Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Antrag auf WBK - online
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
Antrag auf WBK - online
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider habe ich über die Forensuche nichts finden können.
Und zwar habe ich alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Gutachten) für die Beantragung der WBK zusammen und mir wurde mitgeteilt, ich müsse nun persönlich bei der BH Salzburg-Umgebung den Antrag stellen.
Aufgrund der bekannten COVID-Thematik, teilt die BH auf ihrer Homepage allerdings mit, es seien sämtliche Anträge auf elektronischem Wege einzubringen.
Hat jemand Erfahrung mit einem schriftlichen WBK-Antrag per E-Mail? Und soll man da gleich alles in einem schönen .pdf-Dokument mit senden? Oder zählt die Beantragung der WBK zu den wenigen Ausnahmen, bei welchen ein persönliches Erscheinen vonnöten ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider habe ich über die Forensuche nichts finden können.
Und zwar habe ich alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Gutachten) für die Beantragung der WBK zusammen und mir wurde mitgeteilt, ich müsse nun persönlich bei der BH Salzburg-Umgebung den Antrag stellen.
Aufgrund der bekannten COVID-Thematik, teilt die BH auf ihrer Homepage allerdings mit, es seien sämtliche Anträge auf elektronischem Wege einzubringen.
Hat jemand Erfahrung mit einem schriftlichen WBK-Antrag per E-Mail? Und soll man da gleich alles in einem schönen .pdf-Dokument mit senden? Oder zählt die Beantragung der WBK zu den wenigen Ausnahmen, bei welchen ein persönliches Erscheinen vonnöten ist?
Beste Grüße
- ronhan
- .308 Win
Re: Antrag auf WBK - online
WBK-Antrag ist im Normalfall immer persönlich einzubringen.
Am besten, du rufst direkt bei deiner BH an und lässt dich mit der für die Ausstellung der WBK zuständigen Stelle verbinden - dort wird dir dann mitgeteilt, wie du vorgehen sollst.
(Wahrscheinlich wird dann ein Termin ausgemacht, an dem du vorbei kommen kannst.)
Am besten, du rufst direkt bei deiner BH an und lässt dich mit der für die Ausstellung der WBK zuständigen Stelle verbinden - dort wird dir dann mitgeteilt, wie du vorgehen sollst.
(Wahrscheinlich wird dann ein Termin ausgemacht, an dem du vorbei kommen kannst.)
Grüße, Ronald
Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.
Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.
Wer hat dir mitgeteilt, dass du den Antrag persönlich stellen musst?
Meine Empfehlung, ruf auf der BH bei der allgemeinem Telefonnummer an und lass dich zum / zur SachbearbeiterIn für Sachgebiet Polizei (die machen die WBK) durchstellen.
Rede mit dieser Person und mach einen Termin aus.
Vielleicht kannst du die diversen Dokumente vorab Elektronisch einbringen ( Achtung Dropbox und so geht ned), geht nur per Mail.
Du musst sowieso persönlich erscheinen, da du den Antrag unterschreiben musst.
Am besten Anrufen.
Lg
Meine Empfehlung, ruf auf der BH bei der allgemeinem Telefonnummer an und lass dich zum / zur SachbearbeiterIn für Sachgebiet Polizei (die machen die WBK) durchstellen.
Rede mit dieser Person und mach einen Termin aus.
Vielleicht kannst du die diversen Dokumente vorab Elektronisch einbringen ( Achtung Dropbox und so geht ned), geht nur per Mail.
Du musst sowieso persönlich erscheinen, da du den Antrag unterschreiben musst.
Am besten Anrufen.
Lg

(Zitat aus Spiderman)
Auf jeden Fall persönlich. Es wurde noch nicht alles digitalisiert auf den BHs

PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96
-
Vielen Dank euch allen schonmal für die Info´s.
@howa308
Der Waffenhändler bei dem der Praxisteil absolviert wurde, hat gemeint man solle persönlich bei der BH vorstellig werden.
Das mit der Unterschrift sollte eigentlich ja elektronisch kein Problem mehr sein - zumal mit Mitte 22, bei Umstellung auf ID-Austria mWn die elektronische Unterschrift sogar via App "Digitales Amt" durchgeführt werden können sollte. Aber wer weiß ob das dann nicht auch nur eingeschränkt möglich ist. Lassen wir uns überraschen.
Ich werde mal anrufen und mich erkundigen. Wenn ich schlauer bin melde ich mich wieder mit Info´s für die, die sich das künftig vl. auch fragen werden.
Beste Grüße
@howa308
Der Waffenhändler bei dem der Praxisteil absolviert wurde, hat gemeint man solle persönlich bei der BH vorstellig werden.
Das mit der Unterschrift sollte eigentlich ja elektronisch kein Problem mehr sein - zumal mit Mitte 22, bei Umstellung auf ID-Austria mWn die elektronische Unterschrift sogar via App "Digitales Amt" durchgeführt werden können sollte. Aber wer weiß ob das dann nicht auch nur eingeschränkt möglich ist. Lassen wir uns überraschen.
Ich werde mal anrufen und mich erkundigen. Wenn ich schlauer bin melde ich mich wieder mit Info´s für die, die sich das künftig vl. auch fragen werden.

Beste Grüße
InkedElegance hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 16:00Vielen Dank euch allen schonmal für die Info´s.
@howa308
Beste Grüße
Ruf sie an, diese Frau Pachler ist mehr als nur freundlich, unkompliziert und kompetent. Kannst froh sein das du in Sbg Umgeb wohnst und sie für uns zuständig ist, da hab ich von anderen Sachbearbeitern schon ganz andere Geschichten gehört.
Zum Thema, ich hab meine WBK letztes Jahr im März, da gabs Covid auch schon, beantragt und alles persönlich bei ihr gemacht. Bekommst einen Termin und dann ist in 15min alles erledigt.
Wow - SL ist da wirklich sehr fortschrittlich.
Auf die Frage, ob ich den Antrag auf Erweiterung auf 5 Plätze elektronisch einbringen könnte (August 21) ... naja es war ein müdes telefonisches Lächeln mit dem Verweis, persönlich vorbeizukommen aufs Kommissariat in Wien XY & des is anders
BTW - Handysignatur gibt' s ja schon das neumodische gesetzlich verankerte Zeugs ... den römischen Ämtern (denen von Asterix) ist' s wuascht.
Auf die Frage, ob ich den Antrag auf Erweiterung auf 5 Plätze elektronisch einbringen könnte (August 21) ... naja es war ein müdes telefonisches Lächeln mit dem Verweis, persönlich vorbeizukommen aufs Kommissariat in Wien XY & des is anders

BTW - Handysignatur gibt' s ja schon das neumodische gesetzlich verankerte Zeugs ... den römischen Ämtern (denen von Asterix) ist' s wuascht.

Don' t try to argue with idi

Schon allein aufgrund der Tatsache, dass Du ein Passfoto abgeben muss, welches durch den Überbringer mit Bildausweis identifiziert werden muss, erübrigt die Online-Beantragung der WBK. Klingt komisch, ist aber so: Die LPD bzw. BHs können offenbar nicht auf dieselbe Datenbank zugreifen, wie es die Sozialversicherungsträger konnten, als diese sehr vorbildlich die personalisierte E-Card auf Foto umgestellt haben.InkedElegance hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 14:41...
...
Online-Termine kannst du jedoch für einen vor Ort Besuch beantragen, das könnte ggf. auch gemeint gewesen sein.
Ich hoffe jedoch, dass mit Einführung der ID Austria (aka E-ID), dem elektronischen Identitätsnachweis, solche Anträge künftig elektronisch möglich sein werden. Hoffen habe ich geschrieben, also keine Gerüchte in die Welt setzen ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Eine weitere Einschätzung der Online-Möglichkeiten entzieht sich meiner Kenntnis, da Sbg nicht meine BH ist.
Es wird vermutlich auch künftig nicht digital unterschrieben werden könne beziehungsweise nur der Antrag.
Die Unterschrift ist ja nicht nur fürn Antrag sondern landet ja auch auf der Karte.
Die Unterschrift ist ja nicht nur fürn Antrag sondern landet ja auch auf der Karte.

(Zitat aus Spiderman)
Polizei im 22 Wien hat mir gesagt, daß das - trotz Pandemie - ausschließlich persönlich möglich ist.InkedElegance hat geschrieben: ↑Di 1. Feb 2022, 14:41Hallo liebe Forenmitglieder,
Beste Grüße
Habe nen Termin am 15.2. Dann, sagten Sie, das dauert bis zu 6 Monate (!!!), das zu entscheiden, ob ich die WBK bekomme oder nicht...
Wie lang dauert das heutzutage, hat jemand in den letzten Monaten beantragt?
Und was macht Polizei (oder egal, wer) 6 Monate lang?!?!
AndyA
- KarawankenHippie
- .308 Win
Hat Ende November höchstens 7-10 Tage gedauert, bis die Karte im Postkastl war (Bezirk Villach-Stadt)
Er wollte es von Wien wissen.KarawankenHippie hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 19:33Hat Ende November höchstens 7-10 Tage gedauert, bis die Karte im Postkastl war (Bezirk Villach-Stadt)

Wien ist anders.
Von mindestens 3 Monaten kannst du beruhigt ausgehen.

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
- KarawankenHippie
- .308 Win
Will ihn ja nur neidisch machenAUG-andy hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 19:41Er wollte es von Wien wissen.KarawankenHippie hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 19:33Hat Ende November höchstens 7-10 Tage gedauert, bis die Karte im Postkastl war (Bezirk Villach-Stadt)![]()
Wien ist anders.
Von mindestens 3 Monaten kannst du beruhigt ausgehen.![]()

In Ungarn die Behörden haben 8 Tage für gewisse Themen, und 30 Tage in generel für den Rest. Laut Last können sie die 8 Tage Themen einmal auf 30 verlängern, und die 30 Tage Themen einmal auf 60 Tage verlängern. Schluss, Ende der Geschichte, sie müssen in diesen Zeiten abarbeiten und antworten. Aber 6 Monate gleich ab Anfang...?!