Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)
Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)
Der alte Thread ist ja leider verloren und ich hab einen möglichen Ersatz dafür nicht gefunden.
Falls es so einen schon gibt, bitte den hier schließen/löschen.
Frage:
nachdem sich mein Büchsenmacher des geringsten Mißtrauens nicht meldet, bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir fachmännisch* einen MFD mit crush washer auf ein AR montieren kann.
Wenn möglich, nördlich/westlich von Wien.
Gerne auch privat gegen Aufwandsersatz.
*also mit der Möglichkeit, den Upper gscheit einzuspannen.
Dankeschön im Voraus
Falls es so einen schon gibt, bitte den hier schließen/löschen.
Frage:
nachdem sich mein Büchsenmacher des geringsten Mißtrauens nicht meldet, bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir fachmännisch* einen MFD mit crush washer auf ein AR montieren kann.
Wenn möglich, nördlich/westlich von Wien.
Gerne auch privat gegen Aufwandsersatz.
*also mit der Möglichkeit, den Upper gscheit einzuspannen.
Dankeschön im Voraus
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)
danke, den hab ich grundsätzlich eh am radar aber ich fürcht, da wirds zugehn, wie in dem video beim hornbach 

- arch enemy
- .50 BMG
..wenn du am Samstag einen Ausflug in Richtung Eisenstadt geplant hast, nimm alles mit und ich erledige dir das in 5 Minuten.
Kaffee oder einen kaltgebrühten Hopfenblütentee gäbe es auch
Kaffee oder einen kaltgebrühten Hopfenblütentee gäbe es auch

danke für das angebot aber ich fürcht den ausflug gibt die zeit momentan ned her.arch enemy hat geschrieben: ↑Fr 1. Mai 2020, 18:04..wenn du am Samstag einen Ausflug in Richtung Eisenstadt geplant hast, nimm alles mit und ich erledige dir das in 5 Minuten.
Kaffee oder einen kaltgebrühten Hopfenblütentee gäbe es auch![]()
aber vielleicht bin ich zu dem weinfest wieder in eisenstadt

alles klar, dann riskier ichs vielleicht.
Ich lese hier immer wieder waffenspezifische Abkürzungen. Auf die meisten kann ich mir meist einen Reim bilden, aber bei manchen, steh ich einfach auf der Leitung.
Letztens habe ich immer wieder den Begriff QD gelesen, meist in Verbindung mit Optiken. Bitte um kurze Aufklärung, was es genau bedeutet.
Letztens habe ich immer wieder den Begriff QD gelesen, meist in Verbindung mit Optiken. Bitte um kurze Aufklärung, was es genau bedeutet.
Glock 19
OA 15 BL
OA 15 BL
Quick Detach, also Schnellverschluss glaub ich.Jiggler hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2020, 18:57Ich lese hier immer wieder waffenspezifische Abkürzungen. Auf die meisten kann ich mir meist einen Reim bilden, aber bei manchen, steh ich einfach auf der Leitung.

frage ans schwarmwissen:
es gab mal ein thema/diskussion über munkisten, neu lackieren ohne die gelbe originalbeschriftung zu zerstören/ sie neu lackieren zu müssen.. weis noch jemand ob das ein thread war oder hat gar jemand eine idee ?
sufu über google gibt nix her
es gab mal ein thema/diskussion über munkisten, neu lackieren ohne die gelbe originalbeschriftung zu zerstören/ sie neu lackieren zu müssen.. weis noch jemand ob das ein thread war oder hat gar jemand eine idee ?
sufu über google gibt nix her
Haben Patronen mit Stahlhülse irgendwelche Nachteile gegenüber welche mit Messinghülse?
Stahlhülse kann man nicht wiederladen, OK - bin kein Wiederlader.
Stahlhülse kann man nicht wiederladen, OK - bin kein Wiederlader.
Gibt es Kaliberabhängige Unterschiede?
9mm, 223, 22lr
9mm, 223, 22lr
- Stahl rostet, deswegen sind sie entweder lackiert oder vernickelt. Lack pickt dann gerne im Patronenlager, dh. mehr putzen. Verrostet ist's dann ganz Mau...
- Stahl federt schlechter zurück, deshalb kann der Ausziehwiderstand höher sein (geht dann auf den Auszieher)
- Wenn schon billiger Stahl statt Messing verwendet wird, wird gerne auch einmal ein Weicheisengeschoß mit Tombakmantel verwendet, dass nimmt die Züge vom Lauf mehr her. Aber auch Patronen mit Messinghülsen können Weicheisengeschoße haben --> Magnetprobe
- Salem
- .50 BMG
Stahlhülsen sind durchaus wiederladbar, das habe ich selbst erfolgreich probiert. Der Nachteil liegt im etwas härteren / spröderen Material: Es lidert nicht so gut wie Messing und die Abnützung an der Waffe selbst ist bei hohen Schußzahlen auch größer. Da meistens aus Surplusbeständen sind die Hülsen fast immer auch noch Berdanhülsen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Wenn die Waffe und die Patrone dafür entwickelt wurde, ja
Das halbe Russenzeug basiert auf Stahlhülsen und frisst das Zeug tadellos
Westliche Waffen sind es nicht
Und die haben dann Probleme mit höherem Patronenlagerverschleiss und zu schneller Abnutzung vom Auszieher
und wenn die Stahlhülsenpatrone dann noch ein heißer brennendes Drecks Pulver drin hat auch einen höheren Laufverschleiss
member the old PD design ? oh I member
Stelle die Frage einfach mal hier:
Fall´s ich es irgendwie überhört bzw. überlesen habe - hat irgendwer eine Ahnung wann Schießstände wieder öffnen werden?

Fall´s ich es irgendwie überhört bzw. überlesen habe - hat irgendwer eine Ahnung wann Schießstände wieder öffnen werden?