Moin,
ich mal wieder. Wollte mal eine (wenn ich nix im Thread überlesen habe) alternative Sicht auf die 454 Casull aus der Praxis bringen.
Wichtig: Was ich mache passt zu meinen Anfoderungen. Ich habe noch niemanden getroffen, der eine Casull aus ähnlichen Gründen führt

Ich will andere Anforderungsprofile nicht "übertrumpfen". Alles gut!
Was ist mein Anforderungsprofil?
Auf der Nachsuche auf wehrhaftes Wild eine robuste (funktionssicher und handhabungssicher) Kurzwaffe mit ausreichend Bumms führen.
Bumms wird der Casull jeder zuschreiben - gibt natürlich besseres

Abgeleitet von der Anforderung ist, dass der Mündungsdruck niedrig sein soll, da ich mit Schussabgabe ohne Gehörschutz rechnen muss - und danach nicht taub sein will.
Das lässt sich mit der Casull erreichen. Leistungsmäßig so "lahm wie eine 44 Magnum" mit dem Hornady XTP 300gr vor 11gr RS12 in Starline-Hülsen kommt sie auf "nur" 1132 Joule (gemessen + Adam Riese). Aber verbrennt absolut alles im Lauf und ist wirklich "leise". Die gemessene V0 liegt bei 341m/s im Schnitt, wenn ich für den Trommelspalt von 15% Verlust ausgehe und deswegen mit QL auf den bei einer V0 von 392m/s (rechnerisch - messen kann ich nicht und rechnen ist immer noch besser als einfach nur schätzen) anliegenden Maximaldruck von 3159bar rückrechne, bleibe ich gemütlich unter den 4481bar zulässigen Gasdruck (SAAMI). Eine 44 Magnum wäre da bei jenseits von Gut und Böse (zulässiger Gasdruck 2482bar (SAAMI)). "Offensiv to the max" maxed (deutlichst) später aus bei einer 454 Casull als bei einer 44 Magnum.
Insgesamt habe ich eine für meine Zwecke optimierte Kurzwaffe. Auf dem Stand löst das immer wieder Stirnrunzeln aus, wenn eine Wumme in 454 Casull den Schützen nicht mit einem Feuerschweif wie einen Kometen in die Ecke fliegen lässt. Die Diskussionen laufen ja auch in den Foren meist in die Richtung "wer hat den längsten Feuerschweif" / "die dickste Ladung". Mach ich auch ab und zu. Statt "offensiv to the max" heißt es dann "progressiv beyond the max", mein Favorit ist da LilGun. Kaum etwas verbrennt spektakulärer vor dem Lauf als das Kraut. Dann noch eine leichte Murmel rein und man ist the king in the ring.
That's the way it is / YMMV
Tchibo