ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Neurologe44 » Mo 20. Jul 2020, 17:28

Da wird (auch hier im Forum) andauernd gesudert wie wenig Langwaffenbewerbe stattfinden und jetzt am Wochenende ist in Znaim (!!) ein 150 Schuss Flintenmatch bei dem jede Menge Plätze freibleiben. Ich verstehˋs nicht, wenn ich der Veranstalter wäre würde ich mir gut überlegen ob ich so was nächstes Jahr noch mal mache...
Und irgendwann gibt´s dann gar nix mehr, wird sicher cool mit den ganzen Typhoons und gepimpten Berettas Tontauben schießen zu gehen...

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Musashi » Mo 20. Jul 2020, 17:52

150 Schuß ist fürn Anfänger evtl ein bissi einschüchternd
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Alaskan454 » Mo 20. Jul 2020, 17:54

Neurologe44 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 17:28
Da wird (auch hier im Forum) andauernd gesudert wie wenig Langwaffenbewerbe stattfinden und jetzt am Wochenende ist in Znaim (!!) ein 150 Schuss Flintenmatch bei dem jede Menge Plätze freibleiben. Ich verstehˋs nicht, wenn ich der Veranstalter wäre würde ich mir gut überlegen ob ich so was nächstes Jahr noch mal mache...
Und irgendwann gibt´s dann gar nix mehr, wird sicher cool mit den ganzen Typhoons und gepimpten Berettas Tontauben schießen zu gehen...
Traurig für den Veranstalter,aber was machst wenn während deines Aufenthaltes eine Reisewarnung ausgesprochen wird wie zb von heute auf morgen am Balkan und du entweder nicht retour kommst bzw in Quarantäne musst? Die Chefs die für so etwas wegen einem Flintenmatch Verständnis haben kann man an den Fingern einer Hand abzählen.


Das 2020er Jahr läuft einfach mies durch Corona bedingt und das macht auch vor dem Sport nicht halt.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 20. Jul 2020, 17:58

Neurologe44 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 17:28
Da wird (auch hier im Forum) andauernd gesudert wie wenig Langwaffenbewerbe stattfinden und jetzt am Wochenende ist in Znaim (!!) ein 150 Schuss Flintenmatch bei dem jede Menge Plätze freibleiben. Ich verstehˋs nicht, wenn ich der Veranstalter wäre würde ich mir gut überlegen ob ich so was nächstes Jahr noch mal mache...
Und irgendwann gibt´s dann gar nix mehr, wird sicher cool mit den ganzen Typhoons und gepimpten Berettas Tontauben schießen zu gehen...
Da zum selben Wochenende in Philippsburg auch ein Flintenmatch stattfindet bei dem 250 Starter sind ist das nicht weiter verwunderlich.
Als Veranstalter mußt du dir deine Termine halt auch überlegen.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Neurologe44 » Mo 20. Jul 2020, 18:23

O.k., das mit Terminkollision wusste ich nicht, sowas ist eigentlich ein Drama.
Bezüglich COVID, o.k. Grenze ist da, aber wir reden von Znaim... Muss wohl jeder selber wissen.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von HS911 » Mo 20. Jul 2020, 19:48

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 17:58
Da zum selben Wochenende in Philippsburg auch ein Flintenmatch stattfindet bei dem 250 Starter sind ist das nicht weiter verwunderlich.
Als Veranstalter mußt du dir deine Termine halt auch überlegen.
So sind sie halt die Deutschen.

Die Fragen, die sich mir stellen:
1) Rifle ist in Österreich extrem populär. Shotgun nicht. Wieso?
2) Es gibt kaum IPSC-Langwaffenmatches in Österreich. Rifle ist klar, das ist einfach durch die Schießstände beschränkt. Aber wieso gibt's (fast) keine Shotgun, Minirifle oder PCC-Matches?

Flintenmatch in Mahö war ja eigentlich immer voll, oder?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Myon » Mo 20. Jul 2020, 19:56

Ist halt doppelt dumm wenn ein Deutscher das in CZ macht während wie schon erwähnt in Phillipsburg auch ein Match ist. Mir ist es egal ich bin dabei am Wochenende und freu mich schon doppelt darauf weil ich zweimal starten kann :D Außerdem Wird es sehr entspannt sein.
Ich bin eh schon am andrücken in MaHö das wir wieder ein Flintenmatch machen und auch ein Rifle (ja Rifle!) Match. Heuer ist halt einfach ein orsch Jahr, finden wir uns damit ab.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von HS911 » Mo 20. Jul 2020, 20:04

Myon hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 19:56
Ist halt doppelt dumm wenn ein Deutscher das in CZ macht während wie schon erwähnt in Phillipsburg auch ein Match ist. Mir ist es egal ich bin dabei am Wochenende und freu mich schon doppelt darauf weil ich zweimal starten kann :D Außerdem Wird es sehr entspannt sein.
Ich bin eh schon am andrücken in MaHö das wir wieder ein Flintenmatch machen und auch ein Rifle (ja Rifle!) Match. Heuer ist halt einfach ein orsch Jahr, finden wir uns damit ab.
:clap: :clap: :clap:
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von fast12 » Mo 20. Jul 2020, 20:05

Myon hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 19:56
Heuer ist halt einfach ein orsch Jahr, finden wir uns damit ab.
Genau so is es! Die Zeit wirds richten...

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Neurologe44 » Mo 20. Jul 2020, 20:06

Kann das damit zusammenhängen, dass die klassische Standard Semiauto Flinte so ganz anders zu handhaben ist als eine Pistole/ Selbstladegewehr? Die letztgenannten sind im Prinzip nicht so schwer zu bedienen, einen ordentlichen Zangler bei einer Flinte wünsch ich niemandem...
Dafür spricht meiner Meinung auch der kometenhafte Aufstieg der Open Flinten mit Kastenmagazin, früher waren das Exoten, am Wochenende sind die laut Anmeldeliste fast gleich stark vertreten wie die Standard Div.
Gehört hab ich auch schon, dass einigen die Flintenbewerbe zu wenig "schiesslastig" sind, weil da gewinnt eh nur der, der am schnellsten nachladen kann (was auch stimmt..)
Trotzdem, unpopulär sind die Bewerbe bei uns glaub ich nicht, man muss schon sehr schnell sein um sich anmelden zu können.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Myon » Mo 20. Jul 2020, 20:11

Naja das laden mit einer Standardflinte mögen halt viele nicht und bisher gab es kaum Kastenflinten die wirklich zu benutzen waren. Das hat das Shotgun schießen etwas ins Abseits gebracht. Laden wollen zwar immer noch viele nicht aber die Auswahl an gut funktionierenden Open Flinten ist stark gestiegen!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von fritzthemoose » Di 21. Jul 2020, 09:52

Musashi hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 17:52
150 Schuß ist fürn Anfänger evtl ein bissi einschüchternd
Das war sarkastisch gemeint oder?

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von fritzthemoose » Di 21. Jul 2020, 10:11

Neurologe44 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 18:23
O.k., das mit Terminkollision wusste ich nicht, sowas ist eigentlich ein Drama.
Bezüglich COVID, o.k. Grenze ist da, aber wir reden von Znaim... Muss wohl jeder selber wissen.
Na ja der Veranstalter ist auch nicht sonderlich beliebt. Ich persönlich hatte zwar noch keine Probleme aber viele hatten. Was mich eher verwundert ist warum so wenig CZ Schützen starten? Das Flintenmatch im September in Znaim ist voll mit CZ Schützen. Entweder haben die auch ein anderes Match gleichzeitig in CZ oder die wissen gar nichts davon weil der Veranstalter es nie kommuniziert hat

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von Neurologe44 » Di 21. Jul 2020, 13:07

Die Veranstalter Sache hab ich auch schon gehört, allerdings ebenfalls nicht persönlich sondern weitergetragene Geschichten. Anscheinend gehts dabei um die RO und Helfer bzw. wie die behandelt werden??
Andererseits ist er auch jemand der viele große Matches organisiert...

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: IPSC Summer Shotgun, ich verstehˋs nicht

Beitrag von fritzthemoose » Di 21. Jul 2020, 13:29

Neurologe44 hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 13:07
Die Veranstalter Sache hab ich auch schon gehört, allerdings ebenfalls nicht persönlich sondern weitergetragene Geschichten. Anscheinend gehts dabei um die RO und Helfer bzw. wie die behandelt werden??
Andererseits ist er auch jemand der viele große Matches organisiert...
Ja er hat immer massive Probleme RO und Helfer zu bekommen. Warum kann ich nicht sagen.

Zu diesem speziellen Flintenmatch kann man sagen, dass es wohl Schützen gibt die dieses WE nicht können. Das Match wurde ja wegen Corona verschoben. Diese Schützen hätten angefragt ob sie das Startgeld für nächstes Jahr verwenden können da sie eben nicht können wegen der Verschiebung auf die sie keinen Einfluss hatten. Das wurde, hat mir ein betroffener Schütze zumindest so erzählt. abgelehnt. Laut kleingedruckten usw ist das sicher OK aber Freunde macht man sich halt auch keine da es zwischenmenschlich schon sehr fragwürdig ist

Antworten