ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TM-Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

TM-Munition

Beitrag von MikeV » Mi 16. Feb 2022, 14:16

Bin gerade dabei mich möglichst gut vorab zu informieren, um mal grob zu planen, wo der Weg als Sportschütze hingehen soll.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass Teilmantelmunition wohl für Scheiben besser wäre.
Ist das so, und warum? Welchen Vorteil hat 9mm TM-Munition aus einer FFW abgefeuert, gegenüber einer "normalen" Fullmettaljacket?

Und da ich das Waffg auch gelesen habe, mich aber noch nicht genau durchsehe...
Ist der Erwerb/Besitz für Sportschützen nach wie vor erlaubt, wenn man Mitglied in einem Sportschützenverein ist?

Wo kann ich das nachlesen?
In §17 steht ja nur, dass es per Erlass zu Verbieten ist..

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: TM-Munition

Beitrag von Blaine » Mi 16. Feb 2022, 14:39

aufpassen: teilmantelhohlspitz sind die bösen dinger, die du nur als sportschütze (mitglied in einem verein) oder jäger (gültige jagdkarte) bekommst
eine sogenannte soft point is auch ein teilmantelgeschoß aber ohne den bösen hohlspitz und somit leichter erhältlich...

du musst dir mal anschauen, was es alles für geschoße gibt
hohlspitz sind der natur nach eher dafür gedacht im ziel ordentlich aufzupilzen und ihre energie möglichst vollständig abzugeben (viel aua)
vereinzelt gibt es aber welche, die mehr präzision liefern (ich kenn da nur die geco hexagon)
bei denen heißt es, dass die rillen im mantel vorne einen golfball effekt hervorrufen (weniger luftwiderstand)
wenn du genau schaust, is da der mantel im vorderen bereich gar ned mit blei gefüllt sondern verbessert nur die aerodynamk und der schwerpunkt liegt weiter hinten, was scheinbar stabiler fliegt...

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: TM-Munition

Beitrag von zeroflow » Mi 16. Feb 2022, 14:50

Blaine hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 14:39
aufpassen: teilmantelhohlspitz sind die bösen dinger, die du nur als sportschütze (mitglied in einem verein) oder jäger (gültige jagdkarte) bekommst
Wichtige Info: Das böse ist da die Kombination Teilmantel + Hohlspitz (TMHS / JHP). Teilmantel (TM / SP) oder Hohlspitz (Fiocchi EMB, Geco Action Extreme) alleine ist nicht verboten.

Generell sagt man, dass Hohlspitzgeschosse aufgrund des weiter hinten liegenden Schwerpunktes stabiler fliegen.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: TM-Munition

Beitrag von MikeV » Mi 16. Feb 2022, 14:59

OK, soweit verstanden.
TM, HS und TMHS sind nicht das selbe.
Das die Form einen Einfluss auf die Präzision hat, scheint logisch und ist offenbar auch genug Rechtfertigung für den "Sportschützen", expansive Munition zu kaufen und nutzen.

So wie ich das aber jetzt verstehe, hat das keinerlei (sportlichen) Sinn für mich als Anfänger, mit der teureren Munition zu schießen.
Und für Verteidigungszwecke benötige ich das alles nicht...

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: TM-Munition

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 15:25

Die teuren Murmeln als Anfänger zu verschießen ist ungefähr so sinnvoll, wie für ein altes 8Bit Spiel aus den 90ern einen 4000.- EUR PC zu kaufen. Kann mann machen, bringt dir aber nix ! Viele wichtiger als Anfänger ist es die richtige Handhabung/Haltung zu üben, und das gelingt mit den billigen FMJ aus der Schütte genau so.
Sobald du mal sicher auf 25m die meisten verlässlich triffst und experimentieren willst, kanns dich ja mal durch die ganzen Munitionstypen durchprobieren.
Stand your ground !

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1182
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: TM-Munition

Beitrag von Wolf1971 » Mi 16. Feb 2022, 16:20

mänsn hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 15:25
Die teuren Murmeln als Anfänger zu verschießen ist ungefähr so sinnvoll, wie für ein altes 8Bit Spiel aus den 90ern einen 4000.- EUR PC zu kaufen. Kann mann machen, bringt dir aber nix ! Viele wichtiger als Anfänger ist es die richtige Handhabung/Haltung zu üben, und das gelingt mit den billigen FMJ aus der Schütte genau so.
Sobald du mal sicher auf 25m die meisten verlässlich triffst und experimentieren willst, kanns dich ja mal durch die ganzen Munitionstypen durchprobieren.
Darum wäre als Anfänger die .22lr die beste Munition um mal die Handhabung und auch das Treffen, Abziehen,... zu lernen.

Wenn du dann halbwegs dort bist dann kannst immer noch Um- /Aufsteigen zu teureren Kalibern. Und dann kannst du die Munition und die Geschoße an die Waffe anpassen.

Meine .38er will zb. nur die Geco und da bin ich mit den JHP am besten unterwegs.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: TM-Munition

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 16:48

Da bin ich voll bei dir. Falls jedoch nur interesse an der 9mm besteht reichen günstige FMJ auch . Das wollte ich damit sagen . Die kosten hierfür sind noch überschaubar , natürlich nicht mehr als IPSC Schütze :)
Stand your ground !

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: TM-Munition

Beitrag von MikeV » Mi 16. Feb 2022, 20:36

Kann ich voll verstehen, aber die Entscheidung für 9mm ist schon gefallen. Eine .22er wäre sicher eine nette Ergänzung, aber da ich in absehbarer Zeit auch eine Selbstladebüchse erwerben möchte, möchte ich mir den Platz auf der frischen WBK nicht verbauen…
12-13€ für 50 Schuss gegenüber 8€ bei .22 ist aber auch nicht soo wild…
Zumindest bei Standard-Munition

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 943
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: TM-Munition

Beitrag von MrRiesa » Mi 16. Feb 2022, 20:51

MikeV hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 20:36
Kann ich voll verstehen, aber die Entscheidung für 9mm ist schon gefallen. Eine .22er wäre sicher eine nette Ergänzung, aber da ich in absehbarer Zeit auch eine Selbstladebüchse erwerben möchte, möchte ich mir den Platz auf der frischen WBK nicht verbauen…
12-13€ für 50 Schuss gegenüber 8€ bei .22 ist aber auch nicht soo wild…
Zumindest bei Standard-Munition
Ich kaufe..
300 22lr Magtech um 25 Euro
250 Winchester 9mm so um die 60 Euro
Macht, wenn ich fleißig bin, in 2 Wochen 35 Euro..

Kommt auf die Menge die du verballerst an.. Aber du wirst merken, da ist schon ein großer Unterschied auf Dauer..

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7018
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: TM-Munition

Beitrag von AUG-andy » Mi 16. Feb 2022, 21:11

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 20:51
MikeV hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 20:36
Kann ich voll verstehen, aber die Entscheidung für 9mm ist schon gefallen. Eine .22er wäre sicher eine nette Ergänzung, aber da ich in absehbarer Zeit auch eine Selbstladebüchse erwerben möchte, möchte ich mir den Platz auf der frischen WBK nicht verbauen…
12-13€ für 50 Schuss gegenüber 8€ bei .22 ist aber auch nicht soo wild…
Zumindest bei Standard-Munition
Ich kaufe..
300 22lr Magtech um 25 Euro
250 Winchester 9mm so um die 60 Euro
Macht, wenn ich fleißig bin, in 2 Wochen 35 Euro..

Kommt auf die Menge die du verballerst an.. Aber du wirst merken, da ist schon ein großer Unterschied auf Dauer..
Am Anfang will jeder echte "Männerkaliber" schießen. :lol:
Nur Frauen schießen KK.
Nach ein paar Jahren kommt dann die Erleuchtung dass 22LR doch auch mehr Spaß macht und billiger ist. Die Zeit regelt das von Selbst. :whistle:
Zuletzt geändert von AUG-andy am Mi 16. Feb 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: TM-Munition

Beitrag von Steppenwolf » Mi 16. Feb 2022, 21:12

Man möge dem Mann seine Entscheidung der 9mm lassen. :D
Ich habe nicht anders angefangen.
Auch wenn ich mir nach der Erweiterung eine 22lr zulege, einfach weil ich es haben will, ist es definitiv keine finanzielle Entscheidung.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 943
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: TM-Munition

Beitrag von MrRiesa » Mi 16. Feb 2022, 21:37

Ja eh.. Jedem das seine.. Ich wollte ihm nur deutlich machen das es nicht bei einer Packung 22lr vs 9mm bleiben wird.. Das summiert sich ganz schnell..
Ausserdem macht 22lr einfach Spaß wenn man eine Waffe plus Munition hat die zuverlässig laufen.. Meinen Unterhebler zB würd ich nie mehr hergeben..

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: TM-Munition

Beitrag von mänsn » Mi 16. Feb 2022, 22:57

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 21:37
Ja eh.. Jedem das seine.. Ich wollte ihm nur deutlich machen das es nicht bei einer Packung 22lr vs 9mm bleiben wird.. Das summiert sich ganz schnell..
Ausserdem macht 22lr einfach Spaß wenn man eine Waffe plus Munition hat die zuverlässig laufen.. Meinen Unterhebler zB würd ich nie mehr hergeben..
Da haste recht . 22lr sind super . :dance: :dance: :dance:
Stand your ground !

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: TM-Munition

Beitrag von MikeV » Do 17. Feb 2022, 00:00

KK ist ja nicht ganz aus dem Rennen… mein Töchterlein hat sich zeitgleich eine .22 Anschütz (Einzellader) zugelegt… die hat ein Handling wie ein Luftdruckgewehr…
Wird morgen auch geschossen… da freue ich mich auch schon darauf…

Die 9mm war aber mein Wunschkaliber, und dann habe ich auch noch eine gebrauchte mit ebenfalls gewünschtem Red Dot in fast genau der Version gefunden, die ich neu im Auge hatte.
Und jetzt nehme ich mir mal in Ruhe die Zeit, das Ding auszuprobieren und ein paar tausend Schuss abzugeben. Dann sieht man schon, wohin sich die Sache entwickelt.
😊
Und wenn ich irgendwann Platz auf der Karte habe…. Hmmmmm

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: TM-Munition

Beitrag von mänsn » Do 17. Feb 2022, 07:40

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 21:11
MrRiesa hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 20:51
MikeV hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 20:36
Kann ich voll verstehen, aber die Entscheidung für 9mm ist schon gefallen. Eine .22er wäre sicher eine nette Ergänzung, aber da ich in absehbarer Zeit auch eine Selbstladebüchse erwerben möchte, möchte ich mir den Platz auf der frischen WBK nicht verbauen…
12-13€ für 50 Schuss gegenüber 8€ bei .22 ist aber auch nicht soo wild…
Zumindest bei Standard-Munition
Ich kaufe..
300 22lr Magtech um 25 Euro
250 Winchester 9mm so um die 60 Euro
Macht, wenn ich fleißig bin, in 2 Wochen 35 Euro..

Kommt auf die Menge die du verballerst an.. Aber du wirst merken, da ist schon ein großer Unterschied auf Dauer..
Am Anfang will jeder echte "Männerkaliber" schießen. :lol:
Nur Frauen schießen KK.
Nach ein paar Jahren kommt dann die Erleuchtung dass 22LR doch auch mehr Spaß macht und billiger ist. Die Zeit regelt das von Selbst. :whistle:
Wahre Worte. Anfangs will man seine 2 Goldenen Plätze nicht mit KK zupflastern, sobald jedoch die erweiterung im Haus steht wird fleißig über einen KK-Halbautomaten anchgedacht. Selbiges bei mir :mrgreen: :D
Stand your ground !

Antworten