Gehäuse und der Seitenschiene.

Deswegen haben RS Regulate und Midwest Industries 2-teilige Konstruktionen um solche Unterschiede auszugleichen.

Manche russische Optiken sind auch nicht mittig, z.b. sitzt die Mitte des POSP 4x24 1,9cm weiter links von der Mitte des Gehäusedeckels.
Ob das gewollt war um Kimme + Korn bei montierter Optik leichter zu verwenden weiß ich nicht, würde aber Sinn machen.

Auch wenn deine Montage jetzt Mittig sitzt, die wiederholgenau zu entfernen und wieder aufzusetzen wird wahrscheinlich durch die Verschraubung nicht funktionieren.
Kannst du die Waffe bei montierter Optik zur Reinigung auseinader nehmen?

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pat_at_work » Do 16. Apr 2020, 14:42

Zusatz zur POSP 4x24:
Hier ein Video von dem rumänischen Klon der Optik auf einer PSL.
Hier sieht man auch deutlich den Versatz.
https://youtu.be/ePqgksRtHXw

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Do 16. Apr 2020, 15:41

Pat_at_work hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 14:33
Manche russische Optiken sind auch nicht mittig, z.b. sitzt die Mitte des POSP 4x24 1,9cm weiter links von der Mitte des Gehäusedeckels.
Ob das gewollt war um Kimme + Korn bei montierter Optik leichter zu verwenden weiß ich nicht, würde aber Sinn machen.
Ja das ist so gewollt bei den Russenteilen.
Auch wenn deine Montage jetzt Mittig sitzt, die wiederholgenau zu entfernen und wieder aufzusetzen wird wahrscheinlich durch die Verschraubung nicht funktionieren.
Kannst du die Waffe bei montierter Optik zur Reinigung auseinader nehmen?
Ja das haben die miteinberechnet, geht sich gerade aus dass ich den Deckel abnehmen kann. Durch die 3 Schrauben ist die Montage auch fester als die mit dem Schnellspanner. Ob das wiederholgenau ist - keine Ahnung, habs nixht getestet. Wenn man die Schrauben in der gleichen Reihenfolge festzieht und einen Drehmomentschlüssel verwendet wüsste ich nicht was dagegenspricht.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pat_at_work » Do 16. Apr 2020, 16:03

Wenn du sie reinigen kannst ist alles gut, dann musst du sie auch nicht abnehmen.

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Manuelisnichwahr » Mo 20. Apr 2020, 15:47

Da gewünscht wurde dies hierher zu verschieben 😁Hier der Versuch eine verwendbare Montage für die werte zastava pap g zu finden die nicht 300+ kostet 😁. Ich hab das gekauft
Bild
Bild

Im falle zu hoher montage wird ich die blöcke unter der schiene niederfräsen lassen. Glaub nicht das das der robustheit etwas abtut da das dingens aus stahl is..... Auch werd ich versuchn die schiene nach vorne zu setzten falls es nötig wird. Ich hab leider noch keine cantilever montage gefunden die eine uk zf rohr höhe von ca 10mm hat. Also werd ichs mit normalen Ringen testen. Oder wüsste jemand eine so tiefe cantilever montage? Ich wurde noch nicht fündig..... zwecks der montage stell ich mehr rein wenn sie da is 😁.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pat_at_work » Mo 20. Apr 2020, 16:35

Ich hab bei Brownells zwar welche gefunden, weiß aber nicht welches Glas du raufgeben willst.
https://www.brownells.at/TOP-MOUNT-RING ... -955491210
Wahrscheinlich die günstigsten 30mm Low Ringe auf der Seite, ob die was taugen, wer weiß :think:

Das Problem ist halt die Picatinny Schiene. Ist zwar eine multifunktionale Schnittstelle zur Montage, hat aber dadurch eine gewisse Aufbauhöhe.

Wenn du schon einen Zugang zu metallbearbeitenden Maschinen hast, könntest ja versuchen direkt an den Blöcken die Ringe zu montieren. Also eine kleine Vertiefung einfräsen damit die Ringe sich nicht verdrehen lassen, und dann von unten verschrauben. Wenn du Glück hast passt das dann mit dem Augenabstand und dem ZF zusammen.
Sowas halt in der Art:
https://www.brownells.at/SAKO/TIKKA-OPT ... -913000174

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Manuelisnichwahr » Mo 20. Apr 2020, 17:33

Niedrige ringe hab i schon. Ging nur mehr um eine cantilever montsge weil ich das glas damit weiter nach vorn krieg wenn nötig. Das mit den ringen is a gute idee! Werd ich mir im hinterkopf behalten. Möcht aber wenns geht die pic rail erhalten. Möglich wär auch die kompletten blöcke weg zu nehmen und die rail auf den bogen zu montieren. Das werd ma dann sehn. Vlt passt sie ja auch......(is zumindest mei hoffnung XD). Auf jedn fall gibts dann reichlich fotos 😁

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Manuelisnichwahr » Mo 27. Apr 2020, 16:53

Hallo. Soo heute sind meine russischen montagen gekommen. Und sie passen nicht XD. Die Verarbeitung ist sehr gut. Um sie passend zu machn muss ich 2mm wegnehmen da sie zu tief sind. Weiteres ist die rail nicht zentriert....was wurst is um die 2-3mm......was aber blöd ist is das die rail leicht schräg ist...siehe foto. Aber ich glaub das liegt nicht an der montage sondern am nichtzusammenpassen der schienen. Muss ich genauer begutachten. Also Universalschienen von zenith belomo passen leider nicht 😑. Wirds dann wohl doch eine rs regulate 😑. Manchmal denk ich mir ich hätt mir doch ne normale AK kaufn solln XD. Naja jez sinds da jez kann i ja drauf rumbasteln...

.Bild

.Bild

Mfg Manuel

Manuelisnichwahr
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Manuelisnichwahr » Fr 1. Mai 2020, 18:58

Hallo. Hab jetzt versucht die universalmontage anzupassen....mit erfolg. Die zf höhe ist für meinen anschlag perfekt. Aber ich hoff das die zf montageart punkt hält.....hat da wer erfahrungen? Ich werds heut in der nacht mit dem laser noch testen wie schief es noch ist. Falls ich aber mal zuuu viel geld hab wirds wohl die rs regulate werden...

Bild

Bild

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Fr 1. Mai 2020, 19:11

@Manuelisnichwahr
Dein Magazin scheint nicht mehr das jüngste zu sein! :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Fr 1. Mai 2020, 21:50

Manuelisnichwahr hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:58
Hallo. Hab jetzt versucht die universalmontage anzupassen....mit erfolg. Die zf höhe ist für meinen anschlag perfekt. Aber ich hoff das die zf montageart punkt hält.....hat da wer erfahrungen? Ich werds heut in der nacht mit dem laser noch testen wie schief es noch ist. Falls ich aber mal zuuu viel geld hab wirds wohl die rs regulate werden...

Bild

Bild
Bitte zuerst das illegale 30er Magazin enfernen! :naughty:

Die Zielfernrohrmontage hält schon so. Liegt gut im Schwerpunkt, bedenklicher wäre es, wenn die beiden Ringe vor dem Turm wären.

Was mich mehr erschreckt, wenn ich die AK-Thread so überfliege, wie wenig hier ohne Nachbearbeitung zusammenpasst. :lol:

Antworten