PMR hat geschrieben: ↑Mi 21. Sep 2022, 22:13
Er hat genau 0 motorische probleme. Die blutung hat nur das sprachzentrum erwischt. Und auch andere gebiete, bin da kein Neurologe.
Okay, das hilft weiter.
Aber da sind noch andere Bereiche betroffen, wenn er verwirrt ist.
Ein motorisch intakter und handlungsfähiger Mensch, der einfach nicht mehr sprechen kann und verwirrt ist, stellt prinzipiell ein Risiko dar, wenn er Zugang zu Schusswaffen hat. Wohlgemerkt: Prinzipiell - ich sage das ohne Ansicht Deines Vaters, den ich ja nicht kenne oder gar untersucht hätte (könnte ich auch gar nicht, bin ja kein Arzt).
Ich denke mal, dass kein Weg an den Behörden vorbei führen wird, wenn Deine Mutter ihren Willen haben soll - und ich kann sie verstehen, nachdem Du den Status Deines Vaters nun detallierter beschrieben hast.
Und da wird man sehen, was die machen - es gibt da wohl einen Ermessensspielraum, und Du bist, vermute ich mal, ein verantwortungsvoller Legalwaffenbesitzer, der als vertrauenswürdig und seriös rüberkommt.
Ich glaube auch, wie andere es schon geschrieben haben, dass wohl eine Erwachsenenvertretung zur Debatte steht, meinem Gefühl nach würde erst sie es der Behörde einfach machen, Dir die Waffen zu übertragen, denn eventuell machen die dann eine vorzeitige Erweiterung Deiner WBK...?