shooter73 hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 21:17
twin2000 hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 20:21
das wird in 100 jahren noch ned so sein
nicht mal in europa
und wann auch immer das kommen wird ... es kann erst kommen wenn wir alle nicht mehr der erwerbsarbeit nachgehen
keiner von uns
denn mit deinen "visionen" kannst kein gewerbe mehr betreiben
du glaubst also, dass wir nach der rasenden technischen entwicklung die letzten 100 jahre, die nächsten 100 jahre weiterhin mit verbrennungsmotoren durch die gegend tuckern? was vor 100, 50, 25 jahren undenkbar war, ist mittlerweile alltag und so wird es auch in 25, 50 und 100 jahren sein. für mich ist das logischer, als alle anderen varianten, wie "geht nicht", "gibts nicht", "kann nicht sein". irgendwie traurig, dass man so wenig weitblick haben kann. gut, dass die ingenieure naturgemäß nie so gedacht haben und denken. was es aber gab, sind gierige geschäftsleute, die den fortschritt zwischenzeitlich kurz ausgebremst habe, wie ford mit dem beharren am model T oder nokia, die dem smartphone-trend nicht folgten. das sind aber stets randerscheinungen.
was sagt dir, dass es in 25 jahren nicht so weit fortgeschrittene entwicklungen gibt, dass wir über den verbrenner lachen werden? wieso soll man da kein gewerbe mehr führen können? man konnte dies zu jeder zeit der menschheitsgeschichte.
zitiert habe ich dabei:
Viele kleine, effiziente, smarte E- Autos für die persönliche kleine bis mittlere Mobilität der Masse, gespeist aus intelligentem Mix aus produzierter elektrischer Energie, teils aus hocheffizienten thermischen Anlagen, teils aus hocheffizienten erneuerbaren Quellen. Der E- Antrieb ist in Wahrheit technologieoffen, nicht die VKM.
Sehr viele E-Fahrräder wirds geben - das ist nämlich in Wirklichkeit der grosse Wurf - sehr wenige grosse E-SUVs für die die sich es sich leisten können, aber noch weniger Verbrenner Fahrzeuge, weil sie einfach verboten sein werden. Zum Vorteil aller, zum Nachteil weniger.
Viele kleine, effiziente, smarte E- Autos für die persönliche kleine bis mittlere Mobilität der Masse,
das impliziert dass es die "grosse", bisherige mobilitaet nicht mehr geben wird.
die kann es auch nicht geben mit elektroantrieb weil die speicherung von energie in batterien extrem umweltschaedlich und ineffizent ist
das speichermediem batterie ist zu schwer und hat zu wenig leistungsdichte
noch dazu jedes mal aufladen 10% ladeverluste
das ist wie wennst jedes mal beim verbrenner jedes mal wenn du deinen tank vollgetankt hast noch 6 bis 8 liter treibstoff auf die strasse leerst. wie krank ist das denn bitte?
die herstellung der batterien brauch ich ned weiter zu thematisieren oder?
nicht umsonst ist ein elektroauto nur mit sehr kleinen batterien erst nach ca 8 jahren weniger umweltschaedlich wie ein verbrenner, und mit grossen garned. quellen dazu habe ich in dem therad schon gepostet.
gespeist aus intelligentem Mix aus produzierter elektrischer Energie, teils aus hocheffizienten thermischen Anlagen, teils aus hocheffizienten erneuerbaren Quellen. Der E- Antrieb ist in Wahrheit technologieoffen, nicht die VKM.
es geht kaum um die erzeugung beim individualverkehr
es geht um die umformung und speicherung
es gibt kein praxistaugliches speichermedium mit hoeherer energiedichte als diesel
faktencheck:
energiedichte Li-Ionen Batterie ca 100 bis 150 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg)
energiedichte Dieseltreibstoff ca 12.000 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg)
das ist also um den faktor HUNDERT hoeher
das elektroauto muss also HUNDERT MAL SO VIEL gewicht mitschleppen zur energiespeicheung bei gleicher energiemenge wie ein diesel
das kannst mit noch so kruden rechentricks ned wegthematisieren
von wegen technologieoffen ....
unsinns
Sehr viele E-Fahrräder wirds geben - das ist nämlich in Wirklichkeit der grosse Wurf
ein groesser wurf fuer wen?
das ist was fuer menschen ohne beruf und fuer die gewisse hygienische defizite keine rolle spielen
weder a verkauefer kann mitn radl in die arbeit fahren
noch a manager
und wenn wer unterlagen mit hat wie ein vertreter, der schon garned
wer bleibt dann?
sehr wenige grosse E-SUVs für die die sich es sich leisten können
versteh den seithieb auf SUVs ned
optimales laenge zu volumensinhalt verhaeltnis fuer die stadt wennst was transportieren musst
in der stadt wirds schon gehen mit dem elektro SUV
aber ueberland steht der doch genauso nach weniger als 400km, so wie alle anderen elektrokarren
...aber noch weniger Verbrenner Fahrzeuge, weil sie einfach verboten sein werden
das ist halt die leitstrategie
einfach alles verbieten falls es besser ist als das was man will
viel ideologie - wenig nutzen fuer die gesellschaft und die umwelt