ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Fr 28. Jul 2023, 15:06

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:00
Papa Bär hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 14:18
Mir konnte bisher noch niemand korrekt vorrechnen, warum sich ein Batteriespeicher lohnen sollte. ...
Da steckt Psychologie dahinter, der Mensch ist Jäger und Sammler, selbst gesammeltes zu verbrauchen ist befriedigender als gekauftes zu verbrauchen, auch wenn es sich unterm Strich nicht rechnet.
ich bin ja ned grad als umweltkuschler verschrieen

aber der einzige weg das zu erreichen was die EU will, naemlich raus aus den fossilen, ist das lokale erzeugen und speichern von energie
lokal muss ned heissen jeder selber
aber haeuserblockweise, dorfweise, stadtteilweise
und dann dort bis zum verbrauch speichern
anders ist das ziel nicht sinnvoll zu erreichen

dass dieses erreichen des ziels widerrum in anbetracht der weltweiten CO2 ausstosssituation genau garnix bringt aber unsere wirtschaft und unseren wohlstand killt ist ein anderes thema
aber die lokale erzeugung und die lokale speicherung ist nun mal das kernstueck damit es ueberhaupt funktioniert
von da her sind gesamtheitlich betrachtet speicher sinnvoll

aus vielen anderen gruenden die aufzuzaehlen ich hier grad ned die zeit habe ist ein stromspeicher generell gesehen aber eher unfug
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hirschberg » Fr 28. Jul 2023, 15:11

shooter73 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 14:36
... zudem schafft es die PV an einem bedeckten wintertag nicht, den 10 kWh speicher wieder aufzufüllen und genau dann muss am meisten geheizt werden, weil ohne sonneneinstrahlung ist auch die bude kälter. ...
Wie jetzt? Du meintest doch deine 10 kWp-Anlage macht jeden Tag 27 kWh!
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Fr 28. Jul 2023, 15:13

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:11
shooter73 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 14:36
... zudem schafft es die PV an einem bedeckten wintertag nicht, den 10 kWh speicher wieder aufzufüllen und genau dann muss am meisten geheizt werden, weil ohne sonneneinstrahlung ist auch die bude kälter. ...
Wie jetzt? Du meintest doch deine 10 kWp-Anlage macht jeden Tag 27 kWh!
naeh
iregendwo hat er geschrieben an miesen tagen 8kWh

und wenns schuettet oder schneit den ganze tag dann werdens .... ueberraschung! ....schlichtweg null sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Fr 28. Jul 2023, 15:14

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:11
shooter73 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 14:36
... zudem schafft es die PV an einem bedeckten wintertag nicht, den 10 kWh speicher wieder aufzufüllen und genau dann muss am meisten geheizt werden, weil ohne sonneneinstrahlung ist auch die bude kälter. ...
Wie jetzt? Du meintest doch deine 10 kWp-Anlage macht jeden Tag 27 kWh!
ja, durchschnittlich übers jahr verteilt macht sie das. vielleicht solltest auch die dinge lesen, die nicht in dein weltbild passen. dass eine PV an bedeckten tagen bzw. wenn schnee drauf liegt, nicht allzuviel liefert, sollte allseits bekannt sein. :D

deshalb ist es auch nicht die alleinige lösung sondern bestenfalls ein teil in einem großen mix aus verschiedenen energieträgern, auch wenn manche grüne das bis heute nicht verstehen.

10 MWh/365=27kWh

selbst wenn es schüttet, ist es nie null. null wird es eigentlich nur, wenn alle panele mit schnee bedeckt sind.

nein! doch! ohhh!!! :lol:

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hirschberg » Fr 28. Jul 2023, 15:25

gewo hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:13
...
naeh
iregendwo hat er geschrieben an miesen tagen 8kWh ...
Nein, das habe ich geschrieben, um seine Wolkenkuckucksheim-Träumereien auf den Boden der Realität zurück zu bringen.
Gruß
H.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Fr 28. Jul 2023, 15:31

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:25
gewo hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 15:13
...
naeh
iregendwo hat er geschrieben an miesen tagen 8kWh ...
Nein, das habe ich geschrieben, um seine Wolkenkuckucksheim-Träumereien auf den Boden der Realität zurück zu bringen.
ich habe nie etwas anders behauptet. 50-60 im hochsommer und +/-8 im tiefsten winter ergeben eben 27 über das ganze jahr hindurch. mich interessiert nur, was am ende des jahres erzeugt und verbraucht wurde, denn das muss ich bezahlen bzw. bekomme ich ausbezahlt.

an manchen tagen im winter muss man eben fast alles vom netz beziehen, im juni z.b. hat sie 7x mehr produziert, als alles zusammen verbraucht hat. übers jahr hinweg produziert sie ca. doppelt so viel.

produktion: ~10 MWh
stromverbrauch gesamt: ~ 5 MWh
eigenabdeckung ohne speicher: ca. 32-35%

d.h. ich kaufe ca. 3,25 MWh zu und speise 8,25 MWh ein. 1,75 MWh werden selbst genutzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Fr 28. Jul 2023, 15:55

ich loesch ned auf dauer eure unpassenden nebensaetze raus

man koennte auch ueber solaranlagen zivilisiert diskutieren
wenn man will

danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Papa Bär » Fr 28. Jul 2023, 17:28

Ich bin prinzipiell schon gerne bereit, moderne Technologien zu unterstützen, selbst wenn ich davon nicht zu 100% der Nutzniesser bin, aber dass ich mir einen Mega Speicher zuleg, nur weil die Politker zu deppert sind das Stromnetz auszubauen (wo man ja seit Jahren weiss, dass wir da ein Problem haben) und aber auf der anderen Seite dazu gedrängt wird, dass man ja auf E-Mobilität umsteigen soll... mit mir nicht mehr.


Anderes Thema zum kotzen:
Wir haben mit heute den Einkauf bei REWE eingestellt, denn was da mittlerweile an Preisen aufgerufen wird, das will ich einfach nicht mehr zahlen. Seit letzter Woche bei gewissen Produkten Preissteigerungen von um die 15%... da mach ich nicht mehr mit.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von GDU » Fr 28. Jul 2023, 17:41

Niemand drängt sich zur E-Mobilität...
Was konzept dahinter ist, dass es sich die Besserverdiener leisten können und weiter lustig drauflos fahren, und die anderen sollten Zug fahren, Rad fahren, zu Fuß gehen oder zu Hause bleiben...
So wird ein Schuh draus

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von gewo » Fr 28. Jul 2023, 17:50

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 17:28
...aber dass ich mir einen Mega Speicher zuleg, nur weil die Politker zu deppert sind das Stromnetz auszubauen ...
ein ausbau in dieser dimension (waerme+mobilitaet fossilfrei) ist voellig absurd
den netzplaner moecht ich sehen was der da fuer verkabelungen, masten, sicherungen, trafos ect planen muesste
ganz abgesehen davon wo der strom herkommt
Papa Bär hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 17:28
Anderes Thema zum kotzen:
Wir haben mit heute den Einkauf bei REWE eingestellt, denn was da mittlerweile an Preisen aufgerufen wird, das will ich einfach nicht mehr zahlen. Seit letzter Woche bei gewissen Produkten Preissteigerungen von um die 15%... da mach ich nicht mehr mit.
wem sagst das
kunde bestellt heute nachmittag schrot
ich schau den preis nach im shop vom lieferanten
ware ist lieferbar
preis im warenwirtschaftssystem eingetragen,

wills jetzt nach ladenschluss bestellen
preis ist jetzt um ca 17% hoeher als am nachmittag ...

was soll den der bloedsinn
dem wird doch ned grad heut dann die ware ausgegangen sein
und der wird doch ned am freitag nachmittag dann zufaellig noch a neue lieferung zu einem neuen preis bekommen haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von MartinRaml » Fr 28. Jul 2023, 19:32

Bin vorgestern mit der Air France nach Paris geflogen. Die Abflugzeit 7:15 von Schwechart. Also hab ich mir ein Hotel am Flughafen genommen um nicht Stress am Morgen zu haben.
In der Nacht eine Nachricht von Air France, dass der Flug auf 8:15 verlegt wurde. Super, dachte ich, da kann ich länger schlafen und auch noch das Fruchtstück bekommen.
Also komme ich um 7:00 zum Schalter und will mir die Boardkarte abholen, Gepäck hatte ich keines aufzugeben. Am Schalter checken die alles und es dauert ales ziemlich lange.
Dann die Frage:
Sind sie auf der KLM? Nein, auf der AF um 8:15. Da haben sie den Flug verpasst! Wieso? Ist der nicht um 8:15? Ja, aber wenn der Flug verspätet ist, ändert sich nicht die Check-in Zeit. WAS??? :headslap:

Also ich zurück zum AF Verkaufsschalter und erkläre dass der Flug nicht verspätet ist, sondern die Abflugzeit sich geändert hat. Nach eine wenig Diskussion, dann die Instruktion an den Check-in, doch die Boardkarte zu drucken. 8-)

Ich komme weit rechtzeitig zum Flieger, aber dann drinnen bemerke ich das wirkliche Problem: Ein anderer auf der Warteliste wurde rausgeschmissen und es dauerte um die 20 min um seinen Koffer zu finden und wieder zu entfernen.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Grerdinger » Fr 28. Jul 2023, 19:37

shooter73 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 14:49
also haben 700 kg batterien die selbe brandlast wie 50l benzin oder diesel? :mrgreen:
Was die Brandlast angeht: In der Tat. Weil es brennt ja nur das Elektrolyt, und das hat einen sehr geringen Anteil am Gesamtgewicht.

LiIonen-Akkus sind halt schwerer zu löschen, weil das Kathodenmaterial Sauerstoff abspaltet.

LiFePO sind da schon viel näher beim klassischen Verbrenner.
LG,


Andi

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 28. Jul 2023, 19:40

MartinRaml hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:32
Bin vorgestern mit der Air France nach Paris geflogen. Die Abflugzeit 7:15 von Schwechart. Also hab ich mir ein Hotel am Flughafen genommen um nicht Stress am Morgen zu haben.
In der Nacht eine Nachricht von Air France, dass der Flug auf 8:15 verlegt wurde. Super, dachte ich, da kann ich länger schlafen und auch noch das Fruchtstück bekommen.
Also komme ich um 7:00 zum Schalter und will mir die Boardkarte abholen, Gepäck hatte ich keines aufzugeben. Am Schalter checken die alles und es dauert ales ziemlich lange.
Dann die Frage:
Sind sie auf der KLM? Nein, auf der AF um 8:15. Da haben sie den Flug verpasst! Wieso? Ist der nicht um 8:15? Ja, aber wenn der Flug verspätet ist, ändert sich nicht die Check-in Zeit. WAS??? :headslap:

Also ich zurück zum AF Verkaufsschalter und erkläre dass der Flug nicht verspätet ist, sondern die Abflugzeit sich geändert hat. Nach eine wenig Diskussion, dann die Instruktion an den Check-in, doch die Boardkarte zu drucken. 8-)

Ich komme weit rechtzeitig zum Flieger, aber dann drinnen bemerke ich das wirkliche Problem: Ein anderer auf der Warteliste wurde rausgeschmissen und es dauerte um die 20 min um seinen Koffer zu finden und wieder zu entfernen.

Bin ich froh die drecks fliegerei hinter mir gelassen zu haben. :lol:

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shooter73 » Fr 28. Jul 2023, 19:43

Grerdinger hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:37
shooter73 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 14:49
also haben 700 kg batterien die selbe brandlast wie 50l benzin oder diesel? :mrgreen:
Was die Brandlast angeht: In der Tat. Weil es brennt ja nur das Elektrolyt, und das hat einen sehr geringen Anteil am Gesamtgewicht.

LiIonen-Akkus sind halt schwerer zu löschen, weil das Kathodenmaterial Sauerstoff abspaltet.

LiFePO sind da schon viel näher beim klassischen Verbrenner.
Interessant. Danke für die einblicke, auch im anderen thread.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Hirschberg » Fr 28. Jul 2023, 20:04

Grerdinger hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 19:37
... LiFePO sind da schon viel näher beim klassischen Verbrenner.
In welcher Hinsicht?
Gruß
H.

Antworten