Ich habe aus anderen Sportarten mitgenommen, dass man Fehler, die man sich am Anfang einlernt, nur mehr schwer los wird und daher mal versucht, ein paar Stunden zu nehmen und mit etwas Lesestoff mir zumindest mal die Grundkenntnisse anzulesen (Haltung, Halten der Pistole, Abziehen, Atmen) - von einer richtigen praktischen Umsetzung und entsprechend vielen Ringen bin ich noch meilenweit entfernt.
Also versuche ich grad, Tipps (zum Präzisionsschießen) zu sammeln, wie man das als Anfänger (etwa 2x pro Woche am Stand) so angeht:
1) Training: Es gibt zwar Artikel im Netz zum Training von Sportschützen, die beziehen sich aber nahezu alle auf Wettkampfschützen. Was wäre ein idealer Zugang zu Beginn? GEht es nur darum, oft zu schießen oder brauche ich ein Konzept? ZB aSchussserien á5 Stück? Oder jeden Schuss einzeln beobachten? nur auf leeres Blatt schießen und auf Abziehen ohne auf Ergebnisse zu achten? Oder andere Ideen?
2) realistische Zielsetzungen? Ohne Ziele kommt man nicht weit. Was wären realistische Ziele auf 25m/Schnellfeuerscheibe nach 3 Monaten, 6 Monaten, einem Jahr?
3) Waffe: Besser, erstmal mit der Dienstwaffe zu üben und wenn man es halbwegs kann auf eine Präzisionswaffe zu wechseln oder gleich etwas Gscheites kaufen (Oschatz, Taipan o.ä.). Mir geht es nur um die Frage, OB etwas Gscheites - ich möchte keine Waffendiskussion über unterschiedliche Präzi-Waffen starten.
Ich hab bereits ein paar Leute gefragt, die (ganz) gute Sportschützen sind. Die meisten schießen aber seit Ewigkeiten und haben für einen Beginner kaum Ideen zu einem Konzept, das richtig zu erlernen (so nach dem Motto „des wird scho“).
Falls jemand meinen technischen Zugang für Blödsinn hält, freue mich aber auch hier über entsprechendes Feedback, eine wertschätzende Formulierung vorausgesetzt

Danke im Voraus.