Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Laufreinigung
- wene010676
- .357 Magnum
Re: Laufreinigung
Nach jedem Schießen zieh ich 2mal die Boresnake durch, wenn ich mit einer Waffe viel
schiesse auch dazwischen mal, an Chemie verwende ich für den Lauf WD40 - jedoch nur
1mal im Jahr - da ist dann Großputztag.
schiesse auch dazwischen mal, an Chemie verwende ich für den Lauf WD40 - jedoch nur
wene010676 hat geschrieben:Nach jedem Schießen zieh ich 2mal die Boresnake durch, wenn ich mit einer Waffe viel
Was, der Lauf wird nur einmal pro Jahr geölt?

Ich öle die Läufe meiner Waffen wöchentlich.(nach jedem Schiessstandbesuch ist selbstverständlich) Ist zwar übertrieben aber der kleine Aufwand ist es mir wert immer sicher zu sein das alles tip top ist. Selbst wenn was schief läuft, innerhalb einer Woche kann nix passieren und ich schlafe viel ruhiger.

- wene010676
- .357 Magnum
Hallo Michael,
ich öle meine Waffen schon bevor ich sie zurück in den Schrank stelle bzw. entöle bevor ich
damit schiesse - bin zuerst nur mal rein vom Reinigungsprozeß ausgegangen.
ich öle meine Waffen schon bevor ich sie zurück in den Schrank stelle bzw. entöle bevor ich
damit schiesse - bin zuerst nur mal rein vom Reinigungsprozeß ausgegangen.
- tschuttl
- .50 BMG
Vor ein paar Tagen hat mich fast der Schlag getroffen. Hab mir zu Weihnachten eine tolle Kamera gekauft und zu Testzwecken einige meiner Waffen fotografiert. Bei der wirklich penibel geputzten 223 habe ich auch ein Bild mit offenem Verschluss gemacht. Beim Anschauen des Bildes am Computer Rost im Lauf, ganz rot. Durch den Lauf mit der Lampe geleuchtet, spiegelblank. Neues Bild gemacht das Gleiche. Dann habe ich WD 40 hineingesprüht, mit der Messingbürste und dem Wollwischer durchgezogen jetzt passt es. Muss man anscheinend doch öfter einmal durchziehen, auch wenn man dazwischen nicht schießt.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Ja, gute Makro-Fotos entlarven alles!
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
kurze frage: ist es normal, dass backofenreiniger nach der einwirkzeit lila rauskommt?!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
m.m. nach ja.
zumindest is es bei der behandlung mit robla solo-mil genauso.
zumindest is es bei der behandlung mit robla solo-mil genauso.
- Charles
Whit3Tig3r hat geschrieben:kurze frage: ist es normal, dass backofenreiniger nach der einwirkzeit lila rauskommt?!
Ja, je nach Kupfergehalt des Geschosses geht die Farbe von Lila bis hin zu Dunkelblau. Das ist das gelöstes Kupfer- und Messing-Abrieb der Geschosse. Alles normal, alles im grünen Bereich, keine Panik!

in härtefällen jahrzentelanger putzabstinenz kommts auch noch nach der 3. oder 4. behandlung mit K2R rabenschwarz raus 

- Charles
Das ist ja das Geile am K2r, das löst alles Dreck aus dem Lauf, was zuvor die teuren Wundermittelchen speziell für die Laufreinigung nicht geschafft haben
Bei einem versifften Ordonnanzgewehr habe ich mindestens 10 Durchgänge mit dem K2r gebraucht, bis aus dem Lauf kein Schwarz mehr rauskommt, nur noch leicht blau.
In der Regel reichen 3 oder 4 Durchgänge mit dem K2r für ein olles Ordonnanzgewehr frisch vom Händler.
Charles

Bei einem versifften Ordonnanzgewehr habe ich mindestens 10 Durchgänge mit dem K2r gebraucht, bis aus dem Lauf kein Schwarz mehr rauskommt, nur noch leicht blau.
In der Regel reichen 3 oder 4 Durchgänge mit dem K2r für ein olles Ordonnanzgewehr frisch vom Händler.
Charles
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
ja, ich weiß ja nicht, was mit meinem nagant da in russland passiert is... ich glaub ich will es auch garned wissen^^
hauptsache das ding wird sauber und schießt
hauptsache das ding wird sauber und schießt
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
Jetzt muss ich den Thread nochmal aufwärmen, wie lange lässt man den Ofenreiniger im Lauf? Putze gerade das erste mal damit und habe keine Ahnung. 30 minuten? Stunden? Einen ganzen Tag?

- Charles
Über Nacht. Vor dem Schlafengehen den Reiniger auftragen und nach dem Aufstehen den Lauf putzen. Und dazwischen Alpträume, daß der Reiniger den Lauf auffrisst 

Charles hat geschrieben:Und dazwischen Alpträume, daß der Reiniger den Lauf auffrisst
Also das ist mal sicher.

Danke, bin neugierig wieviel Tombak ich damit rausbekomme, erste richtige Reinigung nach 350 Schuss 308. War ziemlich schwer den Schaum in den Lauf zu bekommen, das muss sich auszahlen.
- Charles
Schaum? Was für ein Schaum?