Ich berufe mich auf Philip Kotler und zitiere aus der Erinnerung:
Marketing sind alle Maßnahmen, die ein Produkt auf den Markt bringen und dort halten. Dazu gehört u.a. die Produktqualität, Design, die Preispolitik, die Innovationszyklen, der Support, die Verfügbarkeit und halt AUCH die Werbung. Aber Werbung ist nicht Marketing, sondern nur der schillernde Teil davon.
Wäre mit a) wirklich "gutes Marketing" und nicht "aggressive Werbung" gemeint, wäre
hinfällig -- a und e stehen in deiner Argumentation diametral gegenüber.Shrimp hat geschrieben: ↑Mi 7. Dez 2022, 10:58e) weniger Innovation, fragliche Qualität und hohe Preise sind doch inzwischen ohnehin Usus in Zentraleuropa, siehe beispielweise jeder deutsche Automobilhersteller
Leider sind die Zeiten, in denen österreichische Waffenhersteller neue Produkte mit Wow-Faktor auf den Markt gebracht haben inzwischen ein paar Jahrzehnte vorbei.
Das nur als Exkurs, weil viele Laien von Marketing reden, aber Werbung meinen.
