gewo hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 23:06
booah ...
hab versucht mich kurz einzulesen
was ist jetzt gescheiter?
mit dem alte system anmelden oder mit dem neuen?
wie komm ich auf die neuen co2 werte nach WLT? von einem gebrauchtwagen ?
meiner scheint nur ca 20% mehr CO2 nach dem neuen verfahren zu machen
aber die formel neu rechnet rund 40% runter
auf den ersten blick kommt bei mir weniger raus trotz V6 mit leistung ...
kann das sein?
und was ist dann ab 1.10. gescheiter wegen der motorbezogenen ....?
gibts das irgendwo uebersichtlich ....
oder hat das schon mal wer mit echten zahlen berechnet ....?
Was genau ist deine Ausgangslage? Hast du ein Auto 2019 gekauft, aber noch nicht ausgeliefert bekommen?
Wenn du mir die Details zum Wagen, sprich Leistung CO2 usw. gibst, kann ich dir ausrechnen, was bei welcher EZ zu zahlen wäre.
Die Leistung ist bei der NoVA unerheblich, weil du vom starken V6 sprichst, da geht es nur um das CO2. Bestes Beispiel ist der Porsche Panamera Turbo S, der hat einen 550 PS starken V8, aber es ist keine NoVA fällig. Der Schmäh, er ist ein Hybrid und hat daher nur ca. 75 g CO2 laut WLTP. Der normale Turbo hat nur den Verbrenner und dementsprechend ist die NoVA so hoch, dass du fast 15.000 € mehr zahlst. Sprich in Österreich bekommst die Hybridtechnik und noch ein Geld „geschenkt“. In Deutschland wiederum zahlst du 30k mehr wenn du den Hybrid haben willst verglichen mit dem dortigen Verbrenner.
Bzgl. Motorsteuer muss man einfach rechnen, da ist alles möglich von guter Ersparnis bis zur bitterbösen Überraschung. Ein Vorteil der neuen Regel, es gibt keine Teuerung bei unterjähriger Zählweise mehr.
Edit: gerade gesehen, du schreibst von einem Gebrauchtwagen, da ist immer das alte System für die Motorbezogne anzuwenden. Ausschlaggebend ist immer die Erstzulassung, ist diese vor Oktober alt, danach neu. Dazu zählt nicht die Anmeldung auf dich, sondern das Datum der erstmaligen Zulassung, auch im Ausland.
Genauso bei der NoVA beim Gebrauchtwagenimport aus EU gemeinschaftsgebiet. Hast eine z.B. EZ 2006, zahlst du den damals üblichen Steuersatz, vor 1992 zahlst gar keine NoVA. Gerade zwischen 2008 und 2014 war die Berechnung sehr kompliziert, da kann das gleiche Auto sehr unterschiedlich besteuert sein, nur wenn die EZ paar Wochen vor oder hinter einem gewissen Stichtag liegt. Beim oben erwähnten Dodge Challenger zahlst du nach März 2014 deutlich weniger als wenn er z.B. Im Jänner erstzugelassen wäre. Klingt komisch, ist aber so.