
Klieiner Tipp jedoch: bei der Einfahrt in solch eine Einbahn ist weisses Fahrrad-Symbol meist etwas links der Fahrbahnmitte am Boden (zumindest bei den Einbahnen die ich täglich befahre).
Grüße
hier im 18ten und 19ten (cottagevierteil) sind alle strassen grundsaetzlich radwege und gegen die einbahn befahrbar.tousibaer hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 15:46Ich bin ja ein Wiener und Fahrradfreund, aber da geb ich Dir voll recht. Hauptsache alle Einbahnen aufmachen, aber nicht darüber nachdenken wie und was usw.![]()
Klieiner Tipp jedoch: bei der Einfahrt in solch eine Einbahn ist weisses Fahrrad-Symbol meist etwas links der Fahrbahnmitte am Boden (zumindest bei den Einbahnen die ich täglich befahre).
Grüße
Da braucht man nicht groß anhand von Bodenmarkierungen orakeln. Beim Einfahren in die Einbahn ist das klar zu sehen:tousibaer hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 15:46Ich bin ja ein Wiener und Fahrradfreund, aber da geb ich Dir voll recht. Hauptsache alle Einbahnen aufmachen, aber nicht darüber nachdenken wie und was usw.![]()
Klieiner Tipp jedoch: bei der Einfahrt in solch eine Einbahn ist weisses Fahrrad-Symbol meist etwas links der Fahrbahnmitte am Boden (zumindest bei den Einbahnen die ich täglich befahre).
Grüße
Das nehme ich sehr gemischt wahr. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann erlebe ich oft dass mir Autofahrer Vorrang lassen wo ich gar keinen hätte. Wenn sie mir das im Blickkontakt zu verstehen geben, dann bedanke ich mich mit einem Nicken und fahre auch. Ein "Fahr du - nein du - nein du"-Spielchen würde den Autofahrer ja auch nur weitere Zeit kosten. Aber natürlich gehe ich davon aus dass ich stehenbleiben muss, wenn ich mich der Kreuzung nähere.Da_Mani hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 17:59Des größte Problem an den Radfahrern ist ja dass ihnen seit Jahren vorgekaut wird dass die immer Vorrang haben und genauso wird jedem Autofahrer eingetrichtert dass die Radfahrer Vorrang haben. Ich möchte nicht wissen wieviel schon unter einen abbiegenden LKW gekommen sind weil ja eh Vorrang haben..... Ich denke wenn man den Fahrrädern mehr Verantwortung gibt und im Gegenzug etwas Vorrang nimmt, geht alles etwas besser
Interessanter Glaubensansatz, und bei den gschissenen E-Scootern gäbe ich Dir fast Recht - aber nur fast: Ich bin seit über 20 Jahren mit dem Rad unterwegs und könnte mit den "Erlebnissen" mit depperten Autofahrern die keinen Tau von der STVO haben und die wie im Blindflug unterwegs sind mehrere Bücher füllen. Ich habe beim Aufhocken auf die Kühlerhauben diverser Blindgänger die zwar in meine Richtung sahen, mich aber nicht gesehen haben (u.dgl. mehr) die Erfahrung gemacht daß die meisten Idioten im Straßenverkehr hinter dem Steuer ihrer "mehrspurigen KFZ" zu finden sind. Übrigens mehrheitlich in jenen Kisten die ein wiener Kennzeichen haben. Und daß die fettesten Karren zwar teuer sind aber die mieseste Ausstattung mitbringen weil sie offensichtlich noch nicht mal einen Blinker verbaut haben ist mir auch schon öfter aufgefallen...Steppenwolf hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 18:29Es ist halt schwer für Autofahrer, denn Radfahrer neigen dazu sich ja überhaupt an keine Regeln halten zu müssen geschweige denn die der STVO weil sie es teilweise nicht kennen, woher auch?
Das gilt allerdings auch gegenüber Autos, die von rechts kommen. Wirklich erstaunlich, wieviel Leute mit Führerschein diesbezüglich komplett ahnungslos sind. Ich wohne in einer ziemlich kleinen Gasse, wenn ich an deren Ende auf eine größere einbiege, hätte ich grundsätzlich Rechtsvorrang, den ich allerdings nie nütze. Ca. jedes dritte Mal fährt irgendein Idiot von links mit unverminderter Geschwindigkeit vorbei, ohne auch nur einen Blick nach rechts zu werfen.
Mit dem hohen Grundpreis einiger Automarken kaufst du den Vorrang als Extraaustattung, hast das nicht gewusst?trenck hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 21:20Das gilt allerdings auch gegenüber Autos, die von rechts kommen. Wirklich erstaunlich, wieviel Leute mit Führerschein diesbezüglich komplett ahnungslos sind. Ich wohne in einer ziemlich kleinen Gasse, wenn ich an deren Ende auf eine größere einbiege, hätte ich grundsätzlich Rechtsvorrang, den ich allerdings nie nütze. Ca. jedes dritte Mal fährt irgendein Idiot von links mit unverminderter Geschwindigkeit vorbei, ohne auch nur einen Blick nach rechts zu werfen.
trenck
Verlost? Sicher ned!