Mountain Man hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 23:24
Steelman hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 22:55
Ja du könntest recht haben. dieser Gedankengang hat etwas für sich.
Allerdings bleibt dann nur noch die Züngelsicherung in Funktion.
Stangensicherung (da nicht mehr auf der Rampe aufliegend), sowie Schlabo-Sicherung (Stange in hinterer Position) sind nicht in Funktion.
Also ... was man zum teil nicht sieht:
das Abzugzüngel steht unter dem Druck einer eigenen Feder, die ihren Platz zwischen dem vorderen Teil des Verschlussfanghebel und des Abzugzüngel findet.
Diese Feder ist dafür verantwortlich, das Züngel und damit auch die Abzugstange in ihre vordere Position zu drücken und damit auch die Schlabo-Sicherung zu aktivieren ....
So reime ich mir das aus dem Video mit dem gefummel beim Laufsteuerblock einbau und dem Produktbild zusammen ...
ob und wie weit die teilspannung des schlagbolzens aufrecht erhalten wird oder der schlagbolzen voll gespannt ist kann ich im moment auch nicht sagen ...
Ja so weit bin ich auch gekommen.
Meiner Meinung: Es geht sich mit dem Weg der Abzugsstange für die Schlabo.Sich. nicht aus.
Warum ich das behaupte:
Grundsätzlich ist die Timney-Idee nicht neu. Genau so ein Prinzip habe ich schon vor 10 Jahren entworfen u. gebaut.
Das hatte ca. 1000g Abzugsgewicht bei einem Abzugseg von 1 mm. Absolut ohne Vorzug, da Schlabo (nach durchladen) immer voll gespannt ist.
Nur die Züngelsicherung (nach entspr. Umbau) war in Funktion.
Ich habe damit unzähliche IPSC-Matches geschossen. Einziger Nachteil war, das es rgelmäßig extrem sorgfältig gereinigt+nachjustiert werden musste sonst kam es zum Doppeln.
Es ist auch sehr besch*****, wennst beim "load and make ready" durchlädts u. es knallt u. der DQ erfolgt
Iwa war´s mir zu aufwendig, u. habe wieder auf Standardsystem gewechselt.
So neu war die Idee auch vor 10 Jahren nicht. Es haben auch andere in den 80er Jahren mit mehr od. weniger Erfolg, mit ggf unterschiedlichen Herangehensweisen gemacht.
Ein grosses Geheimnis ist das nicht. Schwierig ist nur die Umsetzung. Aber lass´ma uns überraschen.