ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Glock1768 » Mi 11. Nov 2020, 16:32

statt verschärfen sollen sie endlich manches lockern ... zb den Waffenpaß ... der eine Mann, der durch den Attentäter zuerst durch die Langwaffe und dann durch die Kurzwaffe angeschossen wurde (dieses Verbrechen konnte ja durch das Video entsprechend gesehen werden) und darauf leider verstarb könnte heute noch Leben hätte er sich mittels Schusswaffe verteidigen können ... der Attentäter wäre ihm direkt vor's Korn gelaufen, da er sich in dieser Fensternische entsprechend vorbereiten hätte können ...

aber nein, uns wird immer mehr dir Möglichkeit der Notwehr genommen ... POLITIKER WACHT ENDLICH AUF, ES FUNKTIONIERT AUCH BEI UNSEREN NACHBARN MIT DEM FÜHREN VON SCHUSSWAFFEN!!!
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Maddin » Mi 11. Nov 2020, 17:36

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 12:52
Eingangs:
Wenn es bei den drei Normierungen bleibt, trifft das einen rechtschaffenden Bürger nicht.
Aber:
Die Sinnhaftigkeit ist trotzdem zu hinterfragen. Ich denke nicht, dass der Attentäter seine TT-33 und Zastava M70 legal erworben hat. Eine genereller Abgleich mit der Extremismus-Datei des BVT klingt gut, jedoch müsste man die Parameter wissen, nach denen man als Extremist gilt. Überdies bräuchte man eine gesetzliche Umgrenzung, was extremistisch ist und was nicht. Zum Beispiel gibt es keine allgemein gültige Definition von Rechtsextremismus, die unterscheidet sich je nach Institution. Wenn das nach Lust und Laune festgestellt wird, kann das bald einmal eine Parteizugehörigkeit auch betreffen. Hier muss man die Augen und Ohren offenhalten.
Sobald du die Extremisten-Datei als Beurteilung heranziehst wird das zwangsläufig subjektiv, weil nach welchen Kriterien soll das beurteilt werden ? Diese Liste kann nichteinmal einer gerichtlichen Kontrolle unterzogen werden und unterliegt der strengen Geheimhaltung (die Täter wissen oft selbst nicht, dass sie auf dieser Liste stehen).

Damit steht wohl fest, dass der Rechtsanspruch auf eine WBK beseitigt wird und in Zukunft eine positive Gesinnungsprognose durch die Behörde stattfindet.


Im Endeffekt muss der LWB für Behördenversagen herhalten und die zuständigen Beamten und Politiker schieben das Gesetz vor und behaupten sie hätten keine Handhabe gehabt. Wenn man sich die Fakten ansieht eigentlich unglaublich...



EDIT: Der Abgleich mit der Extremisten-Datei kommt denke ich auch nicht aufgrund des Terroranschlags, sondern weil bei der gestrigen Razzia gegen die Rechtsextremen 14 von den 40 Verdächtigen Legalwaffenbesitzer sind. Inwiefern man das jetzt aber vom illegalen Waffenbesitz sauber trennen kann ist die Frage, weil sich diese Leute garantiert auch über andere Wege ihre Waffen beschafft hätten bzw. es ja überhaupt gar nicht mal sicher ist ob diese wirklich rechtsextrem oder Gefährder sind.
Zuletzt geändert von Maddin am Mi 11. Nov 2020, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von gerhard6049 » Mi 11. Nov 2020, 17:47

Das wirst Du nicht erleben, das Gegenteil wird passieren. Wenn manche Politiker sogar die Exekutive entwaffnen will, schauen wir traurigen zeiten entgegen. Ich bin voll deiner Meinung, allein in Frankreich wo in einer Kirche drei unschuldige Menschen abgeschlachtet wurden, hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen wenn einer der Besucher eine Waffe getragen hätte, und diesen kranken Hund niedergestreckt hätte. Aber es geht alles nach der erbärmlichen Heuchlerei der Politiker weiter, als wäre nichts geschehen.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Davomon1979 » Mi 11. Nov 2020, 18:06

gerhard6049 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:47
Das wirst Du nicht erleben, das Gegenteil wird passieren. Wenn manche Politiker sogar die Exekutive entwaffnen will, schauen wir traurigen zeiten entgegen. Ich bin voll deiner Meinung, allein in Frankreich wo in einer Kirche drei unschuldige Menschen abgeschlachtet wurden, hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen wenn einer der Besucher eine Waffe getragen hätte, und diesen kranken Hund niedergestreckt hätte. Aber es geht alles nach der erbärmlichen Heuchlerei der Politiker weiter, als wäre nichts geschehen.
Wie soll die Polizei bei einer Terrorlage dann zwischen Terroristen und LWB unterscheiden? - Im schlimmsten Fall schießen dann beide auf dich.

Kann mir mal jemand erklären inwiefern diese Verschärfungen uns betreffen? - Bei der Extremismus Datei steht nur prüfen, nicht das wenn jemand drin steht dass automatisch heißt man bekommt keine WBK.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Glock1768 » Mi 11. Nov 2020, 18:11

Du glaubst doch nicht wirklich, das es bei diesen Vorschlägen bleibt ... Es werden gleich so manche Korrekturen dazu kommen um Attentate noch mehr zu vermeiden ... Natürlich bringen diese Verschärfungen nichts im Kampf gehen den Terror, aber der LWB wird wieder Bluten müssen

Naivität und Vertrauen in die Politik, Gesellschaft ... Das hab ich schon abgelegt
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von fast12 » Mi 11. Nov 2020, 18:15

Es geht auch darum, dass obwohl dieser Terroranschlag absolut nichts mit LWB zu tun hat, trotzdem die Gesetze für LWB verschärft werden.

Nach der Amokfahrt von Graz 2015 hat man auch nicht die Vorraussetzungen für einen Führerschein verändert...
Davomon1979 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:06
Bei der Extremismus Datei steht nur prüfen, nicht das wenn jemand drin steht dass automatisch heißt man bekommt keine WBK.
Der war gut :text-lol:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Maddin » Mi 11. Nov 2020, 18:17

Davomon1979 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:06
gerhard6049 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 17:47
Das wirst Du nicht erleben, das Gegenteil wird passieren. Wenn manche Politiker sogar die Exekutive entwaffnen will, schauen wir traurigen zeiten entgegen. Ich bin voll deiner Meinung, allein in Frankreich wo in einer Kirche drei unschuldige Menschen abgeschlachtet wurden, hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen wenn einer der Besucher eine Waffe getragen hätte, und diesen kranken Hund niedergestreckt hätte. Aber es geht alles nach der erbärmlichen Heuchlerei der Politiker weiter, als wäre nichts geschehen.
Wie soll die Polizei bei einer Terrorlage dann zwischen Terroristen und LWB unterscheiden? - Im schlimmsten Fall schießen dann beide auf dich.

Kann mir mal jemand erklären inwiefern diese Verschärfungen uns betreffen? - Bei der Extremismus Datei steht nur prüfen, nicht das wenn jemand drin steht dass automatisch heißt man bekommt keine WBK.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von der Liste eine WBK bekommt, selbst wenn er zu Unrecht auf der Liste steht. Spannend wird dann halt die Begründung der Behörde bei einem negativen Bescheid. Ob sich da nicht viele Sachbearbeiter überfordert sehen ? Man muss Gesetze ja auch für seine Beamten praktikabel und durchführbar machen. Da wählt man schnell mal den "leichten" Weg...Wer drauf steht kriegt nix, fertig...


Für mich sind aber auch abseits des Waffenrechts ziemlich krasse Verschärfungen und Grundrechtseingriffe geplant die ich mal am Rande zu Bedenken gebe.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von fast12 » Mi 11. Nov 2020, 18:20

Maddin hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:17

Für mich sind aber auch abseits des Waffenrechts ziemlich krasse Verschärfungen und Grundrechtseingriffe geplant die ich mal am Rande zu Bedenken gebe.
Absolut richtig, bitte aber die jetzt nicht mit diesem Thread vermischen. Wenn wir über "Hass im Netz", Verbot der Verschlüsselung usw. diskutieren wollen, dann bitte in eingenen Threads!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Maddin » Mi 11. Nov 2020, 18:26

fast12 hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:20
Maddin hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:17

Für mich sind aber auch abseits des Waffenrechts ziemlich krasse Verschärfungen und Grundrechtseingriffe geplant die ich mal am Rande zu Bedenken gebe.
Absolut richtig, bitte aber die jetzt nicht mit diesem Thread vermischen. Wenn wir über "Hass im Netz", Verbot der Verschlüsselung usw. diskutieren wollen, dann bitte in eingenen Threads!
Ich glaub das ist für die meisten hier sowieso uninteressant. Die von dir genannten Maßnahmen sind eh noch harmlos.


Was mir Sorge macht ist mal wieder das Wort "Eilverfahren". Das ist schon bei Corona nicht gut ausgegangen...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von raptor » Mi 11. Nov 2020, 18:35

Hi Leute,

da gibt es schon einen Thread dazu im Waffenrecht: viewtopic.php?f=20&t=51279

Is teignetlich keine "Waffen News".

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von fast12 » Mi 11. Nov 2020, 18:39

raptor hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 18:35
Hi Leute,

da gibt es schon einen Thread dazu im Waffenrecht: viewtopic.php?f=20&t=51279

Is teignetlich keine "Waffen News".
eigentlich ist der Thread hier der ältere :whistle:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von raptor » Mi 11. Nov 2020, 20:14

Im falschen Forum ;-)

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Do 12. Nov 2020, 00:21

Auch wenn das viele ansprechen - ich bin durch und durch ein Befürworter des privaten Waffenbesitzes, einer Erleichterung des Waffenpasses stehe ich aber mehr als skeptisch gegenüber. Ich würde mir was den Erwerb von Waffen generell anbelangt ein genauere Begutachtung wünschen, dafür danach halt weniger Einschränkungen. Da könnte man mehr nachjustieren. De facto bekommt jeder Depp eine Schusswaffe. Und es gibt viele Waffenbesitzer, bei denen mir nicht wohl im Bauch wäre, wenn die ihre Waffen führen würden.

Mit der Meinung stehe ich wohl alleine da aber die Erwerbsvoraussetzungen sind nicht gerade eine Hürde und in Anbetracht dessen, was man heute schon legal erwerben kann, wäre ein Spezialist mit einem nervösen Abzugsfinger das Letzte, was wir brauchen können - denn abgesehen vom Schmerz der Hinterbliebenen rasseln dann die Verschärfungen ein, dass die Türe nicht mehr zugeht.
Pew Pew

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von raptor » Do 12. Nov 2020, 06:01

Bitte nicht Privatstratege spielen ohne genauere Kenntnis.

In CZ und SK bekommt "... jeder Depp..." einen Waffenpass und dort knallt es auch nicht dauernd. Nicht wegen Unfall und auch nicht wegen Übereifer.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Regierung plant Verschärfung der Waffengesetze

Beitrag von Glock1768 » Do 12. Nov 2020, 06:59

genau so ist es ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Antworten