ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Halvar » Di 12. Apr 2022, 11:31

Herakles hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:13
Ich gehe nur zu dem Händler der mir auch in 2 Monaten oder in einem Jahr noch etwas Munition verkaufen kann. Und das weil ich weiss das er die Munition einteilt und an alle gleich verteilt und keine Hamster bevorzugt. Damit ermöglicht er mir meinem Hobby auch über eine Mangellage nachgehen zu können.
Das ganze nennt sich Rationieren und ist ein normaler Vorgang wenn die Ressourcen knapp werden.
Wenn keine Mangellage vorherrscht, soll man natürlich soviel absetzten wie möglich.
Na dann mach das doch. Bleibt dir doch vorbehalten zu welchem Händler du gehst.

Mit 2 Packungen 9 Para kann ich meinem Hobby nicht auf sinnvolle Art nachgehen. Das ist quasi genauso gut wie mir nichts verkaufen.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Pirker » Di 12. Apr 2022, 11:35

Ares hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:04
Pirker hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 10:55
Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:06
Naja, wenn da hin fährst und dann der keine Munition hat und du nicht schiessen kannst suchst dir eben einen anderen. So gehen ganz schnell Kunden verloren.
Also mein Händler verliert mich nicht als Kundschaft, wenn es eine Ware nicht gibt, sondern wenn er mir die Ware die ich möchte nicht verkaufen will!!!
Echt, du bedankst dich auch noch mit Treue, wenn er dir die Ware die du haben möchtest, nicht verkaufen will?
ups, doppelter Verneinungsunsinn... Ich meinte, dass mich der Händler als Kunde verliert, wenn er mir die gewünschte Ware nicht verkaufen will... sorry :whistle:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 943
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von MrRiesa » Di 12. Apr 2022, 11:36

Herakles hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:13
Ich gehe nur zu dem Händler der mir auch in 2 Monaten oder in einem Jahr noch etwas Munition verkaufen kann. Und das weil ich weiss das er die Munition einteilt und an alle gleich verteilt und keine Hamster bevorzugt. Damit ermöglicht er mir meinem Hobby auch über eine Mangellage nachgehen zu können.
Das ganze nennt sich Rationieren und ist ein normaler Vorgang wenn die Ressourcen knapp werden.
Wenn keine Mangellage vorherrscht, soll man natürlich soviel absetzten wie möglich.
und woher weißt du das jetzt schon? Auch wenn dein Händler jetzt rationiert, kann es genausogut sein das er in 2 Monaten keinen einzigen Schuss mehr für dich hat..

und wie erwähnt.. "Hamsterer" wie du es nennst, sind kreativ.. die holen sich heute 100.. fahren zum nächsten Händler usw.. und morgen, übermorgen, den rest der Woche machens das munter weiter.. also wenn wer bunkern will, dann kann er das trotz deinen geforderten Abgabebeschränkungen...

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Herakles » Di 12. Apr 2022, 11:48

MrRiesa hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:36
Herakles hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:13
Ich gehe nur zu dem Händler der mir auch in 2 Monaten oder in einem Jahr noch etwas Munition verkaufen kann. Und das weil ich weiss das er die Munition einteilt und an alle gleich verteilt und keine Hamster bevorzugt. Damit ermöglicht er mir meinem Hobby auch über eine Mangellage nachgehen zu können.
Das ganze nennt sich Rationieren und ist ein normaler Vorgang wenn die Ressourcen knapp werden.
Wenn keine Mangellage vorherrscht, soll man natürlich soviel absetzten wie möglich.
und woher weißt du das jetzt schon? Auch wenn dein Händler jetzt rationiert, kann es genausogut sein das er in 2 Monaten keinen einzigen Schuss mehr für dich hat..

und wie erwähnt.. "Hamsterer" wie du es nennst, sind kreativ.. die holen sich heute 100.. fahren zum nächsten Händler usw.. und morgen, übermorgen, den rest der Woche machens das munter weiter.. also wenn wer bunkern will, dann kann er das trotz deinen geforderten Abgabebeschränkungen...
Na, dann bitte geht zu den Händlern die nichts mehr haben weil sie bereits alles an wenige einzelne verkauft haben und bleibt auch bei denen. Ich für meinen Teil, gehe dann zu den Händlern die mir noch was verkaufen. :-) :at2: :at1:
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Teal'c » Di 12. Apr 2022, 11:53

Herakles hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:48
Ich für meinen Teil, gehe dann zu den Händlern die mir noch was verkaufen.
da wird jemand sehr unsanft munter werden. Was sollens dir denn verkaufen, wenn kein Nachschub mehr kommt?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Camare » Di 12. Apr 2022, 12:00

Glücklich hat es wer Wiederlade Equipment besitzt. Die Regale für Munition im Handel haben schon viel Platz.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Teal'c » Di 12. Apr 2022, 12:02

Camare hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 12:00
Glücklich hat es wer Wiederlade Equipment besitzt. Die Regale für Munition im Handel haben schon viel Platz.
und Pech haben die, denen die Zünder fürs wiederladen ausgehen... :shifty:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 943
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von MrRiesa » Di 12. Apr 2022, 12:11

Herakles hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:48

Na, dann bitte geht zu den Händlern die nichts mehr haben weil sie bereits alles an wenige einzelne verkauft haben und bleibt auch bei denen. Ich für meinen Teil, gehe dann zu den Händlern die mir noch was verkaufen. :-) :at2: :at1:
Sinnerfassend lesen ist nicht so deines oder? Wo willst du hingehen, wenn die Händler nichts mehr auf lager haben?

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von WernerBrösel » Di 12. Apr 2022, 12:36

gewo hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 22:06
Herakles hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 21:38
Lies doch nochmals von vorne durch, nicht der Händler ist das Problem sondern die Munitions-Hamsterer. Und dagegen kann man angehen als Händler.

Wie so oft kann man das von beiden Seiten betrachten.

Ich werde jedenfalls nicht beginnen meine Kunden darüber zu belehren was richtig ist und was falsch.
Es ist genauso wie beim Waffenkauf. Wenn mich jemand danach fragt ob das Produkt empfehlenswert ist dann berate ich ihn gerne, umfassend, und neutral. Wenn wer aber nur reinschneit, das Geld auf den Tisch legt und sagt er möchte das Produkt X dann werde ich ihm nicht ungefragt meine Privatmeinung über das Teil aufdrängen.

Detto muni

Natürlich habe ich keine Freude damit wenn jemand Großmengen mitnimmt zu einer Zeit wo die Ware knapp ist. Normalerweise gibt es bei größeren Mengen Rabatt. Als Steuerungsmittel um groessere mengen unattraktiv zu machen haben wir die Mengenrabatte abgeschafft.
Keine Mengenrabatte, keine Abgabebeschränkungen.
Ein fairer Deal
Nachdem der Weg zu Dir ein langer ist kauf ich immer große Mengen und habe deshalb Gott sei Dank Zünder genuch das ich über die nächsten Jahre komm. :mrgreen:

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Bushcrafter » Di 12. Apr 2022, 12:43

Ja, es kann wirklich jeder Wiederlader froh sein, der in weiser Voraussicht ausreichend Komponenten angeschafft hat, denn leichter wird es die nächste Zeit bestimmt nicht - sowohl was die Preise als auch die Verfügbarkeit betrifft. Aber es ist halt nicht jeder Wiederlader.
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Camare » Di 12. Apr 2022, 12:50

man muss aber auch beachten, dass um nicht ganz aus der Übung zu kommen .22LR ausreicht vom .144 ganz zu schweigen. :whistle:

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Bushcrafter » Di 12. Apr 2022, 14:06

schon,... ja,... allerdings fehlt da ein gewisses "Ruckeln" im Handgelenk :D
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Di 12. Apr 2022, 14:54

MrRiesa hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 12:11
Herakles hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 11:48

Na, dann bitte geht zu den Händlern die nichts mehr haben weil sie bereits alles an wenige einzelne verkauft haben und bleibt auch bei denen. Ich für meinen Teil, gehe dann zu den Händlern die mir noch was verkaufen. :-) :at2: :at1:
Sinnerfassend lesen ist nicht so deines oder? Wo willst du hingehen, wenn die Händler nichts mehr auf lager haben?
genau das ist der punkt

wir reden jetzt von den naechsten 18 bis 30 monaten

entweder es bleiben bestimmte patronen 9x19/223/308 fuer den zivilhandel verfuegbar
dann wird es diese fuer die endkunden weiterhin geben
evet nicht fuer alle haendler
aber an die "braven" preistreuen wird der grosshandel ware abgeben
wenig
teuer
aber es wird kontinuierlich ware nachkommen
in dem szenaro kommt der sohn vom zeus auf seine rechnung
er kriegt immer wieder mal a bisser was im laden verkauft

oder aber das was wir haendler jetzt grad noch irgendwie schaffen aufzustellen sind die letzten reste der vertraglichen vereinbarten bestellungen von weiss-gott-wann die jetzt noch zug um zug eintreffen im grosshandel
und wenn die abgearbeitet sind - vermutlich gegen spaetsommer - dann ist schicht im schacht fuer laengere zeit
dann waere es egal ob ein haendler 100, 1.000 oder 10.000 abgibt
weil im herbst hat er defintiv keine mehr
so ned und so auch ned
auch ned fuer den sohn vom zeus


die leut fragen mich immer wieder hier im laden was ich ihnen empfehle wegen der muni preise
ganz ehrlich: ich hab keine ahnung
wenn ichs wuesste ob es weiter rauf geht und wie weit und fuer wie lang oder ob wir jetzt schon am hoehepunkt sind dann koennte ich an haufen geld verdienen ...

ich persoenlich wuerde mir als privater wahrscheinlich einen zwei-jahres vorrat an 9x19 an 223rem und an 308win in den tresor legen
und dann nimmer an das thema denken
aber ich war halt immer praezi schuetze, ein 2-jahres vorrat an 9x19 waren bei mir immer ca 2000 patronen
da ist das risiko ueberschaubar
weil von was red ma?
dzt haben wir ein preisniveau von ca 350,- fuer A-markenware
billiger als 250,- wird es in zukunft wohl nimmer werden, das kann man schon recht sicher sagen, dafuer ist der wert der waehrung viel zu weit gefallen.
es geht also im schlechtestens fall um ca 10cent pro schuss (in summe 200,-) kostennachteil fuer zwei jahre wenn die muni schlagartig schnell wieder billiger werden sollte.
das ist ein ueberschaubares risiko meiner meinung nach
das wird nicht passieren
darueber hinaus grossartig muni bunkern wuerde ich aber nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Herakles » Di 12. Apr 2022, 22:56

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von rhodium » Di 12. Apr 2022, 23:46

Bei meinem Vorarlberger Händler des Vertrauens (in Fk) kostet das 50er Päckchen 9 mm luger aktuell um den dreh herum 19 € (18?). maximale abgabemenge 300 Stk.

Antworten