Ja wie in einem Michael Bay film, total übertrieben.Chris Mannix hat geschrieben: ↑Sa 2. Jul 2022, 19:54klingt nach hollywood reifer explosion![]()
glück gehabt das, bei dir nix angekokelt is![]()

Ja wie in einem Michael Bay film, total übertrieben.Chris Mannix hat geschrieben: ↑Sa 2. Jul 2022, 19:54klingt nach hollywood reifer explosion![]()
glück gehabt das, bei dir nix angekokelt is![]()
Schick!the_law hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 18:56Mal heut mit der neuen Drehbank a bisserl rumgespielt, M16x1 Aussen/Innengewinde, verschiedene Meißel ausprobiert, Plandrehen, Stufendrehen, auf Maß drehen, manuellen Vorschub aussen/innen geübt, fürs erste mal gar nit schlecht...find i
![]()
Is alles komplettes Neuland für mich![]()
![]()
Hmmmm
Ein Festmeter ist eh ein Kubikmeter. Ein Festmeter umfasst die reine Holzmasse ohne Zwischenräume. Das wird gleich nach dem Fällen der Bäume am Stamm gemessen. Dann wird das Holz geschnitten, gespalten und zu einem Stapel aufgeschichtet. Dabei entstehen zusätzlich Zwischenräume, das diesbezügliche Maß ist der Raummeter und hat weniger Holzmasse als ein Festmeter. Und wenn jemand Brennholz in Form von Holzscheiten liefert, wird es einfach ungeordnet in ein Transportmedium geschüttet, wodurch noch mehr Zwischenräume entstehen, desbald hat das diesbezügliche Maß Schüttraummeter noch weniger Holzvolumen.gewo hat geschrieben: ↑Sa 9. Jul 2022, 23:19Hmmmm
Echt?
Ja von dem holzzeug hab ich halt ned viel mehr ahnung als
Ofentuere auf
Holz rein
Ofentuere zu
Wieso ist ein festmeter ned ein kubikmeter?
Waere doch logischer
Danketrenck hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 08:33Ein Festmeter ist eh ein Kubikmeter. Ein Festmeter umfasst die reine Holzmasse ohne Zwischenräume. Das wird gleich nach dem Fällen der Bäume am Stamm gemessen. Dann wird das Holz geschnitten, gespalten und zu einem Stapel aufgeschichtet. Dabei entstehen zusätzlich Zwischenräume, das diesbezügliche Maß ist der Raummeter und hat weniger Holzmasse als ein Festmeter. Und wenn jemand Brennholz in Form von Holzscheiten liefert, wird es einfach ungeordnet in ein Transportmedium geschüttet, wodurch noch mehr Zwischenräume entstehen, desbald hat das diesbezügliche Maß Schüttraummeter noch weniger Holzvolumen.gewo hat geschrieben: ↑Sa 9. Jul 2022, 23:19Hmmmm
Echt?
Ja von dem holzzeug hab ich halt ned viel mehr ahnung als
Ofentuere auf
Holz rein
Ofentuere zu
Wieso ist ein festmeter ned ein kubikmeter?
Waere doch logischer
trenck
Also 1.) war das ein steirischercombatmiles hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 08:36da hat der Woidviertler Holzbauer den Mundl oba gscheid übern Tisch zogn...![]()
Die 60€ können billig oder auch nicht sein. Welche Größe hat es aber viel wichtiger, wie lange konnte es trocknen? Unter 2 Jahre würd ich nicht kaufen außer ich habe den Platz zum nachreifengewo hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 08:43Also 1.) war das ein steirischercombatmiles hat geschrieben: ↑Mo 11. Jul 2022, 08:36da hat der Woidviertler Holzbauer den Mundl oba gscheid übern Tisch zogn...![]()
Und 2.) Angebot und Nachfrage
Die Abholung ist einigermaszen auf der Strecke gelegen und die Ware war verfuegbar.
Ich hab nix von 60,-/m preisen wenn die am andern ende des bundeslandes sind, oder wenn die ware ned lagernd ist.
Es war das erste inserat dass in akzeptabler entfernung war, abholung am donnerstag angeleiert, und am samstag abgeholt .hat alles geklappt. Holz ist gut abgelagert und schoen klein gespaltet. Und brennt so wie soll.
Ich fuehl mich ned ueber den tisch gezogen.
Und dass ist ja wohl die Hauptsache.