Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

CZ Shadow oder Glock 34?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Incite
.50 BMG
.50 BMG

CZ Shadow oder Glock 34?

Beitrag von Incite » Mo 18. Apr 2011, 20:23

Hi Leute,

Da ich demnächst meine WBK bekomme möchte ich mir eine der og Pistolen in 9 mm zulegen.

Für Dinge wie: Himberg Minimatch etc. aber nur auf Einsteigerniveau ;) Für reinrassige Raceguns oder Präzisionspistolen fehlt mir leider das Geld :|

von der Eingenpräzision ist ja auch die 17er meiner Schwester besser wie ich, wenn das noch in der Mitte wär... :lol: muss ich halt noch fleißig üben.

Bild

Bin gespannt was ihr zu diesen 2 Pistolen sagt, ich habe ja von beiden Herstellern sehr viel "Achtung", deshalb ist die Wahl auch nicht leicht :shifty:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: CZ Shadow oder Glock 34?

Beitrag von Revierler_old » Di 19. Apr 2011, 06:51

Linkshänder?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » Di 19. Apr 2011, 07:58

Servus!
Ich kaufte mir eine Shadow.Grund:ich mag Ganzstahlwaffen.für Glock bekommst jegliche teile zu guten preisen an jeder Ecke.bei cz mußt tiefer in die Tasche greifen und mußt meistens was erst bestellen.lagernd hat fast keiner was.
wennst auch auf zielscheiben schießen willst nim die Schadow,wennst das nicht so willst kauf eine Glock.ist Geschmacksache.
grüße oe6odd

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Di 19. Apr 2011, 08:01

Glock ist als Behördenwaffe konzipiert worden.

Vorteil fast unkaputtbar
Nachteil Abzug

CZ Shadow Ganzstahl
Vorteil sportlich ab Werk
Nachteil weniger Zubehör und das ist teurer
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Di 19. Apr 2011, 08:09

In der Hand eines geübten Schützen trifft auch die Glock exzellent. Die Frage ist eher, was Dir liegt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere beide Pistolen aus. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der Dich probieren läßt.
Letztendlich entscheidet in der Kategorie der persönliche Geschmack und welche Dir besser liegt.

Klares Argument "pro Glock" ist halt, daß das Ding mit minimalem Pflegeaufwand auskommt und die Magazine und Teile "an Schlapf" kosten.
Den Abzug kann man relativ gut runtertunen, man muß halt verstanden haben, wie das Werkl funktioniert.

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 19. Apr 2011, 09:21

Revierler hat geschrieben:Linkshänder?
nein, i hab den Spiegel am Kopf gestellt eingesteckt gehabt :doh: :oops:

Ich hatte noch nicht die Möglichkeit eine der beiden Pistolen probezuschießen, da ich keinen kenne der sowas besitzt.

Wies damals um die Anschaffung der ersten FFW ging hatten wir einige in der Hand, auch die CZ 75. Hat sich damals auch recht gut angefühlt aber inwiefern man die vergleichen kann...

Die Glock ist auch bis auf die Minusfeder original.

lg

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Di 19. Apr 2011, 09:43

Also im direkten Vergleich zwischen CZ75 und Shadow. Die Sicherung der Shadow ist größer (angenehm beim hohen greifen für den Daumen zum Ablegen), Griffschalen sind aus Gummi und durch die schwere Rail liegt sie stabiler im Hochschlag. Die Feder die das Magazin am rausfallen hindert muss man bei der "normalen" ausbauen ist aber keine hexerei und dauert nur wenige Minuten. Ich hab eine Shadow und mein Kollege eine "normale"
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 19. Apr 2011, 09:52

Hatte vorher die CZ85 ist wie CZ75 und jetzt die Shadow. Gerade beim IPSC mit gesicherter Waffe ist der um einiges grössere Sicherungshebel + auf beiden Seiten ein grosser Vorteil. Sie liegt gut in der Hand durch die Rail und ist dadurch etwas kopflastiger = super gegen Hochschlag.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

kemira

Beitrag von kemira » Di 19. Apr 2011, 09:55

Der Abzug ist bei der Shadow werkseitig auch schon hergerichtet, bei der normalen nicht.
(zumindest wars vor einigen Jahren noch so, mittlerweile soll das nicht mehr von Hause aus der Fall sein...)
Magazinauslöser ist verlängert, die Shadow hat 18-Schuß-Tanks im Gegensatz zur normalen 75er mit 15-Schuß-Tanks.
Das lichtfangende Korn stört beim Präzi-Schießen ein wenig (zumindest mich).
Die Griffgeometrie (eher die Geometrie des Beavertails) ist bei der Shadow so geändert, daß man die Waffe um einige mm höher greifen kann und sie dadurch ruhiger im Schuß liegt, weil die Laufachse etwas weiter runter in die Hand kommt.

Ich hab meine durchaus gemocht.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 19. Apr 2011, 10:37

Incite hat geschrieben:Hi Leute,

Da ich demnächst meine WBK bekomme möchte ich mir eine der og Pistolen in 9 mm zulegen.

Für Dinge wie: Himberg Minimatch etc. aber nur auf Einsteigerniveau ;) Für reinrassige Raceguns ....... fehlt mir leider das Geld :|

lg
zum thema "wbk bald bekommen und reinrassige raceguns" ist nur eines zu sagen:
kein fahrschüler beginnt mit einem F1-wagen.
es ist nicht das geld das primäre das einem in so einem fall fehlen würde.

oe6odd hat geschrieben:wennst auch auf zielscheiben schießen willst nim die Schadow,wennst das nicht so willst kauf eine Glock.ist Geschmacksache.
grüße oe6odd
ääh.....warum kann ich mit dem satz jetzt nix anfangen?
quildor82 hat geschrieben:Glock ....... Nachteil Abzug
tät ich jetzt nicht als nachteil sondern eher als erhöhter trainingsaufwand bezeichnen. weil wennst den glock-abzug einmal beherrscht, kannst mit jeder anderen gun auch korrekt abziehen.
CZ Shadow Ganzstahl
Vorteil sportlich ab Werk
Nachteil weniger Zubehör und das ist teurer
mit dem zubehör täusch dich mal nicht.
wesentliches zubehör, also jetzt nicht dinge wie anschlagschaft o.ä. gibts bei cz eindeutig mehr.
ein nachteil ist ggü. glock, dass das cz-zubehör ein wenig bis viel teurer ist.

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Di 19. Apr 2011, 13:03

Also ich hab eine GLock 34 gen4 und eine CZ75 Shadow. Beide Waffen sind ca. 3 Monate alt, und komplett Originall das nur just for Info!

Welche der beiden ist eine gute Frage. Ich hab beide gerne.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Di 19. Apr 2011, 13:04

Die Feder die das Magazin am rausfallen hindert muss man bei der "normalen" ausbauen ist aber keine hexerei und dauert nur wenige Minuten.
Ja, die Magazinbremse nervt gewaltig. Man muss die Magazine nach dem Betätigen des Magazinauslöseknopfes zusätzlich noch mit der Hand rausziehen, was den Magazinwechsel unnötig erschwert und verlangsamt. Außerdem wird die Beschichtung der Magazinrückseite dadurch sehr schnell abgetragen. Also gleich raus mit dem Teil.
die Shadow hat 18-Schuß-Tanks im Gegensatz zur normalen 75er mit 15-Schuß-Tanks.
Nur die alten Modelle der CZ 75 (wo meist noch draufsteht: "Made in Czechoslovakia") hatten die 15-Schuss-Magazine. Die neueren der letzten 10 bis 15 Jahre (CZ 75B) haben 16 Schuss im Magazin.

kemira

Beitrag von kemira » Di 19. Apr 2011, 13:13

Cool, ich hatte ne 85B, da war nach 15 Schicht im Schacht. :think:

Aber gut, vielleicht ein altes Mag drin. Wurscht is aa...

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Di 19. Apr 2011, 15:08

Am Ende ist es eine persönliche Geschmackssache. Ich würd sagen, probier beide aus und nimm, was dir besser in der Hand liegt und womit du leichter triffst. Ob man jetzt mit der einen oder anderen eine höheren oder niedrigeren Reinigungsaufwand hast oder nicht steht eher im Hintergrund.

Für die Glock sprechen:
niedrigeres Gewicht, +2 Bodenplatten sprich 19 Schuss Magazin, minimaler und extrem leichter Pflegeaufwand, sehr günstige Ersatzteilversorgung wie Magazine oder Tuningteile und sie sind verfügbar.
Außerdem ist Glock eine LEBENSEINSTELLUNG :mrgreen:

Für die CZ:
höheres Gewicht (je nach Präferenz), guter (auch zu tunender) Abzug, externer Hammer (je nach Präferenz, auch Zündsicherheit höher als bei Glock), eventuell ergonomischerer Griff (auch hier persönliche Präferenz).

Am Ende bleibt die Entscheidung ganz allein bei dir. Keine dieser Waffen ist "besser" oder "schlechter" aus irgendwelchen Gründen. Bei jeder wurde das Augenmerk bei der Entwicklung auf andere Kriterien gelegt, die selber eben auch hast oder nicht. Am Ende muss sie dir vielleicht auch einfach NUR gefallen :dance: Falsch machst du mit keiner der beiden etwas. Hab Spaß damit und löchere ein Papier nach dem anderen :violence-pistoldouble:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 19. Apr 2011, 15:31

Qwasti hat geschrieben:Also ich hab eine GLock 34 gen4 und eine CZ75 Shadow. Beide Waffen sind ca. 3 Monate alt, und komplett Originall das nur just for Info!

Welche der beiden ist eine gute Frage. Ich hab beide gerne.
aber welche würdest du dir nehmen, wenn du eine wählen müsstest :twisted:

warum soll denn die CZ besser zum Scheibenschießen sein? allein wegen dem Abzug und man so weniger verreißt?

und ja, die Pistole wird anfangs auch fürs Löchlestanzen bei GK Pistolenbewerben herhalten müssen bis man genug Ergebnislisten für ne Erweiterung hat :whistle:

Hat wer nen Tipp wo man ne Shadow probeschießen kann?

@Kemira

warum hast du dich denn von der Shadow getrennt?

@Nirvana

Du weißt ja gar nicht was mir so alles gefallen würde :P

lg

Antworten