ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachfolger Bundesheer Stg77

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Warnschuss » Mi 20. Apr 2022, 10:11

eXistenZ:

Der Kern der Sache ist der, dass in jedem Krieg viel gelogen wird, insbesondere was den wahren Kriegsgrund betrifft. Staaten haben nun mal ihre Interessen und diese Interessen wollen sie nach Möglichkeit durchsetzen. Wenn man mit Verhandlungen und sonstigem diplomatischen oder wirtschaftlichen Druck nicht weiterkommt und die Interessen aus der Sicht der Regierung aber zu groß sind, wird schlimmstenfalls eben Krieg geführt. Dann muss man lügen, um den Feind zu dämonisieren und dadurch mehr Zustimmung für den Krieg beim eigenen Volk zu erreichen, welches letztlich die Rechnung für den Krieg zahlt.
Man kann jetzt freilich darüber streiten, welche Lügen glaubwürdiger sind und welche weniger, doch am eigentlichen Prinzip ändert sich meiner bescheidenen Meinung nach nichts.

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von AlexTribe » Mi 20. Apr 2022, 10:19

Wie Offtopic kann ein Thread sein?
Dieser Thread: Ja

🤣
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von gewo » Mi 20. Apr 2022, 10:50

AlexTribe hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 10:19
Wie Offtopic kann ein Thread sein?
Dieser Thread: Ja
🤣
ich moechte keinen ukraine thread im puzlverdampf forum
aus ca einer million gruenden

wenn sich also das thema in andere threads verirrt dann lass ich das so lange laufgen bis es grenzwertig wird und dann dreh ich es ab

keine ahnung ob das eine gute strategie ist
aber es ist zumindestens eine
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von gewo » Mi 20. Apr 2022, 10:52

Warnschuss hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 10:11
Man kann jetzt freilich darüber streiten, welche Lügen glaubwürdiger sind und welche weniger, doch am eigentlichen Prinzip ändert sich meiner bescheidenen Meinung nach nichts.
da hast du leider zu 100% recht
auch im aktuellen fall wird, so wie in allen kriegen, gelogen und die oeffentlichkeit betrogen was das zeug haelt
von beiden seiten

da wir bei "fremden" kriegen in anderen weltteilen meist beide seiten hoeren koennen (wenn wir wollen) sind diese "fremden" kriege, die kriegsgruende und das verhalten der kombatanten fuer uns meist relativ transparent

in diesem krieg sind wir danke der "unendlichen weissheit" unserer fuehrer selbst zu einer kriegspartei geworden

in diesem krieg gibts fuer uns keine neutralen informationen mehr
und fuer die bevoelkerung des feindes auch nicht
nachrichten des feindes werden blockiert
die kriegspropaganda laeuft auf hochtouren
sieht man ja jeden tag im TV und auch bei vielen hier im forum

ich glaub es gibt viele die noch ned verstanden haben was das alles bedeutet und wo das mit hoher wahrscheinlichkeit hinfuehren wird ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von WernerBrösel » Mi 20. Apr 2022, 12:30

@Gewo
Ich glaub es gibt viele die noch ned verstanden haben was das alles bedeutet und wo das mit hoher wahrscheinlichkeit hinfuehren wird ...
[/quote]
....................

Könntest Du mich Dummerchen bitte aufklären? :?:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von eXistenZ » Mi 20. Apr 2022, 18:12

Warnschuss hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 10:11
eXistenZ:

Der Kern der Sache ist der, dass in jedem Krieg viel gelogen wird, insbesondere was den wahren Kriegsgrund betrifft. Staaten haben nun mal ihre Interessen und diese Interessen wollen sie nach Möglichkeit durchsetzen.
Richtig. Der bekannte Spruch "das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit" stimmt schon. Aus dieser Erkenntnis sollte man aber auch was lernen.
Österreich sollte sich bewahren was von seiner Neutralität noch übrig ist und sich nicht mit Lügen davon abbringen lassen.
Die wird mittlerweile auf rein militärische Neutralität interpretiert, aber selbst die wollen manche aushebeln.
Wir hatten im Tschad schon nichts zu suchen und Mitglied einer EU Armee brauche wir auch nicht werden.
Es gibt begabte Rechtsverdreher, aber wer noch einigermaßen bei Verstand ist wird notwendigerweise begreifen wie unvereinbar das mit dem Begriff Neutralität ist.
Wir müssen es uns nicht mit unseren Nachbarn verscherzen und wenn so ein NATO Transportflugzeug unseren Luftraum durchqueren will brauchen wir keine Abfangjäger aufsteigen lassen. Aber bei aktiver militärischer Aktivität im Ausland und Zustimmung zu dahingehende Verpflichtungen sollte Österreich im Hinblick auf die Neutralität sehr zurückhaltend sein. Auch mit Lieferungen von Kriegsmaterial an Konfliktparteien. Zum Glück schließt unser Bundeskanzler zur Zeit die Lieferung von Waffen aus.
Aber selbst kriegsrelevante Lieferungen wie Schutzausrüstung für Soldaten wirken eher wenig militärisch neutral.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von WernerBrösel » Mi 20. Apr 2022, 18:33

:cry:+++++
Zuletzt geändert von WernerBrösel am Mi 20. Apr 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von WernerBrösel » Mi 20. Apr 2022, 18:36

:headslap:
Zuletzt geändert von WernerBrösel am Mi 20. Apr 2022, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von WernerBrösel » Mi 20. Apr 2022, 18:37

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 18:36
WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 18:33
eXistenZ hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 18:12
Warnschuss hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 10:11
eXistenZ:

Der Kern der Sache ist der, dass in jedem Krieg viel gelogen wird, insbesondere was den wahren Kriegsgrund betrifft. Staaten haben nun mal ihre Interessen und diese Interessen wollen sie nach Möglichkeit durchsetzen.
Richtig. Der bekannte Spruch "das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit" stimmt schon. Aus dieser Erkenntnis sollte man aber auch was lernen.
Österreich sollte sich bewahren was von seiner Neutralität noch übrig ist und sich nicht mit Lügen davon abbringen lassen.
Die wird mittlerweile auf rein militärische Neutralität interpretiert, aber selbst die wollen manche aushebeln.
Wir hatten im Tschad schon nichts zu suchen und Mitglied einer EU Armee brauche wir auch nicht werden.
Es gibt begabte Rechtsverdreher, aber wer noch einigermaßen bei Verstand ist wird notwendigerweise begreifen wie unvereinbar das mit dem Begriff Neutralität ist.
Wir müssen es uns nicht mit unseren Nachbarn verscherzen und wenn so ein NATO Transportflugzeug unseren Luftraum durchqueren will brauchen wir keine Abfangjäger aufsteigen lassen. Aber bei aktiver militärischer Aktivität im Ausland und Zustimmung zu dahingehende Verpflichtungen sollte Österreich im Hinblick auf die Neutralität sehr zurückhaltend sein. Auch mit Lieferungen von Kriegsmaterial an Konfliktparteien. Zum Glück schließt unser Bundeskanzler zur Zeit die Lieferung von Waffen aus.
Aber selbst kriegsrelevante Lieferungen wie Schutzausrüstung für Soldaten wirken eher wenig militärisch neutral.
:at2: 100% meins,nur ich hätt's nur nicht so ausdrücken können. Stichwort IMMERWÄHRENDE NEUTRALITÄT.Kein Einsatz Österreichischer Soldaten im Ausland ausser bei UNO Missionen.

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von edi » Mi 20. Apr 2022, 21:23

Die Nazifizierung des jüd Selenski und andere Führungskräfte der Ukraine durch Putin kommt mir auch absurd vor. Aber durch die extrem aggressive Wirtschafts- und Militärpolitik der USA mit seinem Steigbügelhalter EU gegen Russland seit legalen Anschluss der Krim wurde Putin der Krieg förmlich aufgezwungen. Für uns Europäer ist dieser Krieg schrecklich und wäre infolge Mitschuld des Westens überhaupt nicht zustande gekommen. Aber weltweit gesehen ist halt die USA beim Kriegführen bzw. dadurch verursachte Kriegsopfer seit den letzten 80 Jahren einsame Spitze.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von eXistenZ » Mi 20. Apr 2022, 21:45

edi hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 21:23
Die Nazifizierung des jüd Selenski und andere Führungskräfte der Ukraine durch Putin kommt mir auch absurd vor.
Vielleicht noch etwas dazu. Weil ich auch mit jemanden sprechen konnte der viel Zeit in Russland verbracht hat.

Ich habe ja schon erwähnt wie absurd die Behauptung für uns normalerweise wirkt das Russland meint ein Land von einem jüdischen Nazi befreien zu müssen. (und das ist keine Glanzleistung der russischen internationalen Kriegs-Propaganda)

Klingt für uns erstmal sehr absurd Der Jude wäre in der "Nationalsozialismus Ideologie" der unterste Untermensch.
Absolut entrechtet, freigegeben für absolute Ausbeutung und Vernichtung.

Wer in der Nazi Ideologie allerdings auch ein Untermensch gewesen ist, ist der Russe. Und so wurden die Russen auch von Nazis behandelt.

Die "russische Sicht" interessiert sich nicht wirklich für Opfer von Juden & Co sondern primär für die russischen Opfer (wovon es auch sehr, sehr viele gab) . Stalin selbst hatte Ideen zu (zumindest) Entrechtung und "Säuberung" von Juden, also da gab es zeitgemäß eher weniger Mitleid.

Auch wenn es international nicht so gesehen wird, sieht diese russische Sicht den "Nazi" primär als "Mörder von Russen" und die anderen Opfer spielen nicht wirklich eine Rolle, was aber erklären kann warum Putin einen Juden als Nazis bezeichnet.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Nuss_95 » Do 21. Apr 2022, 11:56

eXistenZ hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 21:45
Die "russische Sicht" interessiert sich nicht wirklich für Opfer von Juden & Co sondern primär für die russischen Opfer (wovon es auch sehr, sehr viele gab) . Stalin selbst hatte Ideen zu (zumindest) Entrechtung und "Säuberung" von Juden, also da gab es zeitgemäß eher weniger Mitleid.

Auch wenn es international nicht so gesehen wird, sieht diese russische Sicht den "Nazi" primär als "Mörder von Russen" und die anderen Opfer spielen nicht wirklich eine Rolle, was aber erklären kann warum Putin einen Juden als Nazis bezeichnet.
Die gleiche Begründung nutzt übrigens Azov um sich den Nazi Vorwürfen zu entziehen. Sie behaupten, die Nazi Symbolik sei rein Russenfeindlich und nicht antisemitisch, rassistisch oder nationalsozialistisch.

Auch wenn dem so ist, die Russen haben selbst eine riesige Neonazi Szene, Nazi Paramilitärs und private Heere die sich z.T. mit dem Hakenkreuz schmücken.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von Coolhand1980 » Do 21. Apr 2022, 15:00

Diese Azov Bataillon von echter, originaler Nazi-Ideologie freisprechen zu wollen, halte ich gelinde gesagt für absurd. Es ist aber klar, dass sich deren Hass primär gegen Russen richtet. Aber immerhin sind sie jetzt ja offiziell Teil der Streitkräfte geworden. Der Feind meines Feindes...

Früher einmal hat Österreich als neutraler Staat oftmals als Ort der Zusammenkunft für die Machthaber aus Ost und West gedient. Was ist daraus geworden? Obs daran liegt, dass damals international vermehrt noch echte Staatsmänner an der Macht waren und keine, vor dem Großkapital zu Kreuze kriechenden Machiavellisten?

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 643
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von rider650 » Di 26. Apr 2022, 17:05

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 12:30
gewo hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 10:52
...
ich glaub es gibt viele die noch ned verstanden haben was das alles bedeutet und wo das mit hoher wahrscheinlichkeit hinfuehren wird ...
..
Könntest Du mich Dummerchen bitte aufklären? :?:
Zum Atomkrieg. Die Russen haben ca. 1 mio mal gesagt, dass NATO in der Ukraine für sie eine existentielle Bedrohung ist und sie das mit allen Mitteln verhindern werden. Und die USA haben nun oft genug gesagt, dass ihr Ziel bei der Sache ist, Russland eine militärische Niederlage beizubringen, und da die NATO um ein vielfaches stärker als Russland ist, können sie das auch, wenn sie wollen. Also wird Russland, in seiner Existenz bedroht, Kernwaffen einsetzen - dafür, dass sie die erfolgreich an jedes Ziel der Welt bringen können und sie zumindest dabei keiner stoppen kann, haben sie ja nun gesorgt. Ich sehen zur Zeit kein anderes mögliches Ergebnis.

Das Problem unserer Führer ist, dass sie ständig denken, der Gegner blufft nur, weil sie das an seiner Stelle machen würden. Die Russen bluffen aber nicht, die meinen es ernst.

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Nachfolger Bundesheer Stg77

Beitrag von M16_ » Di 26. Apr 2022, 18:06

rider650 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 17:05
Zum Atomkrieg. Die Russen haben ca. 1 mio mal gesagt, dass NATO in der Ukraine für sie eine existentielle Bedrohung ist
Das haben sie gesagt, damit wir alle Mitleid mit dem armen Russland haben.
Gedacht haben sie folgendes: Die NATO steht uns im Weg, wenn wir uns wieder zur altrussischen Größe ausdehnen wollen. Das Vorhaben hat Putin selbst so geschrieben: http://en.kremlin.ru/events/president/news/66181

Getan haben sie folgendes: ://www.degruyter.com/document/d...-2019-2005/pdf
Massive Aufrüstung nuklearer Mittelstreckenraketen (Iskander) in Kaliningrad um Europa damit zu bedrohen.

Und der Wunschplan ist sowas in der Art: https://www.reddit.com/r/UkraineWarVide ... sia_would/

Oder gleich alles: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ostok.html


Warum glaubst du, dass Russland in seiner Existenz bedroht wird, nur weil sich andere Länder legitim gegen einen Angriffskrieg wehren?

Antworten