trenck hat geschrieben: ↑Mi 25. Mai 2022, 18:32
eXistenZ hat geschrieben: ↑Mi 25. Mai 2022, 18:23
AUG-andy hat geschrieben: ↑Mi 25. Mai 2022, 07:12
Jetzt machen sich die Leute schon wieder in die Hose vor neuen Bedrohungen die es gar nicht gibt.
Naja, ich bin nicht begeistert das mir irgendwelche Fernsüchtigen jeden Schei* in mein Heimatland einschleppen weil Ihnen grenzenlos fad im Schädel ist.
Wie schon gesagt: Bis jetzt hatten wir nur Glück das die noch nicht die Möglichkeit hatten noch mehr schaden anzurichten.
Aber absurd billiger weltweiter schneller (per Flugzeug) Zeitvertreib-Reiseverkehr bis in den tiefsten Dschungel ist auch noch ziemlich neu.
Wenn wir mal weniger Glück haben, wird es ernst werden.
Ich, als Österreicher, mache Österreich Urlaub und der ferne Dschungel darf weit entfernt bleiben.
Nicht nur durch Touristen. Gab es da nicht vor einiger Zeit Meldungen, dass (ca. seit 2015) Krankheiten wieder eingeschleppt wurden, die hierzulande bereits ausgerottet waren, wie etwa Tuberkulose, Krätze, etc.?
trenck
Grundsätzlich können wieder Krankheiten eingeschleppt werden die man als ausgerottet betrachtet hat, insbesondere wenn diese in der Zwischenzeit evolutionäre Veränderungen durchlaufen haben die vorhandene Abwehrmechanismen überwinden können.
Aber bei Krankheiten wie der von dir erwähnten Tuberkulose helfen normalerweise Antibiotika.
Die Bekämpfung von Viren scheint grundsätzlich problematischer zu sein als von Bakterien.
Aber auch die Varianten von Viren können sehr unterschiedlich gefährlich sein.
Bei zB. Ebola gab es Stämme mit einer mind. 30% Sterblichkeit der Infizierten, aber auch mit 90% Sterblichkeit.
Momentan haben es wir mit einem SARS Virus zu tun ... für manche Menschen ist der sehr gefährlich (lebensgefährlich), für die meisten Menschen eher vergleichsweise wenig gefährlich. Welcher Vergleich? ... das SARS Virus was vor 100 Jahre gewütet hat, hat weit mehr Menschen getötet als der 1. Weltkrieg. Auch heute hat das neue SARS Virus viele Menschen getötet, der Unterschied zu damals ist das sich das alte SARS Virus wahrscheinlich gesamt weniger verbreiten konnte, aber dafür viel mehr Menschen getötet hat die jung und gesund waren. Heute sind vor allem geschwächte Menschen (durch Alter, Vorerkrankungen, ...) gefährdet.
Das alte SARAS Virus hat auch sehr vielen gesunde Menschen zwischen 20-40 Jahren das Leben gekostet.