Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: neues Schusswaffenkennzeichnungsgesetz (SchKG)
Hallo Leute !
Konnte in den letzten Wochen aufgrund beruflicher Gründe nicht sehr aktiv im Forum sein, hab aber das Gesetzesvorhaben am Rande mitbekommen und noch keine Zeit gehabt um mich genauer einzulesen. Was mich stört ist, dass immer nur von den historischen Waffen gesprochen wird und mit keinem einzigen Wort die "modernen" Waffen und die Rechtslage dazu erklärt wird. Von irgendwelchen Erläuterungen des Gesetzgebers kann man sich im Fall der Fälle bekanntlich nix kaufen...
Also meine Frage an alle Interessierten und klugen Leser hier: Wie siehts mit Waffen aus die im Zeitraum 2018- Anfang 2021 vom Fachhändler (und damit wohl CIP konform !?) erworben wurden ?
Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nie davon gehört alle waffenrelevanten Teile mit diversen Herstellerdaten, Produktionsjahr etc. zuzupflastern...
danke und lg
Konnte in den letzten Wochen aufgrund beruflicher Gründe nicht sehr aktiv im Forum sein, hab aber das Gesetzesvorhaben am Rande mitbekommen und noch keine Zeit gehabt um mich genauer einzulesen. Was mich stört ist, dass immer nur von den historischen Waffen gesprochen wird und mit keinem einzigen Wort die "modernen" Waffen und die Rechtslage dazu erklärt wird. Von irgendwelchen Erläuterungen des Gesetzgebers kann man sich im Fall der Fälle bekanntlich nix kaufen...
Also meine Frage an alle Interessierten und klugen Leser hier: Wie siehts mit Waffen aus die im Zeitraum 2018- Anfang 2021 vom Fachhändler (und damit wohl CIP konform !?) erworben wurden ?
Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nie davon gehört alle waffenrelevanten Teile mit diversen Herstellerdaten, Produktionsjahr etc. zuzupflastern...
danke und lg
Als Nichtjurist blicke ich nicht durch.
Was sind jetzt (nach diesem neuen Gesetz) alles waffenrelevante Teile?
Zählt da jetzt zB Schlagbolzen+Feder, Auszieher+Feder+Haltebolzen dazu?
Was sind jetzt (nach diesem neuen Gesetz) alles waffenrelevante Teile?
Zählt da jetzt zB Schlagbolzen+Feder, Auszieher+Feder+Haltebolzen dazu?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
-
- .50 BMG
u dont get it .. mir ist meine Zeit zu schade, um dir zu erklären, dass du unrecht hast ..yoda hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 14:49Natürlich hat es etwas damit zu tunordonanzler hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 11:51ist es .. denn es geht hier ums Gesetzt welches nun beschlossen wurde ..yoda hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 10:17Es ist nicht offtopic, hier behauptet jemand die Waffenteile würde es zerlegen wenn man sie gemäß dem neuen Gesetz lasergravieren würde obwohl das Hersteller und das Beschussamt seit ewigen Zeiten an fertigen Waffen machen ohne dass das je zu einem Schaden geführt hätte.ordonanzler hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 09:54
is a bissl offtopic oder meinst nicht lieber Yoda![]()
![]()
Machts euch den sch*ss per PN aus oder treffts Euch auf a Bier oder a Watschn aber hier wirds langsam fad ..![]()
Die Diskussion die du hier "privat" führst, hat Null mit dem Beschluss zu tun ..![]()
der klügere gibt nach usw.

Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !
.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem
Kimme und Korn, immer nach vorn !
.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem
Warens ned druckbelastete Teile?

Genau das würd ich auch gern wissen. Ich hab zumindest eine Waffe 2019 gekauft und weiß nicht, wann die nach AT kam. Ich vermute fast, dass die noch nicht so unglaublich lang im Land war...
Ich hab mir 2019 mehrere Waffen gekauft. Zwei davon kommen aus Drittländern (nicht CIP Staaten), aber normalerweise müssen die bei der Einfuhr und spätestens beim Verkaufszeitpunkt ja CIP konform sein, von daher...
Also so denke ich jedenfalls !
EDIT: Es ist halt schon lustig wieviel unnötige Verwirrung man beim Thema Waffen immer stiftet. Bei einem PKW würde zB. niemand auf die Idee kommen einen Notrufassistenten nach dem Zulassungsdatum verpflichtend nachzurüsten. Es sind immer diese rückwirkenden Regelungen die für Chaos sorgen. Hätten sie ab 2021 oder ab 2025 gemacht, dann hätten sich die Hersteller und alle anderen locker darauf vorbereiten können, aber so....
Sind halt eine sehr kleine Gruppe im Vergleich zur Bevölkerung, mit uns kann mans ja machen....
In die Diskussion will ich mich eigentlich nicht wirklich einmischen, ich würde fast eher zu yodas Behauptung neigen, dass es relativ wurscht ist, ob man einen kleinen Stempel / eine kleine Gravur macht oder nicht. Es gibt wohl sehr viele Waffen, die nachträglich graviert, beschossen o.ä. wurden und die es nicht zerrissen hat... Aber ich maße mir da keine absolute Aussage an, vielleicht hat der Erzog ja Recht. Ich weiß es einfach ned.
Aber ungeachtet dessen wie sehr sich die beiden grad würgen wollen, muss man dem Erzog zugute halten, dass ihm was aufgefallen ist und ers nach oben gemeldet hat. Auch wenns nix gebracht hat, er hat seine Stimme (oder eher sein Keyboard?) benutzt und ist aufgestanden um was zu sagen. Find ich gut, Thumbs up!
Hier, ich.
In die Diskussion will ich mich eigentlich nicht wirklich einmischen, ich würde fast eher zu yodas Behauptung neigen, dass es relativ wurscht ist, ob man einen kleinen Stempel / eine kleine Gravur macht oder nicht. Es gibt wohl sehr viele Waffen, die nachträglich graviert, beschossen o.ä. wurden und die es nicht zerrissen hat... Aber ich maße mir da keine absolute Aussage an, vielleicht hat der Erzog ja Recht. Ich weiß es einfach ned.
Aber ungeachtet dessen wie sehr sich die beiden grad würgen wollen, muss man dem Erzog zugute halten, dass ihm was aufgefallen ist und ers nach oben gemeldet hat. Auch wenns nix gebracht hat, er hat seine Stimme (oder eher sein Keyboard?) benutzt und ist aufgestanden um was zu sagen. Find ich gut, Thumbs up!
Mit Schlagstempeln muss man aufpassen, da kenne ich Fälle wo Verschlüsse nach dem nitrieren gestempelt wurden die dann von dort weg gerissen sind, das sind recht starke Verformungen wo es nur reissen kann wenn es zu hart ist. Das sieht man zuerst nicht und nach ein paar 100 Schuss ist der Verschluss hinüber, wenn einer einem nicht sogar um die Ohren fliegt.RcL hat geschrieben: ↑Sa 17. Okt 2020, 12:11Sind halt eine sehr kleine Gruppe im Vergleich zur Bevölkerung, mit uns kann mans ja machen....Hier, ich.
Der Laser brennt das Material quasi runter, da sind mir keine Fälle bekannt wo es je auch nur ein Teil zerlegt hätte.
Ich halte das Thema deswegen auch nicht für Offtopic, insbesondere wenn es gesetzlich vorgeschrieben wird.
-
- .308 Win
Von allen Waffen die du jetzt als Privatperson hast kannst du nur bei selbst importierten Waffen (Herstellung durch Privatperson lassen wir mal außen vor) zur Nachkennzeichnung verpflichtet sein. - Dabei gilt:Maddin hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 16:20Hallo Leute !
danke und lg
- Import vor 14. September 2018 -> Nachkennzeichnung verpflichtend
- Import nach dem 13. September 2018 -> Nachkennzeichnung verpflichtend wenn nicht CIP konform
Witzig daran: Überlässt du die selbst importierten Waffen einem Dritten, muss dieser sie nicht kennzeichnen.
https://tvthek.orf.at/profile/Bundesrat ... V/14790841
ÖVP spricht über das neues Gesetz. Dabei spricht Christine Schwarz-Fuchs auch über die Markierung von Munition...
ÖVP spricht über das neues Gesetz. Dabei spricht Christine Schwarz-Fuchs auch über die Markierung von Munition...
fast12 hat geschrieben: ↑Do 5. Nov 2020, 19:55https://tvthek.orf.at/profile/Bundesrat ... V/14790841
Jaja - man hätte das Attentat zwar nicht verhindern können aber man könnte nachverfolgen woher er die Waffe hat bzw. in der Realität wahrscheinlich doch nicht weil die ja sowieso vom Schwarzmarkt kommt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
mir waere keine waffe aus irgendeinem terroranschlag bekannt die
- aus zivilem bereich kam und
- die man nicht nachverfolgen konnte
mehr gibts dazu eh ned zu sagen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Und was genau soll auf der Munition stehen ? Die Losnummer oder eine CIP Kennzeichnung ?
Oder die schon lange befürchtete WBK/ZWR Eintragung für Munition ?
Oder die schon lange befürchtete WBK/ZWR Eintragung für Munition ?
- Glock1768
- .50 BMG
Wenn Munition, in welcher Form auch immer, plötzlich einer Person zugeordnet wird, dann ist das Thema Wiederladen (vorallem mit Hülsen vom Boden) erledigt ... Wiederum mit Null Sicherheitsgewinn
Alles nur noch zum Lachen, äh weinen wie dumm die Menschen sind!!!
Alles nur noch zum Lachen, äh weinen wie dumm die Menschen sind!!!
Leider nein
In Wien und müssen bis 2022(?) Alle lkw nachträglich mit einem abbiegeassistenten ausgerüstet werden der noch dazu sowieso nix bringt
doubleaction OG, Wien
-
- .308 Win
Die Tante sitz im Bundesrat und von dem Thema keine Ahnung.fast12 hat geschrieben: ↑Do 5. Nov 2020, 19:55https://tvthek.orf.at/profile/Bundesrat ... V/14790841