ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Warnung!

Beitrag von AUG-andy » Do 28. Jan 2021, 11:05

gewo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:23
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:35
Als nächstes kommt dann der Thread was es denn soll, dass Angry-Customer jetzt vom gleichen Händler angezeigt wurde und geklagt wird weil er ihn öffentlich durch den Dreck zieht und seine Briefe veröffentlicht :headslap: :headslap: :headslap:
hier wird niemand oeffentlich durch den dreck gezogen
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen

sollte mir dabei irgendwo was durchgerutscht sein ( firmenname oder ort ) dann bitre um info ...
Anhand der Screenshots kann man sehr wohl noch erkennen welcher Händler es ist.
Da genügen mir nur meine Augen und die teilweise noch erkenntlichen Buchstaben.
Das ganze noch in Dunkelgrün. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Warnung!

Beitrag von Nostromo » Do 28. Jan 2021, 11:15

AUG-andy hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 11:05
gewo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:23
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:35
Als nächstes kommt dann der Thread was es denn soll, dass Angry-Customer jetzt vom gleichen Händler angezeigt wurde und geklagt wird weil er ihn öffentlich durch den Dreck zieht und seine Briefe veröffentlicht :headslap: :headslap: :headslap:
hier wird niemand oeffentlich durch den dreck gezogen
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen

sollte mir dabei irgendwo was durchgerutscht sein ( firmenname oder ort ) dann bitre um info ...
Anhand der Screenshots kann man sehr wohl noch erkennen welcher Händler es ist.
Da genügen mir nur meine Augen und die teilweise noch erkenntlichen Buchstaben.
Das ganze noch in Dunkelgrün. :lol:
in dessen online shop seh ich eigentlich gar keine griffstücke....
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Warnung!

Beitrag von AUG-andy » Do 28. Jan 2021, 11:18

Nostromo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 11:15
AUG-andy hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 11:05
gewo hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 09:23
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 08:35
Als nächstes kommt dann der Thread was es denn soll, dass Angry-Customer jetzt vom gleichen Händler angezeigt wurde und geklagt wird weil er ihn öffentlich durch den Dreck zieht und seine Briefe veröffentlicht :headslap: :headslap: :headslap:
hier wird niemand oeffentlich durch den dreck gezogen
ich zensiere hier schon seit tagen jedes textschnippsel welches es moeglich machen koennte den betreffenden haendler erkennen zu koennen

sollte mir dabei irgendwo was durchgerutscht sein ( firmenname oder ort ) dann bitre um info ...
Anhand der Screenshots kann man sehr wohl noch erkennen welcher Händler es ist.
Da genügen mir nur meine Augen und die teilweise noch erkenntlichen Buchstaben.
Das ganze noch in Dunkelgrün. :lol:
in dessen online shop seh ich eigentlich gar keine griffstücke....
Das Ganze ist und bleibt Dubios.
Egal aus welcher Sichtweise.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: Warnung!

Beitrag von HighPlainsDrifter » Do 28. Jan 2021, 12:03

Woanders nennt man das "Troll"

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Do 28. Jan 2021, 12:21

HighPlainsDrifter hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:03
Woanders nennt man das "Troll"
Das Problem Troll sehe ich hier weniger (auch wenn es vorhanden ist).

Das Problem, das ich hier sehe, ist Meinungsmache, und viele springen auf den Zug auf. Meiner Ansicht nach, es ist nun egal ob die Geschichte sich so abgespielt hat, wie hier von EINER Seite dargestellt oder anders, der Händler und die Behörden haben vollkommen legitim und korrekt gehandelt. Der TS versucht das aber anders darzustellen indem er eine Bedrohungszenario für jeden braven LWB in den Raum stellt, das es aber meiner Meinung nach gar nicht gibt. Wie mehrfach hier von mir wiederholt, der Händler hätte 99% der User hier im Forum an die Behörde melden können, und nichts wäre passiert, weil die Behörde kein Verdachtsmoment gegen uns vorliegen haben wird. Wenn der TS so brav wäre, ob nun mit oder ohne Waffenverbot, wäre sicher auch nichts seitens der Behörde passiert.

Und wenn jemand der Meinung ist angst haben zu müssen, weil ihm ein Waffenhändler oder sonst wer bei der Behörde vernadert, dann ist diese Angst mMn entweder vollkommen unbegründet, oder falls diese Angst nicht unbegründet ist, vollkommen in meinem Interesse, dass er Angst haben muss ;)

Das Ganze setzt natürlich voraus, dass derjenige der einem bei der Behörde meldet bei der Wahrheit bleibt und keine Gschichtln erfindet, alla "Der hat mich mit der Waffe bedroht!". Aber das ist hier ja nicht der Fall!!!
Bild

Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:52

Re: Warnung!

Beitrag von Plinker » Do 28. Jan 2021, 15:41

Meine bescheidene Meinung dazu. Auch wenn etwas nicht verboten ist kann es trotzdem verdächtig sein. Die Handlungen des TS waren verdächtig und danach entsprechend wurde auch gehandelt. Wenn der Herr sich ungerecht behandelt fühlt kann er ja Anzeige wegen Polizeischikane erstatten. Dann sollte er aber wenigstens den Richter erklären können für was er mit den drei Griffstücke
braucht.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Warnung!

Beitrag von Huck_Finn » Do 4. Feb 2021, 11:09

@Angry U. Also bis dato willst du, was auch dein Recht ist, keine Aussage dazu machen was du mit den Griffstücken vorhattest. Ok, soll so sein. Aber, deine Aussagen klingen irgendwie etwas widersprüchlich und wenn du mir wie oben angegeben die Antwort geben würdest das die Griffstücke für einen Dritten gehören der sich im Moment oder dauerhaft nicht im Bundesgebiet aufhält wäre die nächste Frage nach dem Namen und was diese Person damit tun will da Griffstücke, z. B. in Deutschland nicht frei erhältlich sind.
Am Besten wäre es du suchst dir einen Rechtsbeistand und der wird dir als Erstes sicher den Rat geben - "M#### und Füße still halten".

Ein Händler muss dir nichts verkaufen. Das er eine Bestellung ablehnt wenn diese suspekt erscheint, was aber auch andere Gründe haben kann wie hier der Versuch eigentlich freie Griffstücke zu kaufen und seinen Verdacht weitergibt liegt in seinem Ermessen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Warnung!

Beitrag von Trijikon » Do 4. Feb 2021, 16:19

Voraussetzung alles war so wie der TE geschrieben hat:
Also bei diesem Händler würd (werde)ich nicht einmal mehr ein Flascherl Ballistol kaufen.
Warum? Ein Denunziant widert mich einfach an! Da müsste ich jeden Kunden melden der einen Grinder oder Ähnliches bei mir kauft. Kiffen ist ja sogar definitiv verboten im Gegensatz zu einem Griffstück!

Was macht er mit 3 Griffstücken ? Erlaubterweise versuchen es zu verbessern, Abzug, Stippelung, Beschichtung,
weil er ein geschickter Bastler ist und das Teil dann weitergeben wird an einen Grobmotoriker wie mich zB
Ich hab etliche verschiedene GS mit diversen Verschlimmböserungen oder aber eben auch echten Verbesserungen. (Alle nicht selbst gemacht).

Wenn man nichts zu verbergen hat stört eine HDS nicht???? Absoluter Schwachsinn.
Der Ruf in der Nachbarschaft ist zerstört die Kreditwürdigkeit geschädigt (darauf würde ich klagen wenn ich eine reine Weste habe-sprich nichts gefunden bei der HDS)

Falls jemand jetzt etwas über mich vermutet:
Gewo hatte meine WBK erst vor einigen Tagen in der Hand als ich mein neues AUG Z abgeholt habe!

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Warnung!

Beitrag von Fivegunner » Do 4. Feb 2021, 17:57

Es sit doch ganz einfach so: Ein Händler muss eine Ware nicht verkaufen, er darf siie verkaufen. Die Ware ist sein Eigentum, und er muss sie nicht verkaufen wenn ihm die Umstände des Kaufwunsches des Kunden nicht gefallen. Der Verkauf oder Nichtverkauf ist seine freie Entscheidung und niemand hat ein Anrecht auf den Kauf der Ware. Sehe ich wenigstens so
Ich verkaufte vor vielen Jahren ein Supersportmotorrad das einen gewissen Ruf aufwies. Den ersten beiden Interessenten die sich meldeten habe ich das Knallrad nicht verkauft, hatte einfach ein schlechtes Gefühl dabei.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1136
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Warnung!

Beitrag von Nostromo » Do 4. Feb 2021, 18:10

Fivegunner hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 17:57
Es sit doch ganz einfach so: Ein Händler muss eine Ware nicht verkaufen, er darf siie verkaufen. Die Ware ist sein Eigentum, und er muss sie nicht verkaufen wenn ihm die Umstände des Kaufwunsches des Kunden nicht gefallen. Der Verkauf oder Nichtverkauf ist seine freie Entscheidung und niemand hat ein Anrecht auf den Kauf der Ware. Sehe ich wenigstens so
Ich verkaufte vor vielen Jahren ein Supersportmotorrad das einen gewissen Ruf aufwies. Den ersten beiden Interessenten die sich meldeten habe ich das Knallrad nicht verkauft, hatte einfach ein schlechtes Gefühl dabei.
98er R1?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Warnung!

Beitrag von Fivegunner » Do 4. Feb 2021, 20:05

Bimota Kawasaki KB3, 165PS.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Do 4. Feb 2021, 20:51

Trijikon hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:19

Da müsste ich jeden Kunden melden der einen Grinder oder Ähnliches bei mir kauft. Kiffen ist ja sogar definitiv verboten im Gegensatz zu einem Griffstück!

...
Mit einem Grinder erschiesst aber keine 4 Menschen und verletzt weitere Dutzende. Das ist dann doch ein bisschen etwas anderes ...
Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Warnung!

Beitrag von v0s » Do 4. Feb 2021, 21:24

KGR84 hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 20:51
Trijikon hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:19

Da müsste ich jeden Kunden melden der einen Grinder oder Ähnliches bei mir kauft. Kiffen ist ja sogar definitiv verboten im Gegensatz zu einem Griffstück!

...
Mit einem Grinder erschiesst aber keine 4 Menschen und verletzt weitere Dutzende. Das ist dann doch ein bisschen etwas anderes ...
Mit einem Griffstück aber auch ned. Auch nicht mit 3. Entweder sind Griffstücke, wie es scheinbar auch der Gesetzgeber sieht, ungefährlich und daher für jedermann frei erhältlich, oder eben nicht. Dann aber mit allen Konsequenzen wie WBK Pflicht und einrechnen in die Zubehör Stückzahl. Bei den bösen Magazinen war der Aufschrei groß weil is ja nur ein bissel Plastik mit Federn und sind allein ja völlig ungefährlich aber ein Griffstück is dann ein Problem? Weil mehr Federn drin sind oder wie?
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Do 4. Feb 2021, 21:45

v0s hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 21:24
KGR84 hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 20:51
Trijikon hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:19

Da müsste ich jeden Kunden melden der einen Grinder oder Ähnliches bei mir kauft. Kiffen ist ja sogar definitiv verboten im Gegensatz zu einem Griffstück!

...
Mit einem Grinder erschiesst aber keine 4 Menschen und verletzt weitere Dutzende. Das ist dann doch ein bisschen etwas anderes ...
Mit einem Griffstück aber auch ned.
Und mit an Lauf ohne Griffstück ah ned ... so what.

Kiffer-Utensilien mit Waffenbestandteile zu vergleichen hinkt halt trotzdem.
Bild

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Warnung!

Beitrag von Laubmasta2000 » Do 4. Feb 2021, 22:27

Hab mir das Thema nun auch zu Gemüte geführt.

Ein Griffstück ist eine freies Waffenteil, somit braucht auch niemand sich irgendwie rechtfertigen. Mit oder ohne Waffenverbot, spielt keine Rolle.

Beim Autokauf fragt ja auch keiner nach dem Führerschein... weil irrelevant.

Dass der betreffende Händler sozusagen den "Tipp" gegeben hat, glaube ich nicht. Weil, warum sollte der dies tun?

Und auch wenn, wie gesagt ---> freies Teil. Kann und darf ein jeder kaufen. Wäre auch kein Grund für eine Hausdurchsuchung, aber vermutlich liegt der Hund eh ganz wo anders begraben.

Emails, Telefongespräche, SMS.... da kann vieles dazu geführt haben. Dem Händler würde ich jetzt nicht zwingend die Schuld dafür geben.

Gesperrt