gewo hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 10:01
edit:
ich sehe gerade du hast zeitgleich ein praktisch gleiches beispiel gerechnet
also stimmt es ned
der schnellere gewinnt
danke
In dem Beispiel.
Dass der schnellere gewinnt ist nicht allgemein gültig.
Gewertet wird nach Hitfaktor. Also Trefferpunkte durch Zeit. Oder etwas verständlicher, wie viele Punkte pro sekunde der Schütze schafft auf einer Stage zu erreichen.
Da die Maximalpunktzahl aber limitiert ist, ist einfach schnell draufheizen auch kein gutes Rezept, da man sonst schnell von jemandem eingeholt wird der auch schnell aber fokussierter/disziplinierter ist und sich mehr Punkte holt. Bzw weil eben auch fehlschüsse so teuer sind.
Einzelne Cs gehen grad noch mit 3 statt 5 punkten (60%)
Ein Delta mit 1p ist schon knapp am Drama vorbei (20%)
Ein Fehlschuss kostet dich das potentiell fehlende A und 10 strafpunkte (-300%)
und ein "getroffenes" Penalty target auch nochmal 10 strafpunkte (-200%), wobei die meist so aufgestellt sind, dass sie das beschießen von normalen Targets (deutlich) erschweren.
Andererseits, mit einer Methodik zu schießen, die fast 100% alpha garantieren würde, ist man viel zu langsam.
Das ist ca so als ob man im Straßenverkehr so fahren würde, um das Unfallrisiko auf 0% zu senken. Es würde alles im Schritttempo dahinschleichen.
Im endeffekt gehts dann drum eine sehr ausgereifte Schießtechnik zu beherrschen und das Wissen und die Erfahrung, wie man bei Zielen verfügbare trefferfläche gegen Zeitersparnis tauscht, und welche Techniken und Fähigkeiten notwendig sind um so gut es geht auf sehr schnelle visuelle reize sofort so sauber wie möglich schüsse und Folgeschüsse anbringen zu können.
Und dann gibts natürlich noch ein bissl gambling... bei welchen Zielen würden perfekte treffer so viel Zeit kosten dass es in keinem produktiven Verhältnis mehr zu den dazugewonnen Punkten stehen würde.
Aben eben im Endeffekt gibts gewisse grenzen wie schnell eine stage physisch zu schießen geht. Wie effizient die Auflösung (Ablauf, Reihenfolge der Ziele, weg durch die stage,..), wie schnell man sich physisch bewegen kann und wie schnell man geistig imstande ist das gefühlte und gesehene zu unterpretieren und wie sauber und zeitnah man auf die reize mit Aktionen reagiert.
Und um diese Grenze herum bewegen sich dann eben die top stage zeiten. Und dann entscheidet welcher Schütze die höherwertige Techniken im Unterbewusstsein/Muskelgedächtnis hat bzw wer sich wie gut kennt und weiß was er sich erlauben kann und ab wann die Ausführungen schlampig und unkontrolliert werden. Und sowas wird dann eben mit einem höheren Alpha Prozentsatz belohnt oder mit charlies, deltas oder schlimmer bestraft.
Und mit zunehmender Geschwindigkeit wirds dann natürlich unproportional schwerer alles noch sauber auszuführen.
Aber es macht es eben auch extrem interesssant, weil das Wertungssystem kein Limit vorgibt und somit viel Entwicklung bei Schießtechnik, Bewegungstechnik und Methoden provoziert.
Und wenn man das Tempo eines Bewerbes/Stage bewusst drücken will, geht das recht einfach durch großzügigeres abdecken von Targets mit Penalty targets, erhöhter Einsatz von in der Größe reduzierten Targets, mehr erzwungene Bewegung zwischen den Schießpositionen, usw.