Kann GixxSaw nur zustimmen. Frage ist auch, womit und wie bist du früher gefahren? Einfach oben gesessen und herumgegondelt oder etwas ambitionierter auch Trainings bei OEAMTC, ARBOE oder auf der Rennstrecke von Krabbelgruppe bis rote Gruppe am Pan die 1:55 im Visier? Ich bin so der 2:07 - 2:05 Fahrer. Also nicht ganz langsam, leider aber auch kein Martin Bauer.
Würde dir auf Grund der Größe auch eher eine Enduro, Tourer oder Naked empfehlen. 500 - 750ccm reicht zum Lernen ohne zu überfordern. Ob 2, 3 oder 4 Zylinder ist nebensächlich.
Aber bitte keine zusammengerittene Rodel mit 20 Jahre alten Fahrwerk, Papierbremsscheiben und wurmstichigen Bremsbelägen.

Ausrüstung darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Vielleicht bin ich in dem Punkt etwas zu pingelig aber nach einigen sehr heftigen Abflügen schätzt man es doch sehr nur gebrochene Knochen zu haben.
Sicherheitstrainings bei den oben genannten sind eigentlich jeden Motorradfahrer angeraten. Das Training bei den weißen Mäusen ist meist schnell ausgebucht und wenn man sich von Anfänger bzw. Wiedereinsteiger in Teesdorf dann zum Wachauring und weiter hocharbeitet und man lernt wie man richtig sitzt, bremst, Beinwinkel, Griffe einstellen und das Wichtigste überhaupt, das den meisten auf der Straße überhaupt fremd ist - Blicktechnik, wirst du lange Spaß am Fahren haben.
ABS ist ein großes Thema. Viele meinen brauch ich ned usw., jedoch gerade in der Stadt bei einer Schreckbremsung oder in ein paar Wochen auf nasser Strasse kann es dich vor einem Crash bewahren. Die ersten Systeme vor 15 Jahren waren noch etwas sehr ruppig und eher nervig als hilfreich doch mittlerweile mit Kurven ABS sehr brauchbar. Über Powercommander, Bazzaz, Arrow, Akrapovic usw. brauchst du dir im Moment noch keinen Kopf machen. Probiere einige Modelle ohne Stress aus und dann kann man die Suche sicher eingrenzen und gezielte Empfehlungen und Tipps abgeben.
In diesem Sinne *Hand zum Gruße*

Leider gibt es auf der Dopplerhütte keinen Topfenstrudel mehr und der Asphalt ist auch schon in die Jahre gekommen. Seufzzz, das waren schöne Zeiten auf der Terrasse.
