Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 8. Nov 2021, 11:32

Die Cluster enstehen wohl überall.

Wie soll aber der Infektionskettennachweis gehen wenn sich jemand im Geschäft oder beim shopping, in den Öffis, .... angesteckt hat? Daher wohl wieder FFP2 generell?!

Auch gibt es in der Gastro z.B. Cluster. Mit Google findest aber sicherlich mehr.

https://www.vienna.at/corona-cluster-be ... le/7181498

In einem Beitrag habe ich gehört, dass das Contact Tracing nur mehr ca. 40% der Infektionsketten nachverfolgen kann. Das ist halt dann auch nicht optimal.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von gearrillero » Mo 8. Nov 2021, 11:44

naja in den Öffis war ja schon immer Maskenpflicht und in Wien auch schon seit 2 Monaten immer mit FFP2, da gabs letztes Jahr auch keine nennenswerten Cluster Bildungen vom "Shopping" her. Weil wird alles gut gelüftet und die Hygienestandards sind höher, im Lebensmittelbereich jetzt. Studien über Entstehung und Verbreitung? Sind es nun Tröpfchen oder doch Aerosole oder Schmierinfektionen weil dadurch mehr Bakterien übertragen werden?

Also den Beitrag gibst in der BR-Mediathek wirklich...auch interessant, hätte man ja verschwinden lassen können...
https://www.br.de/mediathek/video/covid ... 0008c2b5b1

Aja wie wird jetzt "Behandelt" wenn man Covid hat, Absonderung soweit is ja mal Klar und dann??
Zuletzt geändert von gearrillero am Mo 8. Nov 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 11:46

The_Governor hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 17:18
hobbycaptain hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 16:56
So 7. Nov 2021, 16:13
Ernst gemeinte Frage: Ab wann wäre ein Vergleich mit z.B. den Zuständen früher in den Südstaaten der USA oder in Südafrika zulässig? Sobald eine Gruppe nicht mehr in Restaurants, zum Frisör, Kino, Sportstätten usw. eingelassen werden darf? Das würde bei uns niemals passieren! Moment mal... :think: :lol:

Sollen sie eine generelle Impfpflicht einführen, aber dazu fehlt der Mut. Dann wäre es keine Spaltung der Gesellschaft mehr sondern nur noch eine zwischen Gesellschaft und Politik, also quasi Normalzustand. :lol:
Pandemiebedingte Einschränkungen mit Rassentrennug und Sklaverei zu vergleichen ist so ungefähr das Unpassendste und zeigt, dass Du dem Kickl auf den Leim gegangen bist.
Auch du solltest genauer lesen. Ich habe gefragt, ab wann man es vergleichen könnte. Kannst du das beantworten? Nie? Wenn Ungeimpfte nicht mehr zur Uni oder Schule dürfen?
Gestern noch Sarkasmus, heute ernst. Man beachte den letzten rot markierten Satz. :shock:

https://kurier.at/politik/inland/verord ... /401797423
Uni sperrt Ungeimpfte aus

Die Universität Klagenfurt macht von sich aus Ernst und stellt ab Mittwoch auf 2-G um. In einem eMail an die Studierenden rechtfertigt Rektor Oliver Vitouch den Schritt. Die Regel gilt sowohl für Studierende als auch für Personal. Der Entschluss sei "nicht Schikane, nicht Bosheit und nicht Spaltungslust. Er ist pure Vernunft", erklärt Vitouch.

Es gehe auch nicht nur um den eigenen Schutz, sondern ebenso sehr um den der anderen. "Jene, die all das kategorisch von sich weisen, müssen beizeiten beginnen darüber nachzudenken, ob eine Universität das Richtige für sie ist."

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 8. Nov 2021, 14:12

https://www.derstandard.at/story/200013 ... s-2g-nicht
Seit Montag gilt in Österreich eine umfassende 2G-Regelung, weitere Schritte sind aber nicht ausgeschlossen "Wenn die 2G-Regel nicht greift, ich glaube der nächste Schritt – so unpopulär das sein mag – wird wahrscheinlich sein, dass in manchen Bundesländern auch Geimpfte wieder in Quarantäne müssen, wenn sie exponiert waren", sagte der Epidemiologe Gerald Gartlehner am Rande einer Pressekonferenz. Nach fünf Tagen sollte ein "Freitesten" möglich sein, erläuterte der Mediziner.

Geimpfte könnten sich infizieren und "wir wissen auch, dass die Viruslast sehr hoch sein kann, so hoch wie bei Nicht-Geimpften, allerdings dann relativ rasch abfällt", erläuterte der Experte vom Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation der Donau-Universität Krems.
Interessant. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass Geimpfte dzt. bei einer Infektion nicht in Quarantäne müssen, obwohl sie während der ersten Tage genauso ansteckend sein können wie Ungeimpfte.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 14:15

Hotellerie:

Der Betreiber darf Gäste in Beherbergungsbetriebe beim erstmaligen Betreten nur einlassen, wenn diese einen 2-G -Nachweis (geimpft/genesen) vorweisen. Es muss aber keine FFP2-Maske getragen werden.
Im Bereich der Beherbergung wurden Ausnahmebestimmungen aufgenommen, in welchen die Beherbergung nach wie vor mit einem gültigen 3-G-Nachweis zulässig ist:

• Beherbergung aus unaufschiebbaren beruflichen Gründen
• Beherbergung zum Zwecke der Betreuung hilfsbedürftiger Personen
• Beherbergung zur Stillung eines dringenden Wohnbedürfnisses
• Beherbergung zum Zwecke des Schul- oder Universitätsbesuchs
• Beherbergung zum Zwecke des Kurbesuchs oder des Besuchs einer Rehabilitationsanstalt
• Personen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens bereits in einem Hotel oder in einem anderen Beherbergungsbetrieb übernachten.

https://www.wko.at/branchen/tourismus-f ... lerie.html

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 8. Nov 2021, 14:15

Mo 8. Nov 2021, 11:46
Gestern noch Sarkasmus, heute ernst. Man beachte den letzten rot markierten Satz. :shock:

https://kurier.at/politik/inland/verord ... /401797423
Uni sperrt Ungeimpfte aus

Die Universität Klagenfurt macht von sich aus Ernst und stellt ab Mittwoch auf 2-G um. In einem eMail an die Studierenden rechtfertigt Rektor Oliver Vitouch den Schritt. Die Regel gilt sowohl für Studierende als auch für Personal. Der Entschluss sei "nicht Schikane, nicht Bosheit und nicht Spaltungslust. Er ist pure Vernunft", erklärt Vitouch.

Es gehe auch nicht nur um den eigenen Schutz, sondern ebenso sehr um den der anderen. "Jene, die all das kategorisch von sich weisen, müssen beizeiten beginnen darüber nachzudenken, ob eine Universität das Richtige für sie ist."
Interessant. Bin gespannt, was da die Gewerkschaft dazu sagt. Bezüglich der Angestellten. Für die Vertretung der Studenten wäre die Hochschülerschaft zuständig, aber den Witzverein kann man ja nicht ernst nehmen.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 14:17

trenck hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 14:12
Seit Montag gilt in Österreich eine umfassende 2G-Regelung, weitere Schritte sind aber nicht ausgeschlossen "Wenn die 2G-Regel nicht greift, ich glaube der nächste Schritt – so unpopulär das sein mag – wird wahrscheinlich sein, dass in manchen Bundesländern auch Geimpfte wieder in Quarantäne müssen, wenn sie exponiert waren", sagte der Epidemiologe Gerald Gartlehner am Rande einer Pressekonferenz. Nach fünf Tagen sollte ein "Freitesten" möglich sein, erläuterte der Mediziner.

Geimpfte könnten sich infizieren und "wir wissen auch, dass die Viruslast sehr hoch sein kann, so hoch wie bei Nicht-Geimpften, allerdings dann relativ rasch abfällt", erläuterte der Experte vom Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation der Donau-Universität Krems.
Interessant. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass Geimpfte dzt. bei einer Infektion nicht in Quarantäne müssen, obwohl sie während der ersten Tage genauso ansteckend sein können wie Ungeimpfte.

trenck
Solche Aussagen verschärfen die Spaltung der Gesellschaft weiter. Die Geimpften werden dann den Ungeimpften die Schuld dafür geben. Aber für was eigentlich? Dass es keine sterile Immunität gibt? Wüsste jetzt nicht, wie ich das ändern soll. :D

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hobbycaptain » Mo 8. Nov 2021, 14:41

trenck hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 14:12

trenck
ich les da nur, dass Geimpfte u.U. wieder in Quarantäne müssen, wenn sie Kontakt hatten (wenn sie exponiert waren). Da steh nix von infiziert.
Bisher ists ja so, dass geimpfte Kontaktpersonen (zu Infizierten) K2 sind, Ungeimpfte aber K1. Vielleicht wollens in dem Fall das für Geimpfte auch auf K1 ändern.
war bei einem Freund so - seine Frau infiziert, er im selben Haushalt mit ihr K2, weil geimpft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 14:54

Das ist doch unverantwortlich oder nicht? Er erkankt zwar nicht selbst, falls er keinen Impfdurchbruch hat, weil zu lange her, kann es aber an andere weitergeben. Diese Regel habe ich nie verstanden, vor allem weil sie auch nur verhältnismäßig wenige betreffen würde und das wohl kaum ein alleiniger Grund wäre, sich nicht impfen zu lassen, wenn man es schon aus anderen Gründen nicht will.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mo 8. Nov 2021, 15:16

die Regeln an sich versteht sowieso schon länger keiner mehr..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 15:20

combatmiles hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:16
die Regeln an sich versteht sowieso schon länger keiner mehr..
Aber einige verbiegen sich fast, um selbst die unlogischsten Gesetze zu rechtfertigen, hauptsache der Zweck heiligt die Mittel. Aber die Rechtfertigung speziell dieser Regelung würde mich interessieren.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mo 8. Nov 2021, 15:23

Wer in diesem Wahnsinn Logik sucht wird nur krank und irre :tipphead: :lol:

Aber Hauptsache div. "Zeitungen" kreischen schon nach der allgemeinen Impflicht :headslap:

Und bzgl der Sache in Kärnten...das Studenten nicht mehr auf die Uni dürfen ohne 2G ... tja...in einer ganze bestimmten Zeitspanne in unserem Land wurden ja auch Mitglieder eine gewissen Religion ja auch erst der Zugang zu Schulen verboten und dann das Leben selbst verboten...aber hey...alles für die Gesundheit :clap:

Byebye Austria

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mo 8. Nov 2021, 15:27

und deswegen zuck ich so aus als 2x geimpfter... weil einfachbestimmt wird wer noch dazugehören darf und wer nimmer...

UND DAS FINDE ICH BEDENKLICH!
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mo 8. Nov 2021, 15:29

combatmiles hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:27
und deswegen zuck ich so aus als 2x geimpfter... weil einfachbestimmt wird wer noch dazugehören darf und wer nimmer...

UND DAS FINDE ICH BEDENKLICH!
Und für diese "Regierung" darfst du im Notfall dein Leben aufs Spiel setzen ... super, oder? Macht richtig Laune wie ich mir vorstellen kann.......

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Nov 2021, 15:31

Ginge mir gleich. Mein Impfstatus hat nichts mit meiner Meinung zur aktuellen Situation zu tun. Würde ich mich morgen impfen lassen, würde sich genau gar nichts daran ändern.

Wer weiß, vielleicht bin ich es ja schon. Würde es eine Rolle spielen? :whistle:

Gesperrt