Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

QD Mündungsbremse montieren

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 642
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

QD Mündungsbremse montieren

Beitrag von Simon80 » Do 25. Nov 2021, 15:34

Hallo zusammen,

da ich so etwas noch nie gemacht habe wollte ich hier nochmal nachfragen ob mein geplantes vorgehen richtig ist.
Die Waffe ist eine Haenel CR308 und momentan ist der originale MFD verbaut, dieser soll durch eine B&T Mündungsbremse mit Rotex IIA Schnittstelle ersetzt werden um einen entsprechenden Dämpfer zu montieren.

Ich würde dafür den Lauf der Waffe im Schraubstock mit Gummi-Schutzbacken einspannen, den originalen MFD Lösen (soll man hier Hitze anwenden?) und das Gewinde mit Bremsenreiniger und Bürste Fett- und Schmutzfrei machen.
Danach die neue Bremse mit den mitgelieferten Distanzscheiben so ausrichten das sie mit ca. 30NM Drehmoment perfekt sitzt.
Zum Schluss einen Tropfen Rocksett aufs Gewinde (hab ich bei Brownells bestellt, wurde in diversen Foren und Videos empfohlen) und die Bremse wieder mit 30NM anziehen bzw. bis sie perfekt ausgerichtet ist und 24h aushärten lassen.

Hab ich irgendetwas vergessen oder sollte ich noch etwas beachten? Habe wie gesagt keinerlei Erfahrung und möchte nichts falsch machen.

Würde mich über weitere Tipps freuen- Danke!

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1570
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: QD Mündungsbremse montieren

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 26. Nov 2021, 09:21

Erst wenn sich der alte MFD nicht drehen lässt, würde ich da warm machen. Normalerweise sind die so um die 25-30 NM festgeschraubt. Weiß aber nicht wie der Typ bei Schmeisser das gemacht hat, eventuell mit Blutdruck, dann kanns natürlich auch ein wenig fester sein.

Antworten