Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Optiker bzw optische Brille für Sportschützen?
Optiker bzw optische Brille für Sportschützen?
ICh bilde mir ein in einem der letzten DWJ gelesen zu haben dass es spezielle Sehilfen bzw spezielle Optiker für Sportschützen gibt.
Haben wir sowas in Wien? Weil ich glaub ich brauche eine neue Brille und da habe ich mir gedacht wenn ich schon zum Augenarzt und zum Optiker muss lass ich mir eine zweite fürs schiessen machen.
Die Frage ist nur was bringt die Brille wirklich. Ich mein mehr als meinen Sehfehler korrigieren kann sie ja nicht oder? Können die irgendwas mehr als normale Brillen.
Oder sind die einfach desshalb spezielle OPtiker weil sie von den Verbänden akzeptiert werden und die speziellen Regeln einhalten (im sinne davon dass keine bescheisst indem er sich ein 3-12x56 in ein Brillengestell hängen lässt)
Haben wir sowas in Wien? Weil ich glaub ich brauche eine neue Brille und da habe ich mir gedacht wenn ich schon zum Augenarzt und zum Optiker muss lass ich mir eine zweite fürs schiessen machen.
Die Frage ist nur was bringt die Brille wirklich. Ich mein mehr als meinen Sehfehler korrigieren kann sie ja nicht oder? Können die irgendwas mehr als normale Brillen.
Oder sind die einfach desshalb spezielle OPtiker weil sie von den Verbänden akzeptiert werden und die speziellen Regeln einhalten (im sinne davon dass keine bescheisst indem er sich ein 3-12x56 in ein Brillengestell hängen lässt)
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Optiker bzw optische Brille für Sportschützen?
Es gibt beim Hartlauer Angebote für Sportbrillen mit Korrektur, wenn du das meinst. Sportbrillen bieten halt meist besseren Schutz, da die Gläser grösser sind und mehr an die Kontur vom Kopf anliegen (seitlicher Abstand) und man halt nicht unbedingt die normale Brille zum Schiessen nehmen möchte, meist teurer als eine Sportbrille.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Nö das mein ich nicht
Im DWJ war die rede von optischen brillen speziell nach den anforderungen für sportschützen. Irgendwas von Astigmatismus, spezielle Lichtverhältnisse und schonung fürs Aug wegen Konzentriertem schauen und so.
Habs aber eben nicht so genau gelesen
Auf jedenfall ist noch dabeigestanden als Sportschütrze der eine Sehilfe benötigt soll man eben zu diesen speziellen Optikern gehen.
Jetzt ist halt die Frage seh ich damit Kimme Korn Ziel besser bzw bring mir dass wirklich was?
Oder ist das wieder Vereinsmeierei aller du darfst nur zu Optiker X (der ein super Haberer vom Nationalen Oberschützenvorstandshabschi ist) gehen weil nur wennst eine Brille von dem hast darft bei Bewerb YZ mitmachen. Weil sonst könnt ja jeder mit einer Brille daherkommen.
Im DWJ war die rede von optischen brillen speziell nach den anforderungen für sportschützen. Irgendwas von Astigmatismus, spezielle Lichtverhältnisse und schonung fürs Aug wegen Konzentriertem schauen und so.
Habs aber eben nicht so genau gelesen

Auf jedenfall ist noch dabeigestanden als Sportschütrze der eine Sehilfe benötigt soll man eben zu diesen speziellen Optikern gehen.
Jetzt ist halt die Frage seh ich damit Kimme Korn Ziel besser bzw bring mir dass wirklich was?
Oder ist das wieder Vereinsmeierei aller du darfst nur zu Optiker X (der ein super Haberer vom Nationalen Oberschützenvorstandshabschi ist) gehen weil nur wennst eine Brille von dem hast darft bei Bewerb YZ mitmachen. Weil sonst könnt ja jeder mit einer Brille daherkommen.
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk
Ich vermute du meinst so etwas:
http://www.mueller-manching.de/warum.htm
Habe ich ausser dort noch nirgends gesehen...
http://www.mueller-manching.de/warum.htm
Habe ich ausser dort noch nirgends gesehen...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.
- pointi2009
- .50 BMG
achso das meinst... braucht man das als "normaler" sportschütze wirklich? dass Auge auf Korn bleibt und nicht zum Ziel wandert ist ebenso übung, wie das anvisieren mit beiden augen offen - dominantes auge vs andere. ausserdem viele bewerbe darfst ja eh solche hilfen nicht verwenden. kauf dir normale brille und kleb dir mit wasser
eine folie aufs glas vom nicht dominanten auge

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Zwei Sachen müsst ihr unterscheiden:
Schiessbrillen wie zb. Knobloch, deren Gläser parallel zu Diopter, ZF oder Visier rausgeschwenkt werden können, da kann ein halbwegs verständiger Augenarzt und Optiker die richtige Dioptrienzahl ermitteln und einbauen.
Schiess-Schutzbrillen, wie für IPSC und ähnliche Disziplinen dringend empfohlen, da sollte ein beschussgetestes Schutzglas verwendert werden und darunter gibts Halter für optische Ausgleichgläser.
Wenn ihr sowas sucht, den User martini fragen!
Schiessbrillen wie zb. Knobloch, deren Gläser parallel zu Diopter, ZF oder Visier rausgeschwenkt werden können, da kann ein halbwegs verständiger Augenarzt und Optiker die richtige Dioptrienzahl ermitteln und einbauen.
Schiess-Schutzbrillen, wie für IPSC und ähnliche Disziplinen dringend empfohlen, da sollte ein beschussgetestes Schutzglas verwendert werden und darunter gibts Halter für optische Ausgleichgläser.
Wenn ihr sowas sucht, den User martini fragen!
Sinvoll scheinen die Dinger ja zu sein.
Aber wahrscheinlich ist es besser wenn ich einfach Kontaktlinsen nehme dann hab ich den selben effekt.
Aber wahrscheinlich ist es besser wenn ich einfach Kontaktlinsen nehme dann hab ich den selben effekt.
Waidmannsheil
Sirmarduk
Sirmarduk
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
revision eyewear -mod. sawfly....nothing else!
http://www.revisioneyewear.eu/sawfly.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.revisioneyewear.eu/sawfly.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Beim Optiker Schmidt
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/ ... idt-optik/" onclick="window.open(this.href);return false;
haben sie know-how und Material für Schießbrillen (vor allem die "richtigen" für ISSF von Champion, Knobloch,...)
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/ ... idt-optik/" onclick="window.open(this.href);return false;
haben sie know-how und Material für Schießbrillen (vor allem die "richtigen" für ISSF von Champion, Knobloch,...)
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357
G34 R.I.P.
G34 R.I.P.
müller aus manching: bei dem war ich. er ist die erste wahl aller arten von sportbrillen mit augenkorrektur.
ich bin damals, bereich tontaubenschießen, bei ihm, und war immer zufrieden mit dem produkt!
ich bin damals, bereich tontaubenschießen, bei ihm, und war immer zufrieden mit dem produkt!

Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!
PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!
Ich hole den Beitrag wieder rauf. Bin auf der Suche nach der passenden optischen Brille für Pistole und Gewehr. Gibt es einen spezialisierten Optiker in Wien? Danke für eure Tips.
-
- .50 BMG
Was willst du schießen, und was soll die Brille für deine Augen tun?
Willst du das Korn deiner KW scharf sehen? Oder benutzt du ein ZFR auf der LW?
Abgesehen davon ist die Entfernung des Korns einer Langwaffe anders als zur KW.
Ebenso macht die Körperhaltung einen Unterschied. Stehend frei schaust gerade und mittig durch
die Brille, aber liegend eher weiter oben.
Es könnte also leicht sein, dass du mit einer Brille vielleicht nicht auskommst.
Ich schieße zB mit einer wegen Altersweitsichtigkeit nötigen Brille über Kimme und Korn meine KW,
wobei das rechte Aug auf die exakte Entfernung des Korns eingestellt ist, das linke aber auf 5m Entfernung,
was das scharfe Sehen in der Entfernung weniger beeinträchtigt.
Verwende ich ein Red Dot oder ZFR, benötige ich gar keine optische Brille.
Überleg dir genau, was du tun willst, dann kann dir ein kundiger Optiker auch gut helfen.
Willst du das Korn deiner KW scharf sehen? Oder benutzt du ein ZFR auf der LW?
Abgesehen davon ist die Entfernung des Korns einer Langwaffe anders als zur KW.
Ebenso macht die Körperhaltung einen Unterschied. Stehend frei schaust gerade und mittig durch
die Brille, aber liegend eher weiter oben.
Es könnte also leicht sein, dass du mit einer Brille vielleicht nicht auskommst.
Ich schieße zB mit einer wegen Altersweitsichtigkeit nötigen Brille über Kimme und Korn meine KW,
wobei das rechte Aug auf die exakte Entfernung des Korns eingestellt ist, das linke aber auf 5m Entfernung,
was das scharfe Sehen in der Entfernung weniger beeinträchtigt.
Verwende ich ein Red Dot oder ZFR, benötige ich gar keine optische Brille.
Überleg dir genau, was du tun willst, dann kann dir ein kundiger Optiker auch gut helfen.
In Wien macht dass der sportoptiker.at
Er macht halt wirklich eine Schießbrille, sprich Schutzbrille mit vorgeschwenktem Glas und Lochkrinsel.
Habe mir das für SGP machen lassen, Kollege aber auch für Gewehr mit KK anpassen lassen.
Empfehlen in Wien kann ich www.sportoptiker.at aufgrund der guten Betreuung und meiner guten Erfahrungen mit ihnen und den Produkten. Dort habe ich vor mehreren Jahren ein optische Brille der Marke evileye angeschafft, die mich seither durch mein Schießsportdasein begeleitet. Dabei werden die ganzen Gläser geschliffen, also ohne zusätzlichen optischen Einsatz, sodass eine sehr gute periphere Sicht möglich ist.