Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Verwendet noch wer 16er Schrotgewehre?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
t_tide

Verwendet noch wer 16er Schrotgewehre?

Beitrag von t_tide » Fr 14. Apr 2023, 13:43

Gibts noch Jäger die Kaliber 16-Gewehre haben und Munition brauchen?

Mein Vater hat die Jagd altersbedingt aufgegeben und ich hab seine Schrotmunition schon länger auf Waffengebraucht.at.
Ausser dubiosen Anfragen aus Deutschland hat sich noch nix getan, daher meine Vermutung, heutzutage verwenden alle 20 oder 12.

Zum Tontaubenschiessen sind fast alle zu grob/schwer, daher kann ich sie selber auch nicht verbrauchen.

Stell die Patronen dann auch noch in die Biete-Ecke mit den Links...

LG!

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Re: Verwendet noch wer 16er Schrotgewehre?

Beitrag von 454casull » Fr 14. Apr 2023, 14:51

hast die artikel nr.

kugelmoped
.22 lr
.22 lr

Beitrag von kugelmoped » So 16. Apr 2023, 10:51

Servus,

ich hab noch eine Bockbüchsflinte und ne Querflinte von meinem Opa und mach gerade Jagdprüfung. Also ich werde die Dinger schon weiterverwenden. Kannst du mir einen Link auf dein Inserat geben?

Nynuk
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nynuk » Di 6. Okt 2026, 13:40

Servus,

da ich über die Suchfunktion nur dieses eine Thema zu meiner Frage gefunden habe, dachte ich mir, ich greife es hier noch einmal auf:

Ich bekomme eventuell demnächst eine recht schöne 16er Querflinte geschenkt. Da ich mich gerade nach der Verfügbarkeit und den Preisen für 16er Schrot umgesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob sich das Kaliber 16 im Jahr 2026 überhaupt noch lohnt?

16er Schrot ist etwa doppelt so teuer wie 12er Schrot und da ich keine Lust habe, diese wiederzuladen, frage ich mich, ob das Kaliber 16 heutzutage nicht eher überflüssig ist – oder übersehe ich dabei etwas? :think:

Sicher tauchen hier und da mal Altbestände / Konvolute von 16er Munition im Waffengebraucht auf - wenn man Glück hat und lange sucht.

Aber abgesehen vom nostalgischen Faktor und eventuell etwas weniger Rückstoß spricht für mich momentan nicht besonders viel für die 16er.

Wie seht ihr das? Gibt es für das Kaliber 16 noch Argumente?
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Di 6. Okt 2026, 16:09

Kaliber 12 ist die pragmatische Wahl für Vielschießer und den Sport. Kaliber 16 greift, wer eine leichte, elegante Flinte für die reine Jagd sucht.

Recht viel mehr spricht nicht zum Kal. 16.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten