hari hat geschrieben: ↑Mo 24. Jul 2023, 21:59
Nur so zum Vergleich:
Das Ding da, 1999.- EUR, 1,920 kWh (die Angabe ist wohl Brutto), 1,04 EUR / kWh
Skoda Enyaq 50, 39.980,- EUR Liste, Batteriekapazität 55 kWh Brutto/52 kWh Netto, 0,72 EUR / kWh. Da ist dann aber noch ein ganzes Auto um die Batterie drum herum.
nö
ich glaub du bist auf der falschen baustelle
das teil hat 1,92kWh
also knapp 2 kWh
es ist komplett ueberteuert
ich stell dir das selbe um ca 1/3 der kosten aus standardteilen als DC-DC kopplung zusammen
aus ladegeraet, wechselrichter und batterien
die dann auch noch autark sind bei netzausfall ..... und wennst magst doppelt so leistungsfaehig 2400watt statt 1200w max 230V AC ....ums selbe geld
aber das innovative dran ist dass es mal wer in ein kleines kasterl zusammengebaut hat und die batterien dazu stapelbar und skalierbar macht und plug&play und das ganze ins AC netz reinkoppelt
das kann ich mit meiner standardgeraete alternative nicht
du drueckst dir damit OHNE netzliefervertrag und OHNE den ganzen anmeldungsklimbim deinen stromverbrauch in der zeit in der NICHT DIE SONNE SCHEINT ggf bis auf null.
das is schon kewl.
eine kombination aus einem "normalen" balkonkraftwerk (dass deine standbystromverbrauch tagsueber bei sonnenschein abdeckt) und so einem balkon speicherdings welches deinen standbystromverbrauch in der nacht und in zeiten in denen keine sonne scheint abdeckt reduzierst deinen stromverbrauch schon deutlich denk ich, denn es bleiben dann nur mehr die "fetten" verbraucher ueber wie waschmaschine, e-herd, geschirrspueler und ggf heizung .. und das alles mit 2x2 paneelen und steckerfertig ohne handwerkerbedarf ect
aber bei in summe dann fast 3000,- halt nie rentabel
kalkulation:
2000 sonnenstunden
4x400watt = 1,6kWp
ertrag im jahr
(beide anlagen) 1,6kWp mal 2000 sonnenstunden = ca 3200kWh
aufgeteilt auf 9 monate (weil im winter und bei schlchtwetterperioden ist ende mit lustig) ergibt das ca 500 watt grundlast die rund um die uhr (!) davon abgedeckt werden koennen
das ist ned wenig
-kuehlschraenke
-heizungssteuerungen (nicht die heizung selber)
-WLAN
-Hifi und TV
-kleine kuechengeraete
-kleinwerkzeuge
-licht
-handy- und kleingeraete ladung
-gartengeraete
-schwimmbad umwaelzpumpen
-alarmanlagen
usw
das laeuft dann 9 monate im jahr gratis
bei einem strom gesamtpreis von ca 35cent pro kWh bedeuten 3200 kWh ca € 1.120,- pro Jahr an geldersparnis
hmmmm
dh rentabel in 3 jahren
???
wo ist mein rechenfehler?