Hallo in die Runde,
ein erster Erfahrungsbericht aus Senica/SK. Kurz zusammengefasst, es war grossartig!
Einreise/Cvd
Aus Wien über Hohenau am kürzesten. Gesamtfahrzeit 1 3/4h. Also echt nicht weit. Grenze war unbesetzt. Wg. Covid gilt, 2. Impfung +14 Tage, sonst muss man entweder in Quarantäne oder gleich in SK einen CvD Test machen (was aber kein Problem ist).
Trainingstag
Es waren ca. 25 Schützen, davon 5 Österreicher (Kärnten/Tirol/Vlbg), die meisten aus der Slowakei. Jeder bekommt sein Platzerl (Betonboden) und kann die Stahl- und Scheibenziele in Angriff nehmen.
Die gab es von 330m bis 1.400m in ca. 150m Abständen. Wind war an dem Tag zw. 1-4m/s leicht wechselnd von 14h auf 10h. Durch den Sand ist die Trefferlage auch bei weiten Distanzen gut sichtbar, d.h. man kann super korrigieren. So hab ich es geschafft, mich langsam an die 1.000m und dann an die 1.400m ranzutasten (.308Win, 25,7mil Elevation

). Und nach 10 Schuss auf die 1.400m gabs dann auch einen Treffer, liess sich sogar 2x wiederholen ().
Mir hat's dann so getaugt, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste meinen Mun-Vorrat dezimiert hab, dass an das Match am nächsten Tag nicht zu denken war.
Matchtag
Klassisches PRS-Match mit 6 Stages, ca. 30 Teilnehmern. Sehr starker Wind, aber relativ konstant. Nach dem Briefing gibt's die Squad-Einteilung und dann Start mit den Stages. Sehr spannend zu sehen, wie die Positionen genommen werden. Die Pros waren dann nit Tripod und verschiedenen Bags unterwegs.
Organisation &Sicherheit
Das Team um Igor und Andrej haben mich schon im Vorfeld unglaublich gut unterstützt.

Sie machen das mit viel Engagement und haben auch genügend Helfer. Sicherheit wird gross geschrieben. ROs sind sehr präsent, Disziplin unter Schützen gut.
@Lovec_SK - 1000 Dank nochmal!
Was nehme ich mit?
- Stahlziele/Gongs sind genial, die akustische Rückmeldung tut dem Ego sehr gut
- Der Austausch mit erfahrenen LR-Schützen ist Gold wert
- Auch mit .308Win kann man bei guten Bedingungen weit rausgehen, ich bleib bei dem Kaliber und konzentrier mich auf die Basics
- Strelok gut gefüttert liegt auch bei weiten Distanzen unglaublich nah dran
- Mehr Munition mitnehmen
- Ich fange endgültig mit dem Wiederladen an
Würde ich wieder hinfahren? Unbedingt! Und mehr Leute mitnehmen, das macht richtig Spass.
