Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Streitkolben, Morgenstern - verboten?

Beitrag von Promo » Do 24. Feb 2022, 09:24

Archbishop Gumby hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 18:41
Dass es das alleine ist, habe ich ja nicht behauptet, aber im Praxiskommentar klingt das für mich, als sei's eine Grundbedingung.
Die anderen beiden zitierten Urteile habe ich aus einem anderen (& älteren) Praxiskommentar. Such es dir aus, welchen der beiden du glauben willst ;) .

@waldkatzi: ich würde zu gerne wissen, welche Klassifizierung eine Waffe heimtückisch macht, wenn diese Klassifizierung nicht ohnehin vollkommen unnötig wäre, weil davon im Gesetz nichts steht. Außerdem ist deine Zuordnung zu "erfahrungsgemäß von gewaltbereiten, typischer Weise organisierten Kriminellen verwendet" vermutlich eine schwierige, denn all das was verboten ist, sollte naturgemäß nicht erfahrungsgemäß verwendet werden, oder?

Der Morgenstern ist eine mittelalterliche Hiebwaffe und zumindest mehrfach und eindeutig als verboten iSd WaffG bezeichnet. Nach der Logik hätte ich eine andere mittelalterliche Hiebwaffe, den Streitkolben, ebenfalls als verboten iSd WaffG angesehen. Eine Waffe iSd WaffG ist er jedenfalls, immerhin ist er seinem Wesen nach dazu bestimmt die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen. Ich würde mir daher keinen an die Wand hängen oder sonstwo daheim rumstehen lassen und empfehle es auch ausdrücklich nicht. Offenbar gibt es aber noch kein OGH Urteil dazu, welches dies klarstellen würde. Sehen aber andere in diesem Thread auch so:
oJo hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 14:02
Der Morgenstern ist ganz klar ein Totschläger, den Streitkolben wird dir wohl auch jeder als solchen auslegen. Generell gilt, dass eine Waffe mit Gewicht am Ende in Österreich verboten sein wird. Ganz egal wie das konkret aussieht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Trijikon » Do 24. Feb 2022, 09:58

Promo hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 10:07
Plinker hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 07:45
Wäre vielleicht hilfreich wenn man bei der Sache einfach den Hausverstand benutzt und den Kontext bedenkt. Ob man einen Streitkolben oder ein Schwert als Deko Zuhause an der Wand hängen hat interessiert niemanden.
Vielleicht auch den Hausverstand nützen, bevor du so etwas schreibst. Ein Streitkolben ist mE (und auch von vielen Anderen, siehe die vorangegangene seitenweise Diskussion) ein Totschläger iSd WaffG, auch wenn er nur als Deko daheim an der Wand hängt, und wird daher sehr wohl die Behörde interessieren. Nach deiner Logik könnte man sich ansonsten auch Maschinenpistolen daheim an die Wand hängen, weil ja eh nur Deko, was dann niemanden interessiert.
Ich dachte immer eine Deko MP darf ich mir an die Wand hängen? (von der liebsten Ehefrau abgesehen)
Beim Streitkolben ist es (glaube ich) eine Frage ob Replik oder sündteures Original möglichst mit Echtheitszertifikat.
Falls nicht frage ich mich warum das Dorotheum derartiges versteigert.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 24. Feb 2022, 10:04

War leider nicht genauer spezifiziert von mir. Mit "MP an der Wand zur Deko" war hier sarkastischerweise eine funktionsfähige MP gemeint, die halt nur als Ziergegenstand an der Wand hängt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hobbycaptain » Do 24. Feb 2022, 11:28

Promo hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 10:04
War leider nicht genauer spezifiziert von mir. Mit "MP an der Wand zur Deko" war hier sarkastischerweise eine funktionsfähige MP gemeint, die halt nur als Ziergegenstand an der Wand hängt.
oder damit sie schneller greifbar ist :mrgreen:

Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Plinker » Do 24. Feb 2022, 15:46

Promo hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 10:07

Vielleicht auch den Hausverstand nützen, bevor du so etwas schreibst. Ein Streitkolben ist mE (und auch von vielen Anderen, siehe die vorangegangene seitenweise Diskussion) ein Totschläger iSd WaffG, auch wenn er nur als Deko daheim an der Wand hängt, und wird daher sehr wohl die Behörde interessieren. Nach deiner Logik könnte man sich ansonsten auch Maschinenpistolen daheim an die Wand hängen, weil ja eh nur Deko, was dann niemanden interessiert.
Bin jetzt zu blöd und zu faul dafür einen Link hier rein zu stellen. Aber gib Mal Hellebarde oder eben Morgenstern bei willhaben als Suchbegriff ein.

Ich glaub jetzt nicht das wegen diesen Gegenstände die Polizei ausrügt. Dein Vergleich mit der MP hat sich derweil eh geklärt.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MikeV » Do 24. Feb 2022, 15:51

Falls du diesen Artikel meinst :

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -539355671

Bild

da steht eindeutig:
Die Morgensternkugel ist aus Holz
Damit ist es wohl ausgenommen, da in den jeweiligen Texten, Beschreibungen, Urteilen etc. wohl immer von Metallgewichten gesprochen wird.

Antworten