Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Sa 3. Jul 2021, 16:27

Gestern 2. Impfung mit m×××××a gehabt.
Beim heimfahren schon gemerkt, dass "sich da was tut im körper". Zu Hause wie beim ersten Mal total schläfrig und schlapp geworden. Bin um 20 Uhr ins Bett gegangen, konnte mich kaum noch munter halten.

Heute früh immer noch müde aber ging gerade so. Natürlich bin ich zur 12 Stunden Schicht in die Arbeit gefahren. :roll:

Ab 10 Uhr dann gings los. Schwindel, aber was für einer... !! wurde immer schlimmer, musste oft Pausen machen. Dann kam wohl auch noch Fieber hinzu, mir wurde extrem kalt und hab seitdem zusätzlich ne Jacke an. :roll: Mir geht's seit dem Vormittag dreckig, aber bleibe noch bis Schicht Ende (bin mit einem Kollegen da). Hab die Erlaubnis vom Chef mich bis Ende hinzusetzen oder auch zu legen.

Wenns morgen net besser ist soll ich daheim bleiben, was ich auch beherzigen werde. :!:

Ob ich nochmal impfen würde hängt von morgen ab, sollte mir da noch dreckig ergehen dann definitiv nicht mehr.

Einen 2. Kollege geht's noch schlechter der liegt im Betriebsarzt Raum unter Beobachtung.
Generell waren wohl sehr viele jetzt bei der 2. Impfung außer Gefecht, laut Chef gab's in anderen Abteilungen sehr viel krankenstand direkt danach.
Eine Frau soll auch kollabiert sein und ist mit der Rettung abgeholt worden, ist Hörensagen ich war da nicht live dabei.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Sa 3. Jul 2021, 16:31

Ich hab beim Heer 5 Impfungen auf einmal bekommen, ich weiß den zeitlichen Zusammenhang nicht mehr, allerdings hatte ich da auch an einem Abend plötzlich Schüttelfrost, mir war eiskalt, geschwitzt hab ich wie ein Schwein und fiebrig hab ich mich gefühlt.. Kam relativ plötzlich und am nächsten Tag wars weg. Habs natürlich ned gemeldet, weils kurz vorm WE war und ich das ned im Krankenzimmer in der Kaserne verbringen wollte.

Bis vor Kurzem hab ich garned dran gedacht, dass das evtl. eine Impfreaktion gewesen sein könnte...

Freuen tu ich mich ned auf die zweite Impfung, aber mal schauen. Vielleicht wirds ja halb so wild, vielleicht wirds einfach ein 1-2 tägiger Krankenstand. Die werden ned umsonst empfohlen haben, Mexalen o.ä. bereit zu halten :P

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 3. Jul 2021, 16:44

Mir wurde auch mexalen empfohlen, hatte aber nur ibumetin daheim. Das geht laut Arzt auch falls Schmerzen auftreten.
Es gab natürlich auch Kollegen, die hatten milderen Verlauf oder gar nix. Scheint wie Roulette zu sein, aber generell war bei den meisten die 2. schlimmer, wie auch bei mir jetzt

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 3. Jul 2021, 16:46

Teal'c hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:27
Beim heimfahren schon gemerkt, dass "sich da was tut im körper". Zu Hause wie beim ersten Mal total schläfrig und schlapp geworden. Bin um 20 Uhr ins Bett gegangen, konnte mich kaum noch munter halten.
…….
Hast wenigstens ein Mexalen bekommen von eurer Betriebsärztin?
Im übrigen sind die Nebenwirkung in 24 bis 48 Stunden weg. Das bei mRNA die Zweitimpfung als die Symptomreichere definiert, dürfte nichts neues sein.

Gute Besserung jedenfalls.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 3. Jul 2021, 17:19

Wieso alle ueber das ende vom testen reden kapier ich ned

Das wird bleiben bis die durchimpfung in richtung 100% geht

Denn je mehr geimpft sind desto mehr infizierte mit leichtem verlauf oder gar ohne symptome gibt es.

So lang ned alle geimpft sind muessen die entsprechend geschuetzt werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Sa 3. Jul 2021, 17:30

gewo hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 17:19

Denn je mehr geimpft sind desto mehr infizierte mit leichtem verlauf oder gar ohne symptome gibt es.

Es werden nie 100 % geimpft sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mjoelnir » Sa 3. Jul 2021, 17:31

RcL hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:23
Wieso werden Genesene nicht mehr krank und infektiös, Geimpfte aber schon? :think:
Weil bei natürlich Immunisierten das Immunsystem verlässlicher das Andocken des Virus bereits in den Schleimhäuten des Nasenraumes verhindert.
Bei Geimpften ist das weniger der Fall, dort werden hauptsächlich die unteren Atemwegsorgane geschützt, deswegen schützt die Impfung auch 'nur' vor einem schweren Verlauf.
Ist natürlich wie immer kein Versprechen, aber wohl eher die Regel, dafür sprechen ja sogar Artikel die in den MSM erschienen.

Natürlich kann man auch hier wieder die Anzahl der Probanden kritisieren, aber das Thema ist eben derzeit kaum publiziert, das wird wohl noch dauern:

Studie der Med Uni Innsbruck:
Laut Deisenhammer bestehe bei Genesenen keine Sorge vor einer neuerlichen Erkrankung mit dem Covid-19-Virus. "Die Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Ausnahmen sind eben nicht die Regel", stellte er fest, dennoch würden die Medien die Ausnahmen betonen, das "Regelhafte" komme zu wenig oft vor. Es bestünde kein Anlass, die Immunität anzuzweifeln. Bei allen ihm bekannten neuerlich an Covid-19 Erkrankten handelte es sich um eine Reaktivierung des Virus und somit um keine echte Neuerkrankung.
https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html
RcL hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:23

Im Übrigen bin ich gespannt auf Novavax. Scheint vielversprechend zu sein. Muss man aber abwarten, was das Ding wirklich kann und, wenns was taugt, ob man es nach Impfung mit was anderem dennoch nehmen kann. Zumindest was ich bisher so überflogen hab, scheint der Stoff ja eine neue Liga zu sein.
Infos findest du hier, Novavax wird eher weniger bei uns aufschlagen.
Ich finde das Prinzip recht interessant, da es ohne dem 'richtigen' pathogenen Spike Protein auskommt und Mottenzellen verwendet die ein Spike präsentieren, dabei sollte das Ganze sogar an der Einstichstelle verbleiben...was ich auch nicht so glauben mag - trotzdem allemal besser als mRNA oder DNA/Vektor.

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... ccine.html

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... ml#novavax

habs übersetzt:
Das in Maryland ansässige Unternehmen Novavax hat einen proteinbasierten Coronavirus-Impfstoff namens NVX-CoV2373 entwickelt. Im März gab das Unternehmen eine Wirksamkeitsrate von 96 Prozent gegen das ursprüngliche Coronavirus, 86 Prozent gegen die Variante B.1.1.7 und 49 Prozent gegen die Variante B.1.351 bekannt.

Das SARS-CoV-2-Virus ist mit Proteinen gespickt, mit denen es in menschliche Zellen eindringt. Diese sogenannten Spike-Proteine sind ein verlockendes Ziel für potenzielle Impfstoffe und Behandlungen.

Der Novavax-Impfstoff funktioniert, indem er dem Immunsystem beibringt, Antikörper gegen das Spike-Protein zu bilden.

Um ihren Impfstoff zu entwickeln, begannen Novavax-Forscher mit einem modifizierten Spike-Gen. Sie fügten das Gen in ein anderes Virus, ein sogenanntes Baculovirus, ein und ließen es Mottenzellen infizieren. Die infizierten Zellen produzierten Spike-Proteine, die sich spontan zu Spikes zusammenschlossen, wie sie es auf der Oberfläche des Coronavirus tun.

Eine ähnliche Methode zum Züchten und Ernten von Virusproteinen wird bereits verwendet, um zugelassene Impfstoffe gegen Krankheiten wie Influenza und HPV herzustellen.

Aufbau von Nanopartikeln
Die Forscher ernteten die Spike-Proteine ​​aus den Mottenzellen und setzten sie zu Nanopartikeln zusammen. Während die Nanopartikel die molekulare Struktur des Coronavirus nachahmten, konnten sie Covid-19 nicht replizieren oder verursachen.
Der Impfstoff wird in die Armmuskulatur injiziert. Jede Injektion enthält viele Spike-Nanopartikel sowie eine Verbindung, die aus dem Seifenrindenbaum gewonnen wird. Die Verbindung lockt Immunzellen an die Injektionsstelle und lässt sie stärker auf die Nanopartikel reagieren.
Immunzellen, sogenannte Antigen-präsentierende Zellen, treffen auf die Impfstoff-Nanopartikel und nehmen sie auf.
Eine Antigen-präsentierende Zelle zerreißt die Spike-Proteine ​​und zeigt einige ihrer Fragmente auf ihrer Oberfläche. Eine sogenannte Helfer-T-Zelle kann die Fragmente nachweisen. Passt ein Fragment in eines seiner Oberflächenproteine, wird die T-Zelle aktiviert. Jetzt kann es andere Immunzellen rekrutieren, um auf den Impfstoff zu reagieren.

Antikörper herstellen
Eine andere Art von Immunzellen, eine sogenannte B-Zelle, kann auch auf die Impfstoff-Nanopartikel treffen. B-Zellen haben Oberflächenproteine ​​in einer Vielzahl von Formen, und einige könnten die richtige Form haben, um sich an ein Spike-Protein zu klammern. Wenn sich eine B-Zelle festsetzt, kann sie das Impfstoffpartikel hineinziehen und Spike-Proteinfragmente auf ihrer Oberfläche präsentieren.

Wenn sich eine gegen das Spike-Protein aktivierte T-Helferzelle an eines dieser Fragmente anklinkt, aktiviert sie die B-Zelle. Nun vermehrt sich die B-Zelle und schüttet Antikörper aus, die die gleiche Form haben wie ihre Oberflächenproteine.

Das Coronavirus stoppen
Wenn geimpfte Personen später dem Coronavirus ausgesetzt sind, können sich ihre Antikörper an die Spike-Proteine ​​binden. Das Coronavirus kann nicht in Zellen eindringen und die Infektion wird blockiert.

Der Novavax-Impfstoff kann auch eine andere Art von Schutz auslösen, indem er infizierte Zellen zerstört. Wenn ein Coronavirus eindringt, legen infizierte Zellen Fragmente seines Spike-Proteins auf ihre Oberfläche. Antigen-präsentierende Zellen können eine Art von Immunzellen aktivieren, die als Killer-T-Zelle bezeichnet werden. Es kann mit dem Coronavirus infizierte Zellen erkennen und sie zerstören, bevor sie die Chance haben, neue Viren zu produzieren.

Der Impfstoff von Novavax wäre einfacher zu verteilen und zu lagern als die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna. Während diese Impfstoffe eingefroren werden müssen, kann NVX-CoV2373 bis zu drei Monate im Kühlschrank stabil bleiben. Aber wenn sich der Impfstoff als wirksam herausstellt, werden die Wissenschaftler nicht sicher sein, wie lange er Schutz bietet.

Wenn es wie proteinbasierte Impfstoffe für andere Krankheiten wirkt, kann es eine Gruppe spezieller Zellen bilden, die als Gedächtnis-B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen bezeichnet werden. Diese Zellen speichern Informationen über das Coronavirus über Jahre oder sogar Jahrzehnte und ermöglichen so einen schnellen Gegenangriff als Reaktion auf eine neue Infektion.
Der letzte Absatz ist der Schlüssel, der auf Genesene zutrifft, was jetzt auch gerade diskutiert wird. Es hies sja sogar im ORF, dass Genesene und Geimpfte doch langfristig geschützt sind und nicht nur ein paar Monate.

Bei uns wird eher VALNEVA aufschlagen, ein klassischer Totimpfstoff, der durch die Art eine umfassendere Immunantwort bringen:

https://valneva.com/press-release/valne ... candidate/
Zuletzt geändert von Mjoelnir am Sa 3. Jul 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Chris Mannix » Sa 3. Jul 2021, 17:33

Teal'c hat geschrieben:
metaxa ? :lol:

sry ich komm ned drauf !

wieso machst das unkenntlich ? :think:

edit. ....ah moderna
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 3. Jul 2021, 17:48

diver99 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 17:30
gewo hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 17:19

Es werden nie 100 % geimpft sein.
Dann werden wir, um die restlichen zu schuetzen , wohl noch lange impfen muessen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Sa 3. Jul 2021, 17:52

Mjoelnir hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 17:31
Weil bei natürlich Immunisierten das Immunsystem verlässlicher das Andocken des Virus bereits in den Schleimhäuten des Nasenraumes verhindert.
Bei Geimpften ist das weniger der Fall, dort werden hauptsächlich die unteren Atemwegsorgane geschützt, deswegen schützt die Impfung auch 'nur' vor einem schweren Verlauf.
Ist natürlich wie immer kein Versprechen, aber wohl eher die Regel, dafür sprechen ja sogar Artikel die in den MSM erschienen.

Natürlich kann man auch hier wieder die Anzahl der Probanden kritisieren, aber das Thema ist eben derzeit kaum publiziert, das wird wohl noch dauern:

Studie der Med Uni Innsbruck:
Laut Deisenhammer bestehe bei Genesenen keine Sorge vor einer neuerlichen Erkrankung mit dem Covid-19-Virus. "Die Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Ausnahmen sind eben nicht die Regel", stellte er fest, dennoch würden die Medien die Ausnahmen betonen, das "Regelhafte" komme zu wenig oft vor. Es bestünde kein Anlass, die Immunität anzuzweifeln. Bei allen ihm bekannten neuerlich an Covid-19 Erkrankten handelte es sich um eine Reaktivierung des Virus und somit um keine echte Neuerkrankung.
https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html
https://www.medpagetoday.com/opinion/marty-makary/92434
MedPage Today Editor-in-Chief Marty Makary, MD, MPH, of Johns Hopkins in Baltimore, discusses the mechanics of immunity against COVID-19 with Vincent Racaniello, PhD, of Columbia University in New York City.
(...)
"If anything, it seems like the reinfection rate after natural immunity is a little higher than the infection rate after vaccinated immunity, understanding they're really two different time courses because we've had natural immunity for a year. We've had vaccinated immunity for 6 months."
Sehr kleiner Auszug, aber das Fazit scheint ein "Wissen wir noch nicht sicher" zu sein.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 3. Jul 2021, 17:54

Quatsch…die die nicht geimpft werden, werden sich wohl oder übel mit dem original abfinden dürfen. Es wird nie eine 100% weltweite Durchimpfung geben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Sa 3. Jul 2021, 18:29

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 17:54
Quatsch…die die nicht geimpft werden, werden sich wohl oder übel mit dem original abfinden dürfen. Es wird nie eine 100% weltweite Durchimpfung geben.
Das halte ich für Panikmache um die Impfquote zu steigern. Ich gehe nicht davon aus, dass zwangsläufig alle Ungeimpften an Corona erkranken werden. Es erkranken auch nicht jedes Jahr alle an Grippe und/oder Schnupfen und "damals" rannten wir alle noch ohne Masken herum.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 3. Jul 2021, 18:54

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 16:46
Teal'c hat geschrieben:
…….
Hast wenigstens ein Mexalen bekommen von eurer Betriebsärztin?
Im übrigen sind die Nebenwirkung in 24 bis 48 Stunden weg. Das bei mRNA die Zweitimpfung als die Symptomreichere definiert, dürfte nichts neues sein.

Gute Besserung jedenfalls.
Danke. Nein ausgeteilt wurde nix, nur Empfehlungen was man nehmen könnte.

Kleines Update, hab mir in der Bude die Seele aus dem Leib geschwitzt Dank mehrere lagen Gewand. :violin: :mrgreen: Hat aber wie immer geholfen, mir geht's schon wesentlich besser.
Deshalb verstehe ich nicht warum manche Ärzte gleich zu Fieber senkenden Medizin raten.
Der Körper weiß schon was er tut
....

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 3. Jul 2021, 18:57

Chris Mannix hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 17:33
Teal'c hat geschrieben:
metaxa ? :lol:

sry ich komm ned drauf !

wieso machst das unkenntlich ? :think:

edit. ....ah moderna
Keine Ahnung, war sicher eh unnötig oder im fieberwahn einfach gedacht, besser net öffentlich negativ über produkt/Konzern xy schreiben... :confusion-shrug: :shifty:

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mjoelnir » Sa 3. Jul 2021, 19:10

RcL hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 17:52
Sehr kleiner Auszug, aber das Fazit scheint ein "Wissen wir noch nicht sicher" zu sein.
Ja, dazu gibt es noch zu wenig Daten - oder man will noch nicht offen zugeben, dass einmal impfen reicht und Genesene nicht impfen gehen brauchen.
The_Governor hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 18:29
Das halte ich für Panikmache um die Impfquote zu steigern. Ich gehe nicht davon aus, dass zwangsläufig alle Ungeimpften an Corona erkranken werden.
Natürlich, ist ja auch mit der Delta Variante so.
In dem Medien wird verbreitet, dass sich diese Mutation rasend schnell verbreitet - ok, was heisst das hetzt bei 100 positiven aus 60.000 PCR Tests pro Tag? Genau gar nichts. Denken ist Luxus.

https://twitter.com/EricTopol/status/14 ... ariante%2F

Bild

Es kam auf, dass diese PCR Tests mit dem viel zu hohen CT Wert (Zyklen in denen die Probe vermehrt wird) die damit unbegründet ausgerufene Pandemie zur Ursache hatte, in dem sie damit die Inzidenzzahlen hochtrieben.
Man kann hoffen, dass man daraus lernt.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... st,SHHLR9T

Nicht umsonst wird der CT Wert jetzt angepasst - hat sicher nichts mit der Durchimpfungsrate zu tun..nönö.

https://science.orf.at/stories/3201952/

https://www.nytimes.com/2020/08/29/heal ... sting.html

Man darf nicht vergessen, dass es den Virologen die Regierungen beraten und die den Leuten via TV Angst machen, primär darum geht ihre eigenen Studien langfristig finanziert zu bekommen, das ist ja deren Hauptkampf von je her.
Ich habe noch keinen Virologen bei uns im TV reden hören, der etwas Positives zu sagen hatte, immer nur den erhobenen Zeigefinger.

Die sollen bitte wieder in ihr Labor gehen, sich dort einsperren und die Öffentlichkeit in Ruhe lassen.
Da gehören Public Health Experten wie ein Dr. Sprenger und Epidemiologen hin.

Gesperrt