Zur Anschaffung wurde ja schon viel geschrieben. Die Ausgaben richten sich nach der Geldbörse und danach, was ich eigentlich wiederladen möchte.
Der Kollege @Alaskan454 hat es ja schon vorgemacht, wie ein Einstieg günstig sein kann und man trotzdem eine sehr gute Patrone in die Endfertigung bringt.
Ich möchte zwei Dinge einwerfen, die meines Erachtens sehr wichtig sind.
1) Kauf dir als Anfänger niemals eine Mehrstationenpresse. Mach die ersten Schritte auf einer Einstationenpresse. Lerne und sauge das Hobby Wiederladen auf und mach einen Schritt nach den anderen. Eine Mehrstationenpresse kann - ich behaupte, wird - dich anfänglich überfordern.
2) Kaufe keine Set-Angebote (bezogen auf eine Einstationenpresse). Es ist oft so unnötiges Zubehör dabei oder Zubehör das qualitativ nicht brauchbar ist. Lieber einen 50iger oder 100er mehr ausgeben und das Ganze bekommt „Hand und Fuß“ ein erfahrener Wiederlader hilft dir und erklärt dir (gerne) warum das Teil ein „Schaß“ ist und warum das Teil eine gute Wahl ist.
Der Einstieg in das Wiederladen ist nicht einfach, wenn man von Grund auf „ahnungslos“ ist. Lass dir helfen. Stell Fragen und such dir einen „Unterstützer“ der dich ein Stück weit begleitet. Du wirst es nicht bereuen. Ich hab schon vielen beim Einstieg geholfen. Wissen weitergeben ist eine wunderbare Sache und ich trau mich sagen, dass es hier eine Menge Kollegen gibt die dir tatkräftig zur Seite stehen würden.
Ich hatte niemanden und musste den bitteren, sehr steinigen Weg gehen. Wenngleich ich aber sagen möchte, dass ich aus meinen Fehlern sehr viel gelernt habe. Du musst jedoch
nicht alle die Fehler machen, die viele andere schon durchgemacht haben
