Also mal ein paar Grundinformationen:
Hämmerli:
Schussbelastung ist bei mehreren tausend Schuss (geht bei 22lr extrem schnell) und sie läuft und läuft. Interne Teile wurden bisher nicht getauscht oder getuned.
15-22
Schussbelastung ist bei ca. 750 Schuss. Getauscht wurde nur der Auszieher gegen den von Volquartsen sowie der Charging Handle gegen einen beidseitig bedienbaren, da ich diesen damals bei Brownells vergünstigt bekam, aber sie läuft auch ohne jegliche Probleme. Getauchst wurde der Auszieher nur, weil ich diesen bei Brownells fand und er laut Rezessionen besser als der Original sein soll. Aber sie lief auch ohne den Tausch
Vergleich beider zueinander:
Hämmerli:
Eine vereinfachte Version einer M4 Basis. Allerdings ohne Bolt Catch. Den Verschluss in offener Position kannst du somit ebenfalls nicht sichern. Ansonsten ist die Haptik ganz ordentlich und fühlt sich nicht "billig" an.
15-22
Eine 1:1 Kopie einer großen M4. Bolt Catch sowie den Verschluss hinten sichern läuft problemlos. Von der Haptik her - fühlt es sich wie eine Airsoft an. Bis auf den Verschluss und den Lauf ist es eine 100% Kunststoffwaffe. Was diese allerdings wieder für Einsteiger interessant macht, da sie 0 Gewicht hat und du sie wenn du willst auch auf den Mount Everest raufschleppen kannst
Ersatzteile/ Magazine
Hämmerli:
Magazine bekommst du einigermaßen Problemlos. Ersatzteile - da kann ich dir jetzt leider nicht viel dazu sagen, aber ich vermute, dass du hier auch was bekommen wirst.
15-22
Magazine sind im Moment, das große Übel. Da diese Waffe so dermaßen Beliebt bei den Amis ist, kaufen die wie narrisch die Magazine auf und somit sind diese im Moment nur extrem schwer zu finden/ beschaffen. Ersatzteile sind jedoch aufgrund der großen Beliebtheit easy via Brownells zu bekommen. Ich vertraue auch darauf, dass sich (nachdem die Panik wieder weniger wird) die Lage bez. der Magazine usw auch wieder entspannen wird. Ich habe mir vor 2 Jahre einige Magazine gekauft und nun auch noch ein paar 50er Drums für die 15-22 und damit macht es gleich noch mehr Laune
Welche nehmen?
Willst du einen 1:1 Kopie einer großen M4, dann führt nichts an einer S&W M&P 15-22 vorbei. Die Hämmerli läuft problemlos, doch sind hier Funktionalitätseinbußen vorhanden.
Würde ich meine 15-22 wieder kaufen?
JA, aber ich würde mir gleich noch mehr Magazine und 22er Munition mitkaufen