Habt ihr Erfahrungswerte, ob diese Prozentzahl stimmen kann, oder sogar wie weit sich extrudiertes NC Pulver generell (räumlich - und getrennt davon: sicher) komprimieren lässt?
Warum schaust auch ins QL?Saitzev hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 15:23 Da ich gerade eine Ladung hoch laboriere, die rechnerisch in QL schon bei 123%Dichte liegt, der Druck aber noch vertretbar bleibt:
Habt ihr Erfahrungswerte, ob diese Prozentzahl stimmen kann, oder sogar wie weit sich extrudiertes NC Pulver generell (räumlich - und getrennt davon: sicher) komprimieren lässt?
Schwierig zu antworten, da du keine Details angegeben hast.Saitzev hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 08:56 Wenn du mir eine Alternative nennen kannst, die besser stimmt, steige ich sofort um (vom QL, nicht vom Christkind).![]()
Den angesprochenen Druck entnehme ich nicht QL sondern der Begutachtung der angeschlagenen Zünder.
Dass wenigstens die berechnete Ladedichte im QL halbwegs stimmen sollte nehme ich mal frech an, da das eine triviale Volumens-Berechnung sein sollte, über die ein Ballistiker wohl schmunzelt (zum selber ausrechnen ists mir aber zu kompliziert).
Der schiere angezeigte Wert von 123% macht mich stutzig, da die Maße alle nachgemessen oder ausgelitert wurden.
Dass sich Pulver so derart weit komprimieren lässt, bevor es zerbröselt und die Charakteristik beim Abbrand unkontrollierbar verändert oder es gar rein mechanisch beim Geschoßsetzen die Hülse verformt, hat mich verwundert.
Warum lässt Du Dir die "Würmer einzeln aus der Nase ziehen"?Saitzev hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 10:57 500 S&W Mag
500gn Hornady XTP
38 gn VV N120
Hülsen bei 41mm L3 und gesamt 52,6mm L6 (in die Crimprille gesetzt, Daten generell nach Hornady Buch)
--- Hubraum habe ich gerade nicht zur Hand (glaube, es waren gemittelte 4,14 Gramm H2O)
Div. Simulationsprogramme sind nunmal mit Skepsis zu betrachten.
Spiky hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 17:16 Wenn Du die Hülse mit soviel Pulver anfüllst, wie schwer ist das Pulver?
Brauchst nicht.Saitzev hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 20:55 Meinst du mit "anfüllen" auslitern mit Pulver? Kann ich morgen nachreichen.