ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 21. Mai 2020, 13:54

diver99 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:48
Incite hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:44
Hirschberg hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 08:12


Die Erhaltung von persönlicher Freiheit bedingt einen gewissen Preis für die Gesellschaft.

Ist Ansichtssache. Persönliche Freiheit? kannst dir aufzeichnen im Kriegs- oder Katastrophenfall.

lg
Ansichtssache? Das ist die Grundvoraussetzung einer Gesellschaft.
Es ist die Grundvoraussetzung einer Gesellschaft "so wie du sie kennst". Hat mir grad Xi am Telefon verraten :mrgreen:

Davon abgesehen heißt persönliche Freiheit nicht Narrenfreiheit. Nur wegen deiner "persönlichen Freiheit" kannst noch lange ned mit 250 über die Autobahn brettern und nackert einkaufen gehen. Wennst da was von persönlicher Freiheit schreist, wirst bestenfalls von ein paar netten Herren mitgenommen, dabei ist das nackert einkaufen ein bisserl harmloser als eine Pandemie :lol:

Insofern ist es absolut lächerlich, wegen z.B. einer Maskenvorschrift in einem Geschäft was von Freiheit zu sudern..... Du hast streng genommen überhaupt kein Anrecht darauf, den Laden überhaupt zu betreten, das kann dir der Besitzer nämlich instant verbieten wenn ihm danach ist. Nur damit wir das "Aba mei Freiheit" auch mal abgehakt haben. Freiheit heißt NICHT, dass du machen kannst was du willst oder was dir als angemessen erscheint.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Do 21. Mai 2020, 15:11

Incite hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:44
... Persönliche Freiheit? kannst dir aufzeichnen im Kriegs- oder Katastrophenfall. ...
Wir hatten weder Krieg noch Katastrophe, das war eine bewusst geschürte Panik.
Musashi hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 12:31
Schweden

"They told us that we shouldn't send anyone to the hospital, even if they may be 65 ...
Kein schlechter Rat, denn in der ersten Zeit sind die Leute in Spitälern durch falsche Behandlung regelrecht umgebracht worden.
gynta hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 12:58
...Aber unterm Strich - mit Corona - ist die Gesamtanzahl halt viel höher.
Die Jahresauswertung wird es zeigen. ...
Ich gehe nach wie vor davon aus dass die Zahl der Toten durch Kollateralschäden des ShutDown die Zahl der echten Coronatoten bei weitem übersteigen wird.

……………
RcL hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 13:54

… Nur wegen deiner "persönlichen Freiheit" kannst noch lange ned mit 250 über die Autobahn …brettern
In DE schon, die sehen das als Teil Ihrer persönlichen Freiheit, so wie auch die Regierung dort.
Mir persönlich ist die erlaubte Geschwindigkeit wurscht, ich hab schon seit über zehn Jahren keine Jahresvignette mehr gekauft.
… und nackert einkaufen gehen. …
Im Nudistendorf darfst auch das…
… Du hast streng genommen überhaupt kein Anrecht darauf, den Laden überhaupt zu betreten…

Sollte ein Ladeninhaber nach Ende der allgemeinen Maulkorbpflicht noch darauf bestehen, dann kann er sich sein Glumpert sonst wo hin stecken…
Nur damit wir das "Aba mei Freiheit" auch mal abgehakt haben. Freiheit heißt NICHT, dass du machen kannst was du willst oder was dir als angemessen erscheint.
Thema verfehlt.
Es geht nicht darum was ich will oder nicht, es darum dass demokratische Freiheiten nur aus triftigen Gründen eingeschränkt werden dürfen, und die waren objektiv betrachtet nicht gegeben.

Wobei ich das ganze eher von der Metaebene her betrachte, weil mich die "Maßnahmen" weder beruflich noch privat nennenswert tangiert haben. :whistle:
Gruß
H.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 21. Mai 2020, 16:21

Yukon hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 23:02
Maddin hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 22:03
Yukon hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 21:31

Ich bin weiss Gott kein Freund der Politikerkaste, aber Pluspunkt für Deutschland erkenne ich keinen, denn soweit ich das mitbekommen habe, ist die Ergreifung von Maßnahmen dort Ländersache, im Gegensatz zu uns, wo es Bundessache ist.
Somit haben die üblichen deutschen Bundespolitiker keine Möglichkeit gehabt Unwahrheiten zu verbreiten, sondern lediglich Apelle, und selbst dabei haben sie eher hilflos gewirkt.
Letztendlich ist dann ein bundesländerspezifischer Flickenteppich unterschiedlicher Maßnahmen entstanden, der sicher nicht gleichermaßen effektiv sein kann, wie bundesweit einheitliche Maßnahmen.
Es war einfach total unnötig was unsere Politiker da abgezogen haben. Ich bin kein Freund eines solchen Vorgehens und halte es demokratiepolitisch auch für äußerst problematisch. Ich kann nicht verstehen wie man sowas auch noch gutheißen kann, tut mir leid...
Problematisch würde ich ein Vorgehen wie in Ungarn halten, wenn eine Einzelperson ohne parlamentarische Zustimmung regieren kann.
Nachdem bei uns weder das Parlament ausgeschalten wurde und, zumindest die ersten Gesetzespakete sogar mit den Stimmen der Opposition und einem Ablaufdatum beschlossen wurden, sehe ich bei uns kein demokratiepolitisches Problem.
Auch ich bin absolut kein Freund von Einschränkungen, aber das Thema hier ist eine simple Güterabwägung, entweder für ein paar Wochen kürzer treten und Maske im Gesicht, oder eventuell beatmet werden.
Mir fällt die Wahl leicht....
Das ist ein völlig anderer Punkt. Es geht einfach darum die Bevölkerung nicht zu veräppeln.

Leute für rechtskonformes Verhalten zu bestrafen geht halt gar nicht. Hätten sie die VO auch so verkündet wie sie geschrieben war, dann hätte ja niemand was gesagt...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 21. Mai 2020, 17:06

RcL hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 23:08
Die USA sind mittlerweile bei über 94000 Toten und damit deutlich über den Todeszahlen einer Grippewelle (20-60k). Das Jahr ist noch nichtmal zur Hälfte vorbei. Dort stirbt quasi jeder fünfte Infizierte.....

Nur a Gripperl :lol:
Bei 1,6 Millionen infizierten ? Eher jeder 15. oder ?


94.000 Tote sind irgendwas bei 0,02 % der Gesamtbevölkerung. Ob das für die Amis statistisch relevant ist weiß ich nicht.

Wie so oft wird in diesem Land nicht das Menschenleben sondern die Wirtschaft über Erfolg oder Misserfolg der dortigen Politik entscheiden. Und wirtschaftlich siehts momentan sehr sehr beängstigend aus. 40 Millionen Menschen seit Beginn der Krise ohne Sozialversicherung... :(

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Do 21. Mai 2020, 17:33

Schweden:

Sweden becomes country with highest coronavirus death rate per capita
Sweden has 6.08 deaths per million inhabitants, higher than the UK, USA and Italy

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/0 ... er-capita/
Bild

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 21. Mai 2020, 17:38

Maddin hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 17:06
RcL hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 23:08
Die USA sind mittlerweile bei über 94000 Toten und damit deutlich über den Todeszahlen einer Grippewelle (20-60k). Das Jahr ist noch nichtmal zur Hälfte vorbei. Dort stirbt quasi jeder fünfte Infizierte.....

Nur a Gripperl :lol:
Bei 1,6 Millionen infizierten ? Eher jeder 15. oder ?


94.000 Tote sind irgendwas bei 0,02 % der Gesamtbevölkerung. Ob das für die Amis statistisch relevant ist weiß ich nicht.

Wie so oft wird in diesem Land nicht das Menschenleben sondern die Wirtschaft über Erfolg oder Misserfolg der dortigen Politik entscheiden. Und wirtschaftlich siehts momentan sehr sehr beängstigend aus. 40 Millionen Menschen seit Beginn der Krise ohne Sozialversicherung... :(
Ich könnte schwören, etwas von ein paar 100k Infizierten gelesen zu haben. Dann ists in der Tat etwa jeder 15., das reicht aber auch......
Musashi hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 17:33
Schweden:

Sweden becomes country with highest coronavirus death rate per capita
Sweden has 6.08 deaths per million inhabitants, higher than the UK, USA and Italy

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/0 ... er-capita/
Wir hättens definitiv wie die Schweden machen sollen. Das Vorzeigemodell :handgestures-thumbupleft:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 21. Mai 2020, 19:37

Maddin hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 17:06

Wie so oft wird in diesem Land nicht das Menschenleben sondern die Wirtschaft über Erfolg oder Misserfolg der dortigen Politik entscheiden. Und wirtschaftlich siehts momentan sehr sehr beängstigend aus. 40 Millionen Menschen seit Beginn der Krise ohne Sozialversicherung... :(
Gerade Amerika würde ich nicht als Referenz für die Gefährlichkeit einer Krankheit her nehmen.

Interessant wäre nämlich der Prozentsatz der Toten die aus Armenvierteln stammen und sich eine medizinische Versorgung einfach nicht leisten können oder einfach deshalb schon länger krank waren ohne es zu wissen.

Bei uns in Österreich geht jeder zum Facharzt sogar Leute die gestern erst illegal eingewandert sind oder ihr Leben lang arbeitslos waren würden eine adäquate medizinische Versorgung bekommen und unter diesen Umständen ist Corona weit weniger gefährlich als Anfangs angenommen.


Darum glaube ich persönlich auch das der Grossteil der Toten in den USA nicht aus der Mittel- & Oberschicht kommt. Dafür erwischt es die Armen umso mehr.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 21. Mai 2020, 20:50

Musashi hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 17:33
Schweden:

Sweden becomes country with highest coronavirus death rate per capita
Sweden has 6.08 deaths per million inhabitants, higher than the UK, USA and Italy

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/0 ... er-capita/
Aber hat Schweden nicht auch 20% der Bevölkerung mittlerweile durchseucht ? Schauen wir mal ob die Zahlen in 1-2 Jahren wirklich soviel anders sind als beim Rest.


Was ich in der Diskussion traurig finde ist, dass man immer nur die Todeszahlen und Todesraten diskutiert. Über die geheilten oder mittlerweile immun gewordenen Personen spricht nie jemand. Auch die Medien sind hier gefragt, aber was erwartet man sich vom ORF & Co schon ? Und dass viele Entscheidungen der Politik nicht auf wissenschaftlichen Fakten beruhen oder stark widersprüchlich sind (Stichwort Gefährlichkeit der Maskenpflicht durch Co2 Belastung). Und wenn wir jetzt monatelang bei den Corona-Toten Erbsen zählen, wieso haben wir das die letzten Jahre bei der Grippe nicht auch getan ? Ist ja wurscht ob der herzkranke oder krebskranke an Grippe oder Corona stirbt. Das hat auch der Prof. Sprenger gestern bei ServusTV richtig angemerkt. Und immer auf andere Länder draufhauen hilft uns auch nix. Die Diskussion um die ganzen Maßnahmen und wie sie weltweit unterschiedlich vollzogen werden ist schon etwas scheinheilig mittlerweile...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3939
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Do 21. Mai 2020, 21:03

Beispiel Chile. So kann es auch ablaufen.
Bild

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Locke » Do 21. Mai 2020, 22:09

Hat man eigentlich wieder was von dem Tiroler Lungenarzt gehört, wo die Taucher mit leichten Krankheitsverläufen alle hinniche Lungen haben.?
Is irgendwie untergangen. Hat ma a nix mehr weiter ghört.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 21. Mai 2020, 22:49

bino71 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:03
Beispiel Chile. So kann es auch ablaufen.
Bild
Und soll man deswegen jetzt für immer so weiter leben oder wie ? Mit Maske oder eventuell sogar mit Impfpflicht ? Oder nie wieder auf ein Bier oder ins Stadion gehen ? :think:


Irgendwann muss die Panik- und Angstmache auch ihr Ende haben. :think:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5127
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 21. Mai 2020, 23:24

Maddin hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 22:49
bino71 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 21:03
Beispiel Chile. So kann es auch ablaufen.
Bild
Und soll man deswegen jetzt für immer so weiter leben oder wie ? Mit Maske oder eventuell sogar mit Impfpflicht ? Oder nie wieder auf ein Bier oder ins Stadion gehen ? :think:


Irgendwann muss die Panik- und Angstmache auch ihr Ende haben. :think:
Für immer so weiter leben? Ist das jetzt Angstmache? ;)

Es gibt keine Herdenimmunität, es gibt kein Medikament und es gibt keine Impfung. Ich fürchte das wird noch länger in einer Form so weiter gehen bis sie eines von beiden haben.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Fr 22. Mai 2020, 01:43

Incite hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 23:24


Es gibt keine Herdenimmunität, es gibt kein Medikament und es gibt keine Impfung. Ich fürchte das wird noch länger in einer Form so weiter gehen bis sie eines von beiden haben.
Wer kann mit 100%iger Sicherheit behaupten, das es keine Herdenimmunität gibt?
Wieviel Menschen können schon infiziert gewesen sein, bei gar keinen Symptomen od. nur ganz leichten?
Sind schon ALLE Einwohner eines Landes getestet worden?

Und für den Fall das es ein Medikament/Impfung gibt, wer sagt dir das das alle Menschen vertragen u. ggf überleben?
(diesen Satz schreibe ich betroffener)
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Fr 22. Mai 2020, 03:04

Steelman hat geschrieben:
Fr 22. Mai 2020, 01:43
Incite hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 23:24


Es gibt keine Herdenimmunität, es gibt kein Medikament und es gibt keine Impfung. Ich fürchte das wird noch länger in einer Form so weiter gehen bis sie eines von beiden haben.
Wer kann mit 100%iger Sicherheit behaupten, das es keine Herdenimmunität gibt?
Wieviel Menschen können schon infiziert gewesen sein, bei gar keinen Symptomen od. nur ganz leichten?
Sind schon ALLE Einwohner eines Landes getestet worden?

Und für den Fall das es ein Medikament/Impfung gibt, wer sagt dir das das alle Menschen vertragen u. ggf überleben?
(diesen Satz schreibe ich betroffener)
Du brauchst für Herdenimmunität einen SEHR hohen Anteil an Immunisierung in der Bevölkerung, je nachdem wie ansteckend die Krankheit halt ist. Das wird in kurzer Zeit nicht passieren. Falls das bei CoV überhaupt geht, aber offenbar tendiert man in Richtung Ja. Alle Einwohner testen wird schwer, drum macht man Stichproben. Und kaum ein Medikament wird von ALLEN Menschen vertragen. Ernsthafte Impfschäden sind aber generell eher selten.

So wies aktuell ausschaut, kann niemand sagen, ob es eine zweite Welle geben wird, ob wir nochmal einen Lockdown haben werden, wie lange der Spaß mit den Masken weitergeht usw... Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass das in den kommenden Monaten komplett vorbei sein wird.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 22. Mai 2020, 08:24

Das Coronavirus ist nunmal da und in der Welt und wird nicht mehr verschwinden das muss uns bewusst sein.
Auch stimmt, dass eine Herdenimmunität weltweit das einzige logische Ziel zu sein und da gibt es eben mehrere Möglichkeiten.
Der Schwedenstil - völlig absurd, teuer, waghalsig und nicht mehr zu kontrollieren Menschenleben und Gesundheitssystem unnötig zu strapazieren.
Auch sind die 20% Herdenimmunität die angeblich in Schweden herrschen eher Wunschdenken als Realität Und die Zahl stimmt genau so wenig so viele andere Zahlen ;)
Der Grund wieso wir im Moment weniger Infektionen haben liegt darin das wir viel im Freien verbringen. Jeder Mensch braucht, je nach alter und stärke des Immunsystem, eine gewisse Menge an Viren um überhaupt daran zu erkranken. Dazu gibt es Viren die ansteckender sind und welche die schwer ansteckend sind. Wenn wir uns im freien aufhalten spielt uns das eher in die Karten als wie im Winter wo wir uns eher in Räumen aufhalten.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten der Unumgänglichen Herdenimmunität.

1. das Virus mutiert in eine Richtung die für uns Menschen dann ungefährlich wird (eher unwahrscheinlich)
2. durch mehr Wellen schaffen wir eine Herdenimmunität
3. durch den Impfstoff schaffen wir die Herdenimmunität

Die Impfung, wie RcL sagt, dürfte dabei die beste Alternative sein mit den geringsten Nebenwirkungen bei guter klinischer Testung. Ein Impfstoff (lebend oder Totimpfstoff) schützt immer vor der Erkrankung ein Medikament hilft immer und nur bereits erkrankten Menschen und würde einen irreversiblen Lungenschaden durch Covid19 nicht vorbeugen sondern nur stoppen und erst danach aktiv werden.

Nun kann sich ja jeder aussuchen, sollte das Medikament und Impfstoff verfügbar sein, für was er sich entscheiden wird können ohne eine Impfpflicht auf politischer Ebene aus zu sprechen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt