Im kommenden Frühjahr möchte ich die Jagdprüfung absolvieren, und mir bereits für die Ausbildung/Prüfung eine eigene Büchse zulegen die im Anschluß als "Universalgewehr" dienen kann. Kaliber wird 308 oder 30-06 sein (entscheide ich anhand der Büchse) Hier habe ich schon einige Kandidaten angedacht die mir gut "liegen". Mit der Flinte (hier ist es eine Beretta geworden) wird bereits auf Tontauben trainiert, und seit kurzem auch mit einem 22er Repetierer (hat jemand alte Voere-Magazine? Gewo und Lagerhaus Horn haben leider nichts)
Bei der Wahl des ersten Glases bin ich noch recht unschlüssig. Datenblätter etc bin ich durchgegangen sowie etliche Threads, doch Hinweise von Leuten die mit Absehen, Leuchtpunkt, Bildqualität bei Dämmerung, Qualität etc Erfahrung gemacht haben sind durch nichts zu ersetzen.
Einsatz eben für Universalbüchse, Feld, etwas Wald, Training am Schießstand (100m, ab und an 300m)
Bitte um eure Unterstützung
Bisweilen sind angedacht:
Steiner Ranger 6 3-18/56 (+ baut recht kompakt, - geringes Sehfeld)
Leica Amplus 6 2,5-15/50
Leica Fortis 6 2-12/50
Leica Fortis 6 2,5-15/56
Zeiss Conquest V6 2-12/50
Alternativen? ( gerne auch gutes günstigeres, Swaro 8-fach auf die erste Büchse wäre doch heftig