Lindenwirt hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 10:29
Auch hier nochmal.
Wir haben eben eine PV fürs Dach beauftragt. Aktuell mal 2 Dachseiten 11kWh, aber noch gut erweiterbar.
Als Speicherlösung haben wir die Sonnebatterie gewählt, und zwar genau diese hier:
https://sonnen.de/stromspeicher/sonnenb ... rformance/
Mit diesem AddOn ist die Anlage ersatzstromfähig:
https://sonnen.de/notstromversorgung/
Fürs Heizen tuts der Kaminofen, möchten wir die Erdwärmepumpe auch noch betreiben müssen wir wohl die PV und Speicher erweitern. Für den normalen Hausstrom inkl. Kühlgeräte reicht das aber locker. Die Lösung ist insofern interessant, weil sie AC seitig angeschlossen wird, d.h. jeder der eine PV am Dach hat kann sich diese Sonnenbatterie inkl. dem SonnenProtect nachrüsten. Man braucht dabei auch keinen Hybridwechselrichter oder dgl. Die Verluste durch die AC seitige Speicherung sind so minimal, das ist auch kein Argument dagegen. Vielleicht eine Anregung für User hier die bereits eine PV haben und über Speicher nachdenken.
Mit allerlei Jagd-/Campingausrüstung im Haus und einer volle Speis sollen wir ein paar Wochen durchkommen. Hase/Ente/Reh sind im Bedarfsfall auch schnell erlegt.

Wir haben hier natürlich ideale Voraussetzungen am Land aber ein bisschen Lebensmittel zu Hause, Wassertabletten, Notfallradio, Solarpowerbank, Campingkocher, Schlafsäcke wenns kalt wird, etc. kann sich jeder zurechtlegen. Das kostet nicht viel, hat aber ggf. mal großen Wert.
warum nicht
wenn man an das community dings glaubt
und wenn es nicht um eine eigene notfall strom sicherung geht sondern nur um das erzeugen von photovoltaik strom fuer die welt ...
ich kann mir nur ned vorstellen dass die durchleitungskosten am ende wirklich geringer sind als die stromersparnis die durch wegfall der EVU gewinnspanne uebrig bleibt
und ich persoenlich wuerde nie eine zentrale fremdsteuerung MEINER speicherkapazitaet zulassen
meine energie ist MEINE energie
und deren verbleib wird von MIR entschieden und ned von irgendeinem community rechner der feststellt dass sie in schaasklappersdorf grad dringender strom brauchen als ich
"meine" photovoltaik inkl stromspeicher steht seit 18 monaten im keller rum
so wie sie sie im maerz 2020 geliefert haben
ich konnt mich ned drum kuemmern bisher
aber wenn die mal zusammengeschlossen ist dann ist es MEINE entscheidung ob ich strom ins netz liefere oder nicht
zur not durch das manuelle umstecken der paneele vom netzwechselricher auf meinen eigenen stromspeicher
und das abstecken des stromspeichers vom netzwechselrichter
das sind zwei handgriffe wenn man es von haus aus mit einplant
und kostet genau nix
und dann ist meine energie wirklich MEINE energie da kann der herr smartmeter schalten wie er will denn der bloede netzeinspeiser laeuft einfach ins leere ...