Nur mal zu aufklärung. Ich bin absolut für starke kaliber in Handfeuerwaffen!!! Nur falls das falsch rübergekommen ist

Ich liebe auch meinen .500 s&w! Und ich schieße ihn auch so oft wies nur geht!
Aber >michael< hat gefragt wie sinnvoll es wäre das ding ohne bremse zu schießen. Kurze antwort: hat keinen Sinn! Genau wie mein 500er trotzdem lieb ich ihn.
Das mit dem schummeln ist meiner meinung schon gerechtfertigt.
Die .500s&w haben einen kleinen kompensator mit geringer prallfläche und dämpfen meiner meinung nach nicht sehr stark. Somit glaube ich das das kaliber auch ohne kompensator schießbar wäre bezogen auf fabrikmuni und auf einen standardschützen. Da würde ich jetzt mal so schätzen das 10% ca 10 schuss abgeben könnten bis sie genug haben. Die restlichen 90% schon davor.
Mit fullhouse ladungen wären es wsl 8% mit 10 schuss.
Beim 500bw sieht das nach meinem gefühl schon anders aus. Da wären es wsl 2-3% mit fabrikmuni falls die jemals rauskommt. Mit der riesigen Mündungsbremse mit den großen prallflächen.
Ohne Mündungsbremse sinds dann wsl… keine Ahnung… 0,5% oder sogar weniger.
Deswegen empfinde ich das als „schummeln“ das man das noch als kurzwaffenmunition verkaufen kann wenn die eigentlich keiner normal verschießen kann.

Was kommt sonst als nächstes? Eine kurzwaffenpatrone mit der energie einer 408ct die nur mit mündungsbremse und drei ein verschossen werden kann?

Ich bin auch nicht gegen mündungsbremsen. Haben ja in vielen situationen sehr viel sinn. 50bmg zb aif jeden fall. Außer man steht auf gebrochene schlüsselbeine

Falls ich jemals die chance hab einen 500bw zu schießen werde ich es machen. Mit mündungsbremse! Denn jeder der schon mal grand theft auto gespielt hat weis das schummeln nicht unbedingt was schlechtes ist!
