ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Locke » Do 24. Sep 2020, 22:05

Zu Schweden.
Laut unserer Lieblingsumweltaktivistin werden in Schweden nur Leute getestet, die med. Hilfe benötigen.
Eintrag ist von Juni.

https://www.merkur.de/politik/corona-gr ... 12515.html

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 25. Sep 2020, 09:54

Apropos, die Schule hat begonnen, und folglich sind die Freitagshüpfer wieder unterwegs:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... streik-auf

Bin schon gespannt, ob da ebenso genau hingesehen wird bezüglich MNS und Abstand, wie bei den Demonstrationen der pöhsen Corona-Leugner.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 25. Sep 2020, 10:14

trenck hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 09:54
Apropos, die Schule hat begonnen, und folglich sind die Freitagshüpfer wieder unterwegs:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... streik-auf

Bin schon gespannt, ob da ebenso genau hingesehen wird bezüglich MNS und Abstand, wie bei den Demonstrationen der pöhsen Corona-Leugner.

trenck
Immer diese Abkürzungen. MNS ich dachte Anfangs da hat wer die neue Mittelschule falsch geschrieben. Warum eigentlich Mund Nasen Schutz? Wie kann das Fetzerl meinen Mund und Nase, und vor allem vor was schützen, vor einem Eishockey puck eher nicht. Für mich ist das eine Atemschutz, er schützt davor etwas einzuatmen. OK aktuell wird uns eigetrichtert er schütze auch beim Ausatmen, klingt für mich wie ein Kondom mit nur einem ganz kleinen Loch.
Als ich das erste mal BLM gelesen und die Bilder dazu gesehen habe dachte ich spontan an "Blöde Leute Meckern", aber was weiß ich, ich bin anscheinend schon zu alt für den Blödsinn, bald starte ich bei den Senioren :-)

Ist nicht heute wieder Ampeltag?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Fr 25. Sep 2020, 10:53

Ich kenn kaum jemaden für den der Spruch so gilt wie für dich:

"Ich leb in meiner eigenen Welt. Aber das ist ok, man kennt mich dort."

Danke für den Einblick in deine Welt. Wenn man deine Beiträge liest kann man mal der Realität vollkommen entfliehen.

In meiner Welt ist es halt so dass MNS seit vielen Jahrzehnten primär im medizinischen Bereich zum Fremdschutz verwendet wird und nur sekundär zum Eigenschutz.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 25. Sep 2020, 11:12

Tja und in meiner Welt (ich bin kein Chirurg) schützt ein Atemschutz vor Staub und Dämpfen, hat ein Auslaßventil um das Atmen zu erleichtern und das wars. Wer sich schützen will soll so eine Maske tragen, das nenn ich Eigenveratwortung. Bleib ruhig in deiner Welt mir gefällt meine so wie sie war und die will ich nicht verlieren. Die Fetzerl und Schildchen verringern die Gefahr für die Mitmenschen sie können eine Verbreitung aber nicht verhindern, somit muß sich jeder selbst schützen. Das ist die reale Welt nicht die Horrorwelt die von vielen so schön gezeichnet wird, mit Lebensgefährder, Superspreader...... Das ist deine Welt die will ich eh nicht, die darfst schön behalten.

P.s. Aber ich finds schön dass du beim Lesen meiner Beiträge etwas entspannen kannst und deine, für dich reale, Horrorwelt kurz ausblenden kannst, solltest du öfter machen tut dir sicher gut.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11219
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Fr 25. Sep 2020, 11:23

:headslap:
Heilir hildar til, heilir hildi frá.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 25. Sep 2020, 11:35

>Michael< hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 11:23
:headslap:
dann definiere es doch besser.

Für mich ist zb bei einer Operation das Fetzerl ein Schutz für den Patienten dass wenn der Chirurg nach einem Tupfer verlangt er nicht in den geöffneten Patienten reinspuckt. Wenns dann aber z.B. um Viren geht wird "richtiger" Atemschutz verwendet. Oder reicht bei Ebula ein Gesichtsschild aus?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11219
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Fr 25. Sep 2020, 12:14

karl_b hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 11:35
>Michael< hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 11:23
:headslap:
dann definiere es doch besser.

Für mich ist zb bei einer Operation das Fetzerl ein Schutz für den Patienten dass wenn der Chirurg nach einem Tupfer verlangt er nicht in den geöffneten Patienten reinspuckt. Wenns dann aber z.B. um Viren geht wird "richtiger" Atemschutz verwendet. Oder reicht bei Ebula ein Gesichtsschild aus?
Chirurgen verwenden den Mundschutz (chirurgische Einwegmasken) unter anderem um das einatmen von Blutnebel zu verhindern mit welchem man sich ganz leicht mit Hepatitis B anstecken kann, da dies ein Virus ist der sich in den mikoroskopisch kleinen Bluttröpfchen befindet.

Covid19 ist ein Virus der sich in den mikroskopischen Wassertröpfchen in der Atemluft befindet.

Leute verwenden die selben Masken um sich gegen Covid19 zu schützen.

Studien haben die Effektivität von den Einwegmasken mehrfach bewiesen, was aber gemäss der jahrzehntelangen Erfahrungen im medizinischen Bereich bezüglich Hepatitits eh redundant ist.

Das ist alles was es zu den Masken zu sagen gibt. Ja, heiss sinds und manchmal zwickens hinter den Ohren.¯\_(ツ)_/¯
Heilir hildar til, heilir hildi frá.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5129
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 25. Sep 2020, 12:35

karl_b hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 11:35
>Michael< hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 11:23
:headslap:
dann definiere es doch besser.

Für mich ist zb bei einer Operation das Fetzerl ein Schutz für den Patienten dass wenn der Chirurg nach einem Tupfer verlangt er nicht in den geöffneten Patienten reinspuckt. Wenns dann aber z.B. um Viren geht wird "richtiger" Atemschutz verwendet. Oder reicht bei Ebula ein Gesichtsschild aus?
das wackelt eh schon: "Studien stellen Gesichtsvisiere infrage"

https://orf.at/stories/3182303/

Die Viren sind klein, ja, werden aber in kleinen Tröpfchen transportiert. Diese könnten aber durch den MNS (des Trägers) eingefangen werden. zusätzlich kannst du ja trotzdem deine FFP2 aufwärts tragen. Macht mein Arzt auch so, nur trägt er ne FFP3 und nen MNS darüber.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... her-sicht/
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 25. Sep 2020, 13:33

Da bei den überwiegend verwendeten blau weißen Fetzerl eine Brille immer anläuft, kann somit auch von keinem verlässlichen Schutz die Rede sein. Das Virus soll ja in den so gerne angesprochenen Aerosolen gebunden sein. Somit hilft nur ein Atemschutz das Fetzerl wirkt maximal bedingt und beruhigend. Das Schildchen is sowieso ein Witz zeigt aber auf wie sinnbefreit jegliche Regelung diesbezüglich ist. Hier ist der Vergleich zum Kondom mit dem klitzekleinen Loch treffend.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3940
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Fr 25. Sep 2020, 13:55

Wennst irgendwann mal dahinterkommst, was der Terminus:
80% Schutz bei bestimmten Masken bzw 99,5% bei einer FFP3 Maske
bedeutet, hast Du einen großen Schritt nach vorne gemacht.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 25. Sep 2020, 14:17

bino71 hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 13:55
Wennst irgendwann mal dahinterkommst, was der Terminus:
80% Schutz bei bestimmten Masken bzw 99,5% bei einer FFP3 Maske
bedeutet, hast Du einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Und ich habe nichts Anderes behauptet außer dass das blau weiße Fetzerl kein verlässlicher Schutz ist. Gelesenes zu verstehen wäre auch bei dir die ersten Gehversuche, net gleich laufen sonnst fällst aufs Naserl.
Incite hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 12:35
Macht mein Arzt auch so, nur trägt er ne FFP3 und nen MNS darüber.
Nau bumm, savety first. Wenn er jetzt noch a Schild nimmt sind seine Augen auch geschützt dann hat er das rundum Sorglospaket. Respekt!

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Fr 25. Sep 2020, 14:21

Gruß
H.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tiberius » Fr 25. Sep 2020, 14:23

Hi,

na, was fliegt weiter, etwas das schnell oder langsam unterwegs ist?
Na, was ist schneller unterwegs und was langsamer, das mit oder ohne Hindernis?

Bild

mfg tiberius

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 25. Sep 2020, 16:23

karl_b hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 14:17
Incite hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 12:35
Macht mein Arzt auch so, nur trägt er ne FFP3 und nen MNS darüber.
Nau bumm, savety first. Wenn er jetzt noch a Schild nimmt sind seine Augen auch geschützt dann hat er das rundum Sorglospaket. Respekt!
er ist gesetzlich dazu verpflichtet

die FFP3 schuetz ja NUR ihn und nicht die anderen
fuer deine Umgebung ist das tragen einer FFP2 oder 3 wegen dem ausatemventil genauso wie wenn du gar kein Maske hättest

von daher müssten eigentlich ueberall wo Masken vorgeschrieben sind leut die eine solche FFP tragen drueber noch eine normale MNS tragen

und das ist in Ordinationen halt der fall
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt