Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Mitnahme einer Schusswaffe aus Österreich in einen anderen EU-Staat

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Veritas1389
.22 lr
.22 lr

Mitnahme einer Schusswaffe aus Österreich in einen anderen EU-Staat

Beitrag von Veritas1389 » Mi 16. Feb 2022, 23:10

Hallo Leute,

Ich gründe in Griechenland ein Unternehmen und werde jedes Jahr ca. 6 Monate dort verbringen.
Nun habe ich dort auf der Insel die lokale Polizisten kennengelernt (die haben einen Schießplatz) und ich würde gerne mit ihnen dort mit meinen Waffen schießen. Von der Griechischen Seite her würde ich eine Erlaubnis für die Mitnahme meiner Schusswaffe aus Österreich nach Griechenland bekommen.

Nun zu meiner Frage.
Ich muss einen Europäischen Feuerwaffenpass beantragen das ist mir klar, nun habe ich gelesen das er 5 Jahre gültig ist und „einmal“ um denn gleichen Zeitraum verlängert werden kann. Und was nach 10 Jahren?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wie transportiert ihr eure Waffen, wenn ihr in andere EU-Länder reist?
Z.B. ich reise mit einer Fähre, bleiben die Waffen im Fahrzeug während der Überfahrt oder werden sie mittgenommen?

PS: da ich immer über Italien - Venedig mit einer Fähre nach Griechenland - Igoumenitsa reise bleibe ich im Schengenraum.
Wie sieht es wegen der Waffenmitnahme mit dem Transitland Italien aus?

Grüße
"Der Doktor hat gesagt ich soll mir ne Luft suchen die weniger bleihaltig ist."

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Re: Mitnahme einer Schusswaffe aus Österreich in einen anderen EU-Staat

Beitrag von rider650 » Do 17. Feb 2022, 00:43

Veritas1389 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 23:10
...
Und was nach 10 Jahren?
...
Nach 10 Jahren musst ihn neu ausstellen lassen. Ist etwas teurer als die Verlängerung, das ist der einzige Unterschied.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 17. Feb 2022, 00:49

Veritas1389 hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 23:10
Hallo Leute,

Ich gründe in Griechenland ein Unternehmen und werde jedes Jahr ca. 6 Monate dort verbringen.
Nun habe ich dort auf der Insel die lokale Polizisten kennengelernt (die haben einen Schießplatz) und ich würde gerne mit ihnen dort mit meinen Waffen schießen. Von der Griechischen Seite her würde ich eine Erlaubnis für die Mitnahme meiner Schusswaffe aus Österreich nach Griechenland bekommen.

Nun zu meiner Frage.
Ich muss einen Europäischen Feuerwaffenpass beantragen das ist mir klar, nun habe ich gelesen das er 5 Jahre gültig ist und „einmal“ um denn gleichen Zeitraum verlängert werden kann. Und was nach 10 Jahren?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wie transportiert ihr eure Waffen, wenn ihr in andere EU-Länder reist?
Z.B. ich reise mit einer Fähre, bleiben die Waffen im Fahrzeug während der Überfahrt oder werden sie mittgenommen?

PS: da ich immer über Italien - Venedig mit einer Fähre nach Griechenland - Igoumenitsa reise bleibe ich im Schengenraum.
Wie sieht es wegen der Waffenmitnahme mit dem Transitland Italien aus?

Grüße
Italien kann ein problem werden bei 9x19mm
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 17. Feb 2022, 09:26

Wenn die Polizei dort unten eh so freundlich ist, dann beantrage dort eine Genehmigung und belasse einen Teil deiner Schusswaffen gleich dort. Dauernd willst du das Zeug nicht mitschleppen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 17. Feb 2022, 09:56

gewo hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 00:49
Italien kann ein problem werden bei 9x19mm
Fast übersehen .. gerade von einem italienischen Freund gehört, dass seit 1. Februar 2022 die 9x19mm in Italien nicht mehr verboten ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 17. Feb 2022, 10:02

Die Ankündigung war aber schon letztes Jahr soweit ich mir erinnern kann...

Antworten