Hier könnt ihr übrigens live beim Blackout dabei sein:
https://www.netzfrequenzmessung.de/
https://www.netzfrequenz.info/aktuelle- ... quenz-full

das machst aber mit einem rauchenden schornstein auch .... oder?
E-Auto und E-Bike kommen mir nicht ins Haus. Bei den Geräten achte ich darauf, dass sie mit Batterien anstatt mit Akkus funktionieren. Außer das Handy, aber das kann man eh erst wieder verwenden, wenn der Strom wieder da ist.Lindenwirt hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 15:24Laden kannst damit sogar dein E-Auto, E-Bike, Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräte zur Jagd, Handys (irgendwann gibts ja wieder Netz hoffentlich), Radios, und noch so ziemlich alle anderen Dinge die Strom brauchen, es funktioniert die Warmwasseraufbereitung und Kühlung, etc, etc. Aber gut...
Ich wohne in einer Gegend, wo so ziemlich jeder einen Holzofen hat. Vom Prinzip her hast aber recht.
Normalerweise degradiert ein PV Panel um 10% in 10 Jahren, also sollte altern eigentlich nur ein sekundäres Problem sein.Lindenwirt hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 11:19Für die Panele gibts 30 Jahre lineare Leistungsgarantie.tiberius hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 11:17Nachbarin und Nachbar waren vollöko schon inden 90ern.
Haben sich damals für einen obszönen Betrag eine PV aufs Dach montiert und alles elektrisch im Haus betrieben, inkl. Heizung.
Nachbar stirbt, Pension kommt, Pensionsbezug + Witwenrente geringer als Gehalt (nona), PV Anlage altert, Leistung geht runter, Strompreis geht rauf.
Heute 400,- Stromkosten pro Monat, die Nachbarin tut mir echt leid.
Ist Natürlich bei jedem etwas anders aber ich kann deine Meinung nicht im geringsten teilen.trenck hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 15:02Ganz verstehe ich den Wunsch nach einer autarken Stromversorgung ja nicht. Erstens malt man sich damit im Ernstfall eine Zielscheibe aufs eigene Haus. Und zweitens kann man durchaus eine Zeitlang ohne Strom auskommen. Strom braucht man für die Kühlung - ok. D.h. die Lebensmittel im Kühlschrank/Tiefkühlfach muss man als erstes aufessen, oder im schlimmsten Fall wegschmeißen. Lebensmittelvorräte müssen halt auch so haltbar sein. Für die Heizung braucht man sowieso eine Alternative wie etwa einen Holzofen. Handy, Computer oder TV werden von außen eh nicht mehr mit Content versorgt. Radio und Funkgeräte betreibt man mit Batterien. Gekocht wird dann mit Gaskocher, die Beleuchtung funktioniert über Kerzen oder LED-Lampen mit Batterie. Und sonst?
trenck
Die Medien leisten wie bei Corona volle Arbeit.Trijikon hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 17:16
Ist Natürlich bei jedem etwas anders aber ich kann deine Meinung nicht im geringsten teilen.
Strom brauch ich auch für den Brunnen.
Kette mit Kübel ausreichend.
Thuraya geht auch wenn Handy down(höchstwahrscheinlich)
Hat ja eh keiner zu Hause, zumindest die Mehrheit .
Alarmanlage braucht über kurz oder lang auch Strom und kann gerade in SHTF sehr wichtig sein.
Wenn alle zu Hause sind unnötig.
Hebeanlage (fürs Haupthaus) braucht Strom.
Donnerbalken im Garten braucht keinen Strom.
Wäschewaschen ist auch nicht ganz unnötig.
So viel Wäsche sollte man besitzen um ein Monat auszukommen.
Akkugeräte aufladen (Werkzeug, Funkgeräte, womanizeretc)
Nicht Lebensnotwendig
Fernseher, X-Box, Playstation, Computerspiele gehen auch ohne I-Net aber nicht ohne Strom.
Ebenso nicht Lebensnotwendig
Und wenn PV Anlage Zielscheibe am Dach bedeutet hat bei uns eh fast jeder eine und gegen die Städter
werden wir uns ja wohl noch wehren können![]()
Du glaubst wohl auch es gibt nur Waffen am Land?
LG Wolfgang
Auf dem Zug war ich schon lange vor Corona. (kein Problem mit Klopapier aber das brauchts ja auch (für manche) nicht.AUG-andy hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 17:33Die Medien leisten wie bei Corona volle Arbeit.Trijikon hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 17:16
Ist Natürlich bei jedem etwas anders aber ich kann deine Meinung nicht im geringsten teilen.
Den Teil des Posts hast gepflegt ignoriert!
Strom brauch ich auch für den Brunnen.
Kette mit Kübel ausreichend.
Das zeigst mir bei einem gebohrten Brunnen (28m)
Thuraya geht auch wenn Handy down(höchstwahrscheinlich)
Hat ja eh keiner zu Hause, zumindest die Mehrheit .
Die Leute welche für M I C H relevant sind schon.
Alarmanlage braucht über kurz oder lang auch Strom und kann gerade in SHTF sehr wichtig sein.
Wenn alle zu Hause sind unnötig.
Ab und zu schlafen wir auch
Hebeanlage (fürs Haupthaus) braucht Strom.
Donnerbalken im Garten braucht keinen Strom.
Dann komm ich aber zu dir![]()
Wäschewaschen ist auch nicht ganz unnötig.
So viel Wäsche sollte man besitzen um ein Monat auszukommen.
Kommt auf die persönlichen Hygieneansprüche an und wer garantiert das 1 Monat.
Akkugeräte aufladen (Werkzeug, Funkgeräte, womanizeretc)
Nicht Lebensnotwendig
Fast nix ist notwendig wenn man Minimalist ist, bin ich aber nicht.
Fernseher, X-Box, Playstation, Computerspiele gehen auch ohne I-Net aber nicht ohne Strom.
Ebenso nicht Lebensnotwendig
Siehe obige Antwort
Und wenn PV Anlage Zielscheibe am Dach bedeutet hat bei uns eh fast jeder eine und gegen die Städter
werden wir uns ja wohl noch wehren können![]()
Du glaubst wohl auch es gibt nur Waffen am Land?
Nö, aber wir sind besser positioniert (Angriff W A R mal die beste Verteidigung)
LG Wolfgang
Panikmache vom Feinsten, und einige springen voll auf den Zug auf.![]()
Hängt ab von:Michl9mm hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 18:17Da hätte ich jetzt eine Frage:
Ich habe mir schon vor ca. 10 Jahren für den Fall der Fälle 50 Gaskartuschen gekauft, die kleinen oben abgerundeten die in jeden 08/15 Gaskocher / Lötlampe passen.
Angenommen ich will jetzt in einem großen Topf Wasser abkochen. Wie lange dauert es ca. bis eine Kartusche aufgebraucht ist, wenn der Kocher auf Vollgas aufgedreht ist?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Danke im Voraus!
Ach ja, dieses Wochenende -25% auf alle Biersorten bei einer großen Supermarktkette da werde ich mich gleich für den Notfall eindecken![]()
![]()
![]()
![]()