ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
nils
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 12:27
Wohnort: Niederösterreich

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von nils » Do 3. Feb 2022, 14:19

Aus meiner sicht sind die größten Probleme die EU und ihre teilweise unsinnigen Richtlinien.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Dingo » Do 3. Feb 2022, 14:23

gewo hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:01
bei euren ueberlegungen duerft ihr ned vergessen: keine behoerde ist an IRGENDEINER mehrarbeit interssiert

da mach ma lieber keine mehrarbeit
lasen ein paar dramen passieren
und verbieten nachher alles


EUFWP ist nicht sinnvoll
der ist ein dokument fuer WAFFEN bzw gegenstande und nicht fuer BERECHTIGUNGEN
der besitz eines EFWP sagt also nix drueber aus ob eine person zb kat C Waffen besitzen darf oder nicht

wer heute einen deutschen EUFW hat in dem sein signalgeraet fuers schiff eingetragen ist der darf deshalb noch lang ned a kat C waffe kaufen in DE
Ist leider so, dass das zutreffend ist.

Die Hoffnung, dass die Politik da etwas Vernünftiges beschließt, das die Behörden umzusetzen haben = Traum von heißen Eislutschern
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von hobbycaptain » Do 3. Feb 2022, 14:32

Mr. Danger hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:09
RcL hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 13:56
Prometheus hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 13:09
Ihr schreibts hier alle alsob es ein Problem in Österreich gibt?
Ist ja auch der Fall. Was glaubst eigentlich, was los wäre, wenn ein paar nette Islamisten aus Deutschland nach Österreich fahren, freie Mun einkaufen und dort dann einen Anschlag verüben und man draufkommt, woher die Mun kommt und dass sie bei uns frei an diese Leute verkauft wurde.

So schnell kannst garned "Verschärfung des Waffengesetzes sagen" bevor der Antrag durch ist.

.....aso, sowas in die Richtung is ja grade passiert, nur dass es halt keine Islamisten waren und Waffen auch dabei waren. Ups.
Und wenn es ein Österreichischer Islamist ist der in Österreich einfach so Munition kauft und einen Anschlag verübt?
Los, schnell, Alles VERBIETEN! ! !
Denken, posting schreiben, noch einmal nachdenken, wenn es dann passt auf Absenden klicken.

Manchmal habe ich den Eindruck der Herr Euroguns ist hier im Forum mit einigen Accounts unterwegs :shhh: .
Ironie ist an Dir vorbeigegangen, gell :whistle:

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Dingo » Do 3. Feb 2022, 14:42

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:32
Mr. Danger hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:09
RcL hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 13:56
Prometheus hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 13:09
Ihr schreibts hier alle alsob es ein Problem in Österreich gibt?
Ist ja auch der Fall. Was glaubst eigentlich, was los wäre, wenn ein paar nette Islamisten aus Deutschland nach Österreich fahren, freie Mun einkaufen und dort dann einen Anschlag verüben und man draufkommt, woher die Mun kommt und dass sie bei uns frei an diese Leute verkauft wurde.

So schnell kannst garned "Verschärfung des Waffengesetzes sagen" bevor der Antrag durch ist.

.....aso, sowas in die Richtung is ja grade passiert, nur dass es halt keine Islamisten waren und Waffen auch dabei waren. Ups.
Und wenn es ein Österreichischer Islamist ist der in Österreich einfach so Munition kauft und einen Anschlag verübt?
Los, schnell, Alles VERBIETEN! ! !
Denken, posting schreiben, noch einmal nachdenken, wenn es dann passt auf Absenden klicken.

Manchmal habe ich den Eindruck der Herr Euroguns ist hier im Forum mit einigen Accounts unterwegs :shhh: .
Ironie ist an Dir vorbeigegangen, gell :whistle:
Den Eindruck hätte ich auch & ev. ein bisserl Selbstreflexion wäre angebracht ...
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Mr. Danger » Do 3. Feb 2022, 14:43

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:32
Ironie ist an Dir vorbeigegangen, gell :whistle:
;) Das war ja auch nicht gegen den User RcL sondern gegen viele andere hier im Thread und Forum.
Der Fall ist kein österreichisches Problem sonder ein Deutsches.
Je mehr hier über Verschärfungen (in Österreich) diskutiert wird umso mehr schaden wir uns selbst.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von KarawankenHippie » Do 3. Feb 2022, 14:54

Verachärfungen haben mmn. dann eine Berechtigung, wenn sie ein tatsächliches Sicherheitsproblem lösen ohne den vernünftigen Waffenbesitzer weiter einzuschränken.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von hobbycaptain » Do 3. Feb 2022, 14:56

Mr. Danger hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:43
hobbycaptain hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:32
Ironie ist an Dir vorbeigegangen, gell :whistle:
;) Das war ja auch nicht gegen den User RcL sondern gegen viele andere hier im Thread und Forum.
Der Fall ist kein österreichisches Problem sonder ein Deutsches.
Je mehr hier über Verschärfungen (in Österreich) diskutiert wird umso mehr schaden wir uns selbst.
dann solltest aber bitte nicht einen Beitrag zitieren, wenn Du nicht direkt darauf Bezug nimmst.
Wie soll man sich denn da auskennen was oder wen Du meinst ?
Normalerweise bezieht sich eine Antwort immer auf den zitierten Beitrag, worauf sonst ?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von RcL » Do 3. Feb 2022, 15:08

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:54
Verachärfungen haben mmn. dann eine Berechtigung, wenn sie ein tatsächliches Sicherheitsproblem lösen ohne den vernünftigen Waffenbesitzer weiter einzuschränken.
Drum Verkauf an Staatsbürgerschaft koppeln und die Sache wäre gegessen.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von Mr. Danger » Do 3. Feb 2022, 15:18

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:56
Mr. Danger hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:43
hobbycaptain hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:32
Ironie ist an Dir vorbeigegangen, gell :whistle:
;) Das war ja auch nicht gegen den User RcL sondern gegen viele andere hier im Thread und Forum.
Der Fall ist kein österreichisches Problem sonder ein Deutsches.
Je mehr hier über Verschärfungen (in Österreich) diskutiert wird umso mehr schaden wir uns selbst.
dann solltest aber bitte nicht einen Beitrag zitieren, wenn Du nicht direkt darauf Bezug nimmst.
Wie soll man sich denn da auskennen was oder wen Du meinst ?
Normalerweise bezieht sich eine Antwort immer auf den zitierten Beitrag, worauf sonst ?
Jawohl Captain, Sie haben recht. Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung (ja, das meine ich ernst und nicht ironisch)!

Den Verkauf an die (EU)Staatsbürgerschaft koppeln wird nicht gehen. EU Bürger dürfen nicht schlechter gestellt werden (aber besser).
Warum soll ein Schwede der in Österreich wohnt, arbeitet und der Jagd nachgeht nicht eine Jagdwaffe für den Gebrauch in AT kaufen dürfen?
Wie bei (EU)Ausländern vorzugehen ist, ist im Gesetz ausreichend beschrieben.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von KarawankenHippie » Do 3. Feb 2022, 15:30

Wie schon von anderen geschrieben - eine "Clearance" durch das Herkunftsland vor dem Kauf wäre gerade richtig.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 653
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von rider650 » Do 3. Feb 2022, 15:33

AUG-andy hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 09:48
Es würde trotzdem schon reichen Waffen und die Berechtigung dafür nur für österreichische Staatsbürger zugänglich zu machen.
Frage?
Darf ein Ösi so einfach eine C Waffe in Deutschland erwerben? Ja oder Nein?
Dafür müsste Österreich erst aus der EU austreten, da es sonst gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz innerhalb der EU verstößt. Können wir auch drüber reden, aber dann überwind ich mich davor noch und leg die ca. 1000 € für den österreichischen Pass auf den Tisch - hätt den ja schon längst wenn es nicht so viel kosten würde und ich auch noch den deutschen dafür abgeben müsst..

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von rhodium » Do 3. Feb 2022, 19:42

Meine Güte: Abkühlphase 3 Wochen und Meldung an den Wohnsitzstaat. Thema erledigt.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von KarawankenHippie » Do 3. Feb 2022, 19:53

rhodium hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 19:42
Meine Güte: Abkühlphase 3 Wochen und Meldung an den Wohnsitzstaat. Thema erledigt.
oder so...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von gewo » Do 3. Feb 2022, 21:31

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 19:53
rhodium hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 19:42
Meine Güte: Abkühlphase 3 Wochen und Meldung an den Wohnsitzstaat. Thema erledigt.
oder so...
Geht nur wenn alle die drei wochen abkühlphase bekommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Amoklauf in D - Waffenkauf in Ö

Beitrag von KarawankenHippie » Do 3. Feb 2022, 21:41

Herrgott noch eins...dann raus aus der EU unter Beibehaltung des Schengen-Abkommens und der EWR-Mitgliedschaft

Gesperrt