ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mo 1. Nov 2021, 17:37

The_Governor hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 14:57
trenck hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 14:27
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 12:28
Gerade am Land ist Neid und Missgunst weit verbreitet. Das gerade in Krisenzeiten da der Zusammenhalt höher ist bezweifle ich, auch wenn man zum direkten Nachbarn normal eingutes Verhältnis besteht.
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum Neid und Missgunst am Land stärker verbreitet sein sollen als in der Stadt. Aber wurscht. Fakt ist: nichts schweißt eine Gemeinschaft so sehr zusammen wie eine äußere Bedrohung.

trenck
Ganz einfach, jeder sieht, was du hast. Haus, Auto, Pool... typische österreichische Neidkultur. Während man in Wien hinter einer anonymen Wohnungstüre wohnt und das Auto irgendwo unten auf der Straße steht.
So ist es. In der Stadt bist du einer von vielen und daher eher anonym bzw. anonymer unterwegs als am Land.

@Trenck - Zum zusammenschweissen bei einer Krise…nun ja, sieht man doch recht gut beim Coronathread wie das funktioniert, oder?
Ich glaube einfach nicht daran das alle in einer Krise zusammenhalten aber vielleicht bin ich schon zu lange auf der Welt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 1. Nov 2021, 17:39

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:24

Das sind zwar jetzt "nur" 1000 Jugendliche die Halloween nutzen um Blödsinn anzustellen, aber ich bin da ganz bei dir, das Potential dahinter darf man nicht unterschätzen..
Im großen und ganzen zu den anderen Szenarien doch noch vergleichsweise "harmlos" aber:

Ich würde 1000,teils offenbar gewaltbereiten Jugendlichen lieber in Form einer (Miliz-) Kompanie mit hundert Mann begegnen,als zu viert mit dem Sepp,Karl und dem Hubert auf der nächtlichen Patrouille bei der "Bürgerwehr".

Das wäre für mich als Reservist schon Grund genug im Falle einer Einberufung zum Dienst zu erscheinen.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Matt_anders » Mo 1. Nov 2021, 17:48

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:24
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 16:28
The_Governor hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 16:02

Und diese Hooligans rennen dann wie eine Horde Zombies aus Walking Dead über das Dorf?
Nein aber es zeigt welche Gewaltpotential selbst in einer kleinen Stadt wie Bratislava mit 400.000 Einwohnern vorhanden ist.
https://salzburg.orf.at/stories/3128082/

Das sind zwar jetzt "nur" 1000 Jugendliche die Halloween nutzen um Blödsinn anzustellen, aber ich bin da ganz bei dir, das Potential dahinter darf man nicht unterschätzen.. Wenn da das Licht ausgeht dauert es keine 2h bis die ersten durch die Städte ziehen werden, auch in Österreich.
Es glaubt e keiner bis nicht vor der eigenen Tür stehen. Man kanns keinem recht machen. Und der Sager mit der Schusswaffe mag richtig sein, aber den Trigger durchdrücken muss man auch erstmal können ;–) Und man muss dazu kommen!


Und den Unterschied von so mancher Milizkompanie zu einer Bürgerwehr sehe ich persönlich jetzt nicht als so riesig an. Es mag gute Milizen geben, aber wie auch bei der Polizei kannst den Teil mit dem man vermutlich Schulter an Schulter nem Mob begegnen möcht, an zwei Händen abzählen. Steht und fällt mit dem Interesse fürs Werkzeug. Wobei das jetzt schon ganz schön ausschweift.

Pakuna84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 20:51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Pakuna84 » Mo 1. Nov 2021, 18:07

Huhu!

Ich hab jetzt schon länger nimmer hier ins Forum rein geschaut aber der Thread hier ist schon sehr interessant so das es mich juckt ein bissl von meinem Senf dazu zu geben.

Also ich wohn in Niederösterreich in einem kleinen Einfamilienhaus und leider noch im östlichen Speckgürtel zu Wien.
Über sowas wie Einheizen, Essen, Trinken, Wasser und Abwasser mach ich mir eher wenig sorgen da man im normalen Haushalt sowieso immer genug Lebensmittel, Getränke, Sprit und Holz für den Ofen hat aber das was mir auch eher sorgen macht das sind die anderen Menschen.
Ich glaub nicht das meine Nachbarn übermäßig sozial sind bzw. da schon genug Leute sind die nach ein paar Tagen Blackout anfangen mit ärger machen.
Ist halt wirklich so wie oben einer geschrieben hat mit Neidgesellschaft, passiv aggressiven Verhalten und "ich bin was besseres" Allüren.
Von denen kann man also nicht viel in Sachen Zusammenhalt erwarten und die werden wohl eher im Zweifelsfall vor der Tür stehen und einen Teil der Vorräte verlangen.

Ebenso erwarte ich, dass die schlimmsten Gewaltakte von jungen Leuten kommen werden die mir oft sehr verroht vorkommen und solche Krisenevents eher wie eine XL-Purge Halloweenparty sehen werden und sich mal so aufführen wie man es in gewissen Filmen vorzeigt.

Das mit Waffen, Selbstverteidigung usw. ist eine liebe Geschichte aber in solchen Fällen wo ein aggressiver Nachbar was von deinen Sachen will, da ist eine Ladung Pfefferspray oder ein Fausthieb eher angesagt.
Und man muss sich auch vor Augen halten das der Blackout nach ein paar Tagen oder Wochen auch wieder vorbei ist und dann mit der Zeit die öffentliche Ordnung wieder hergestellt wird und man für die Taten zur Rechenschaft gezogen wird.

Da ist die Anzeige wegen Körperverletzung und die Verurteilung zu Schmerzensgeldzahlungen dann das geringere Übel als dass man als potentieller Mörder vor Gericht muss weil man den plündernden Nachbarn mit seiner Pistole angeschossen hat und der dann mangels medizinischer Versorgung ein paar Tage später verstorben ist.

Krisenzeiten sind sch...e aber in solchen Zeiten dann noch im Häfn hocken ist sicher noch besch...ener.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 1. Nov 2021, 18:15

Matt_anders hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:48
Und der Sager mit der Schusswaffe mag richtig sein, aber den Trigger durchdrücken muss man auch erstmal können ;–) Und man muss dazu kommen!

Es mag gute Milizen geben, aber wie auch bei der Polizei kannst den Teil mit dem man vermutlich Schulter an Schulter nem Mob begegnen möcht, an zwei Händen abzählen.
Genau um das dreht es sich nämlich. Der Otto Normalbürger der noch nie wem a watschen geben hat wird auf einmal der Typ der Eiskalt abdrückt?

Ich glaub's nämlich nicht aber dafür glaube ich daß sich das viele einfach zu leicht vorstellen.

Der einzige aber dafür wesentliche Unterschied ist die Mannstärke und das ist der Hintergedanke.

Bekanntlich ist auch das größte Würschtl in der Gruppe stark,weiters ist auch die Zahl der Personen die stehen bleiben bei 100 meist größer als bei 20 Personen.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mo 1. Nov 2021, 18:18

die Figuren in Salzburg sind rein aus Lust am Zerstören/Krawall machen umhergezogen... da red ma no gar net vom Hunger bzw dass die dann wissen dass die in der Menge nie gefunden werden wenns mal länger dauert und auch keine Videoüberwachung usw stattfindet...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Pakuna84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 20:51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Pakuna84 » Mo 1. Nov 2021, 18:21

Was eigentlich noch garnicht so sehr angesprochen wurde das sind so Sachen wie man zum Beispiel von der Arbeit nach Hause kommt wenn wegen Blackout keine Öffis mehr fahren oder wenn man in einer Stadt ist wie man da raus kommt wenn die Straßen von Autos verstopft sind weil wegen Ampelausfälle nix mehr weiter geht.

Wichtig auch wenn man Kinder hat, wer holt die von der Schule oder Kindergarten ab und wer holt die Oma und Opa aus dem Pflegeheim wenn die dort auf ihre Obsorgepflicht pfeifen und das Personal auch lieber Zuhause bei der Familie bleibt.
Ebenso wegen pflegebedürftige Familienmitglieder in Pflegeeinrichtungen, hab ich im Notfall die benötigten Medikamente, Einrichtungen oder spezielle Dietnahrung als Vorrat Zuhause falls ich das Familienmitglied aus dem Heim holen muss?

Also schon im Vorfeld sich mit der Familie mal unterhalten und Pläne machen wer dann im Ernstfall was zu tun hat und wo er sich hinbegeben soll und das auch so machen wenn er seine anderen Familienmitglieder nicht mehr telefonisch erreichen kann.
Zuletzt geändert von Pakuna84 am Mo 1. Nov 2021, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 1. Nov 2021, 18:21

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:37
@Trenck - Zum zusammenschweissen bei einer Krise…nun ja, sieht man doch recht gut beim Coronathread wie das funktioniert, oder?
Ich glaube einfach nicht daran das alle in einer Krise zusammenhalten aber vielleicht bin ich schon zu lange auf der Welt.
Was hat ein Internet-Thread mit Zusammenhalt in der Krise zu tun? Falls Du das reale Leben in Zeiten von Corona meinst: dort wo ich wohne hat der Zusammenhalt funktioniert. Es wurde beim Einkaufen schon in der Vor-Masken-Zeit sichtlich aufeinander Rücksicht genommen durch Abstand halten. Für Alte (und entsprechend Gefährdete) ohne Angehörige wurden Einkaufsdienste organisiert. Die lokale Teststraße wurde durch massiven Einsatz von Freiwilligen (FF) innerhalb kürzester Zeit perfekt eingerichtet. In meiner Umgebung sehe ich keinen Grund für Jammern über die angeblich so egoistischen Mitbürger.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Steppenwolf » Mo 1. Nov 2021, 18:29

trenck hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 18:21
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:37
@Trenck - Zum zusammenschweissen bei einer Krise…nun ja, sieht man doch recht gut beim Coronathread wie das funktioniert, oder?
Ich glaube einfach nicht daran das alle in einer Krise zusammenhalten aber vielleicht bin ich schon zu lange auf der Welt.
Was hat ein Internet-Thread mit Zusammenhalt in der Krise zu tun? Falls Du das reale Leben in Zeiten von Corona meinst: dort wo ich wohne hat der Zusammenhalt funktioniert. Es wurde beim Einkaufen schon in der Vor-Masken-Zeit sichtlich aufeinander Rücksicht genommen durch Abstand halten. Für Alte (und entsprechend Gefährdete) ohne Angehörige wurden Einkaufsdienste organisiert. Die lokale Teststraße wurde durch massiven Einsatz von Freiwilligen (FF) innerhalb kürzester Zeit perfekt eingerichtet. In meiner Umgebung sehe ich keinen Grund für Jammern über die angeblich so egoistischen Mitbürger.

trenck

Ich würde dir empfehlen zwischen den Zeilen zu lesen und nicht Wort für Wort auf die Waagschale zu legen das würde eine Konversation erheblich vereinfachen.
Du irrst dich leider wenn du glaubst dass Menschen in Krisen an das Kollektiv glauben und genau so wird es bei einen Blackout sein, der über drei Tage hinaus geht. Jeder wird sich selbst am nächsten sein und die, die nicht vorgesorgt haben werden es schwerer haben. Am Land zu sein heißt, dass du nicht mit Massen konfrontiert wirst wie in der Stadt. Zu glauben das es aber leichter sein wird oder der Bauer aus sozialen Mitgefühl das seinige aufteilt ist schwer naiv…aber ich wünsche das du recht hast wenn der Fall eintritt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Blaine » Mo 1. Nov 2021, 18:50

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:39
Ich würde 1000,teils offenbar gewaltbereiten Jugendlichen lieber in Form einer (Miliz-) Kompanie mit hundert Mann begegnen,als zu viert mit dem Sepp,Karl und dem Hubert auf der nächtlichen Patrouille bei der "Bürgerwehr".
FALLS wirklich alles eskaliert und die miliz WIRKLICH einberufen wird
glaubst du, dass die dann in kompaniestärke eingesetzt wird?
also, ich mein an einem fleck?

wenn, dann wird man höchstens in gruppenstärke unterwegs sein und das würde auch gegen eine große gruppe "aggressoren" reichen
allerdings nur wenn die ganze gruppe dicke eier, wenig skrupel und eine sehr gute ausbildung hat...
haben wir das beim heer/der miliz ?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von trenck » Mo 1. Nov 2021, 18:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 18:29
Ich würde dir empfehlen zwischen den Zeilen zu lesen und nicht Wort für Wort auf die Waagschale zu legen das würde eine Konversation erheblich vereinfachen.
Du irrst dich leider wenn du glaubst dass Menschen in Krisen an das Kollektiv glauben und genau so wird es bei einen Blackout sein, der über drei Tage hinaus geht. Jeder wird sich selbst am nächsten sein und die, die nicht vorgesorgt haben werden es schwerer haben. Am Land zu sein heißt, dass du nicht mit Massen konfrontiert wirst wie in der Stadt. Zu glauben das es aber leichter sein wird oder der Bauer aus sozialen Mitgefühl das seinige aufteilt ist schwer naiv…aber ich wünsche das du recht hast wenn der Fall eintritt.
Ich habe den Eindruck, Du liest nur mehr "zwischen den Zeilen" und nicht das, was dasteht. Letzteres würde die Konversation allerdings erleichtern. Ich habe nirgends behauptet dass "der Bauer aus sozialen Mitgefühl das seinige aufteilt". Ich habe vielmehr geschrieben dass am Land so gut wie jeder Vorräte hat. Somit muss gar nix "auftgeteilt werden". Und dass dann der soziale Zusammenhalt stark sein wird, wenn ein Feind von außen (= Plünderer, Banden, etc.) auftauchen. Nicht mehr und nicht weniger.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Mo 1. Nov 2021, 19:07

Blaine hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 18:50
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 17:39
Ich würde 1000,teils offenbar gewaltbereiten Jugendlichen lieber in Form einer (Miliz-) Kompanie mit hundert Mann begegnen,als zu viert mit dem Sepp,Karl und dem Hubert auf der nächtlichen Patrouille bei der "Bürgerwehr".
FALLS wirklich alles eskaliert und die miliz WIRKLICH einberufen wird
glaubst du, dass die dann in kompaniestärke eingesetzt wird?
also, ich mein an einem fleck?

wenn, dann wird man höchstens in gruppenstärke unterwegs sein und das würde auch gegen eine große gruppe "aggressoren" reichen
allerdings nur wenn die ganze gruppe dicke eier, wenig skrupel und eine sehr gute ausbildung hat...
haben wir das beim heer/der miliz ?
:lol: :lol: :lol: :lol:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2148
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Lexman1 » Mo 1. Nov 2021, 19:25

Auch wenn es die wenigsten glauben wollen, so ist das Gesetz nach dem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung nicht wirklich anwendbar im Hinblick auf Plünderungen und SV. Im K-Fall wird das Recht auf Notwehr retrospektiv den Großteil etwaiger Tötungsdelikte von Plünderern abdecken, da der Schutz von Hab und Gut gedeckt ist. Wenn dir nun wer deine Vorräte stehlen will, so könnte/ bzw wird der Schutz dieser sofort unter diesem Gesetzesbereich subsumiert werden. Gleiches gilt zur Abwehr von Plünderungen von Geschäften und Apotheken usw... wobei dies bei uns nur bedingt möglich ist, da diese Geschäfte am Land oftmals nur Geschäftsimmobilen sind und somit nicht 24/7 jemand zu deren Schutz verfügbar ist.

Das Thema mit den Dienstbereiten GWDs und Kader hatten wir bereits. Hier wird MEINES ERACHTENS- der Familie der Vorzug gegeben. 90% von Österreich ist es egal, da sich die ländlichen Ortsverbände schon zusammraufen und helfen werden. Für die städtischen Strukturen - allen Voran Mordor - wirds schlimm werden, aber dass ist eine andere Geschichte.

Ich finde es ja immer spannend wenn einem Wiener Kollegen erklären, dass "Rest Österreich" Wien retten und versorgen muss :shifty: :tipphead:
From My Cold, Dead Hands

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mo 1. Nov 2021, 19:59

Blaine hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 18:50

FALLS wirklich alles eskaliert und die miliz WIRKLICH einberufen wird
glaubst du, dass die dann in kompaniestärke eingesetzt wird?
also, ich mein an einem fleck?

wenn, dann wird man höchstens in gruppenstärke unterwegs sein und das würde auch gegen eine große gruppe "aggressoren" reichen
allerdings nur wenn die ganze gruppe dicke eier, wenig skrupel und eine sehr gute ausbildung hat...
haben wir das beim heer/der miliz ?
Ich glaube gar nicht das es soweit kommt ich habe lediglich ein Szenario weiter gesponnen das hier Eingangs erwähnt wurde.

Mangelnde Fähigkeiten kannst nur durch Masse an Beamten oder Waffen ersetzen bei größeren Ausschreitungen ausser du kämpfst nur gegen so Flaschen wie das armselige Würstel aus der leidigen ATV Doku,das jedes 16 jährige Rotzmensch prackt das keine Windeln mehr trägt.

Wenn die sich nicht wirklich hintereinander aufstellen und drauf warten wird's leider nix mit den 5 Typen die 20 Aggressoren aufhalten. Gegen 8 Hände und 8 Beine pro Mann ist es halt relativ schwer eine Deckung zu halten mit den eigenen zwei. :whistle:

Ich könnte mich aber um zurück zur Frage zu kommen an keine Übung erinnern betreffend der Auslandsevaluierung wo wir in Gruppenstärke bei Annahme von Demos oder Unruhen eingesetzt worden wären um zb eine Straße abzuriegeln.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Teal'c » Mo 1. Nov 2021, 21:52

also manche Szenarien, die hier gesponnen werden sind schon sehr abenteuerlich... lassts eure Hoolligan-Boxer-Plünderer Truppe bitte mal in Wien!

btw, mir tun hier manche User leid, die scheinbar die schlimmsten Nachbarn haben die man nur haben kann. Wohne am Land in nem 2000 EW Kuhdorf (ok, Kühe gibts hier kaum noch). Es kennt nicht jeder jeden, aber es kennen sich doch sehr viele untereinander.
Ich bin mir SICHER, dass man sich in Krisenzeiten gegenseitig unterstützt. Klar gibts überall ein paar schwarze Schafe, aber der Grossteil wird zusammenhalten, hier zählt noch Menschlichkeit. Wie es in Grosstädten zugehen wird kann man sich ausmalen.
Hier am Land wird das definitiv NICHT so ausarten.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten